Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo

hat jemand Erfahrung damit wenn man sich einen Mog aus Holland von
Privat kauft?
Zoll fällt nicht an, die Deutsche MwSt. schon, wird die auf den im Vertrag ausgewiesenen Kaufpreis erhoben?
Fällt die MwSt. überhaupt an wenn von Privat gekauft wird?? Beim Händlerkauf schon,
dass ist mir klar, aber bei Privatkauf...?

Da aller Voraussicht nach kein Deutscher Brief vorhanden ist, wie geht´s
dann weiter mit dem Zulassen/TüV in Deutschland?
Umbauten werden dafür wohl nicht nötig sein.

LG
Holger
Hallo,

wegen der USt würde ich mal den Steuerfachmann fragen - meines Wissens fällt die bei "von privat an privat" nicht an.

Hier mal meine Erfahrungen:

Umbauten sind teilweise erforderlich, je nach Situation: Licht, Warnblinker, etc. - kann man vorab genauer einfach mal beim Tüv (neue Länder Dekra) erfragen, da in NL ggfs kein Tüv nötig war.

Papiere sind da schon etwas anderes: Falls die fehlen, wird ein Gutachten von Daimler (Datenbestätigung für Einzelbegutachtung nach §21 STVZO, Herr Maier, Wörth, <klaus> zuletzt für 150 zzgl USt) nötig, das insbesondere die ABE-Konformität bei Auslieferung bescheinigt. Dazu benötigt Daimler natürlich die Nummern: FGST-Nr, AHK-Nr..
Damit reicht dann aber auch eine normale HU (§23 STVZO) als Voraussetzung für die Zulassung. (Gesetzesänderung zum 01.04.2009 macht ansonsten eine umfangreiche Einzelabnahme erforderlich).

Beim Kauf das Fehlen des KFZ-Briefes/-Scheins unbedingt vom Verkäufer gesondert in Form einer eidesstattlichen Bestätigung abzeichnen lassen und damit zur Zulassung; dann geht das problemlos. Dort mal wegen des Wortlautes vorab anfragen ... und dabei würde ich die FGStNr. mal prüfen lassen.

Mit holländischen Papieren geht es meines Wissens auch.
Hallo Community,

@justus
also mir wurde bei der Zulassungsbehörde für die Erstzulassung bei Einfuhren Anderes mitgeteilt, da die dann auch die Zulassung erteilen sollten, habe ich mich daran gehalten.

Die Dekra hier vor Ort, bei deren oldtimerkundigen Prüfer ich mich zu allererst informierte, war übrigens der gleichen Meinung (Stand Okt. 2009) und schickte mich zum Tüv (30 km weiter weg).

Wie auch immer, genaues erfährt man sicher durch einen einfachen Anruf bei seiner Zulassungstelle und allen Organen der Rechtspflege, wenn es einem das wert ist.

Mich haben eigentlich die 30km mit einem mir dis dahin unbekannten 411er gestört. Er hat es und ich war geschafft :D -

Für weite Strecken gibt es einfach komfortablere Fahrzeuge :twisted:
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]