Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
wer kennt die Ralnummer für meinen 1963er 411.119 in blau?
Laut den Oberbayrischen ist es DB 6325 LKW-Blau. Aber mein Farbenhändler sagt das sei ein grün!? :shock:
Nachdem ich mich für blau entschieden habe will ich auch blau haben.
Hat jemand die passende RAL Nummer?
Vielen Dank Stefan
Die Farbbezeichnung ist eben keine Ral-Farbe, sondern eine DB Bezeichnung (Bei RAL ergäbe sich ein grün, da hat dein Farbmischer recht)

Du musst dir einen Meister Klecksel suchen, der die entsprechenden Farbcodes in seinem Mischcomputer hat. Sollte eigentlich jeder ernsthafte Autolackierer dazu in der Lage sein. Wenn der Lack billiger sein soll, versuche es mal bei einem Reliushändler. Auch deren Farbcomputer sind meiner Erfahrung nach gut gefüttert.

Thorsten
Hier ein Auszug aus meiner Farbliste in Blau
5318 ultramarinblau (ähnlich RAL 5002)
5321 wasserblau
5322 hemglass-blau
5323 grünblau (ähnlich RAL 5001)
5328 LKW-blau
5329 Mercedes-Benz blau
5340 Adriablau
5346 Elektrablau
5348 perlblau metallic
5352 linaritblau MICA metallic
5355 diamantblau metallic
5356 Columbia-blau

Die Liste enthält 97 Mercedes-Blautöne.
Hallo,
Thorsten:
Meinen Farbenhändler habe ich nach der MB Farbe gefragt. Ral war mein Fehler im Forum. er sagte es sei Reingrün UNI.

Helmut,
hast du in deiner Liste auch Farbabbildungen zum Vergleichen ?
Dann würde ich mal vorbeikommen. MB 5328 soll angeblich von 79-2002 verpinselt worden sein.
Stefan
Hallo Stefan,

Ich habe nur die Liste mit den Nummern. Ich glaube aber, bei den Oberbayrischen hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. So ist zb 7003 moosgrau richtig, wärend der 6381 in meiner Liste als 5361 enzianblau (ähnlich RAL 5010) geführt ist. Auch ist bei denen der Farbton 7187 für zwei verschiedene Farben angegeben. Auch bei Daimler sind die blauen Farbnummern alle 5xxx und grün 6xxx. Ich bezweifler daher die Richtigkeit deren Angaben.
Frag doch mal bei Winkelhaus in Neuwied nach, der hat bestimmt auch diese Farbtafeln.

Hallo Alex, bedenke bitte, dass Du mit einem rech[…]

Unimog 421 Bremsprobleme

Hallo, habe an meinem U 421.121 Probleme mit der […]

Guuden, wie bereits beschrieben, gab es einige An[…]

Unimog 421 - OM 615 Motor stoppen

Hallo Franz, von der Technik habe ich keine Ahnun[…]