- 07.03.2024, 21:07
#574324
Hallo Unimog-Bastler!
Wie einige sicherlich mitbekommen haben, habe ich meinem 404 ein überholten BW-Getriebe spendiert.
Die erste größere Probefahrt (50Km) war soweit erfolgreich, allerdings haben sich zwei Fragen ergeben die ich weder hier im Forum noch im WHB habe finden können.
Frage eins: Mein Tachometer zeigt eine vollkommen falsche Geschwindigkeit an. 50Kmh per GPS = 70Kmh per Tacho, 60Kmh per GPS = 90Kmh per Tacho. Hat sich hier etwas an der Übersetzung des Tachowellenantriebes geändert?! Und wenn ja, wie bekomme ich das in den Griff. Vielleicht hat einer von euch genau das selbe Problem nach dem Tausch des Getriebes gehabt.
Frage zwei: Das Getriebe schaltet sauber, hält die Gänge und klingt in allen Gängen beim vorwärts fahren einwandfrei. Wenn ich allerdings rückwärts fahre, "brüllt" das Getriebe sehr schrill. Sichtkontrolle vor dem Einbau war in Ordnung.
Kann es sein dass das Getriebe erst "eingefahren" werden muss, oder habe ich hier möglicherweise ein Problem mit einem Wellenabstand im Getriebe (was für eine Vorstellung )? Hat das schon einmal jemand erlebt? neues Getriebe und schrille Töne beim rückwärtsfahren.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße aus der Pfalz
Olli
Wie einige sicherlich mitbekommen haben, habe ich meinem 404 ein überholten BW-Getriebe spendiert.
Die erste größere Probefahrt (50Km) war soweit erfolgreich, allerdings haben sich zwei Fragen ergeben die ich weder hier im Forum noch im WHB habe finden können.
Frage eins: Mein Tachometer zeigt eine vollkommen falsche Geschwindigkeit an. 50Kmh per GPS = 70Kmh per Tacho, 60Kmh per GPS = 90Kmh per Tacho. Hat sich hier etwas an der Übersetzung des Tachowellenantriebes geändert?! Und wenn ja, wie bekomme ich das in den Griff. Vielleicht hat einer von euch genau das selbe Problem nach dem Tausch des Getriebes gehabt.
Frage zwei: Das Getriebe schaltet sauber, hält die Gänge und klingt in allen Gängen beim vorwärts fahren einwandfrei. Wenn ich allerdings rückwärts fahre, "brüllt" das Getriebe sehr schrill. Sichtkontrolle vor dem Einbau war in Ordnung.
Kann es sein dass das Getriebe erst "eingefahren" werden muss, oder habe ich hier möglicherweise ein Problem mit einem Wellenabstand im Getriebe (was für eine Vorstellung )? Hat das schon einmal jemand erlebt? neues Getriebe und schrille Töne beim rückwärtsfahren.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße aus der Pfalz
Olli
Verzweifelt dreht der schicke SUV um: "Hier geht es nicht weiter" - der verdellerte Unimog schaut ihn irritiert an.