Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

vielleicht kann mir bitte jemand helfen. Ich habe seit einiger Zeit bei meinem UGN U300 Baujahr 2003 die Fehlermeldung FR Motorleistung reduziert. Der Mog ließ sich bis gestern normal fahren, seit gestern gibt er unregelmäßig Gas.

Was könnte das sein oder wie kann man die Fehlercodes auslesen?

Vielen dank und schöne Grüße aus Tirol
Hallo ???

Die Grundfunktion der FR (Fahrregelung) ist die Berechnung und Übertragung des jeweiligen Motorsoll- und Bremsmomentes (im Schubbetrieb) an das Steuergerät MR (Motorregelung) sowie an andere Elektroniken. Zur Berechnung ermittelt das Steuergerät FR primär die Stellung des Fußfahrgebers (Fahrpadal)
Der Fußfahrgeber ist als Doppelpentiometer mit intergrierten elektronischen Schaltungen ausgeführt, die die Schleiferspannung in zwei reduante, störungssichere Pulsweitensignale wandeln.

Gruß

Ingo
Hallo Michl,

Das rüfen kann nicht schaden, allerdings ist bei Dir nur ein Fahrpedal mit Poti verbaut oder ist dies Teilintelligent und redet über einen (CAN) Bus mit den anderen Steuergeräten. Im letzteren Fall wird die Diagnose ohne entsprechendes Testequipment nicht einfach.
Wunderschönen guten Morgen,

vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten. :spitze
Es ist jetzt so dass ich meinen Mog in die Fachwerkstatt gebracht habe. Auf dem Weg dorthin hatte ich schon sehr große Probleme da das Gaspedal teilweise gar nicht mehr angesprochen hatte. Ich konnte dann mit dem Tempomat noch in die Werkstatt fahren. Was für mich zur Schlussfolgerung hat dass höchstwahrscheinlich das Pedal oder die Verkabelung defekt ist. :flex
Der Werkstattmeister hat die Fehler ausgelesen und grenzt den Fehler auf 3 Möglichkeiten ein: Fahrpedal, Verkabelung oder Fahrregelungssteuergerät.
Ich bekomme heute bescheid und halte euch am Laufenden
:mog1 :technik
Sg Michl

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 03: 20% Rab[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Justus, Interessant ist das Teil auf jeden F[…]

Lemmerz 6781 ET0 9x18 Felgen

Hallo die stecken aber alle im Postausgang fest u[…]

Fahrwerksfeder

Guuden, einfach einen Klotz unter die Federnaufna[…]