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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#575365
Hallo Zusammen,
bei meiner Umbau habe ich vorne die serienmäßigen Spiralfeder verbaut. Diese kommen mir sowohl statisch, als auch dynamisch zu weich vor. Hinten habe ich die verstärkten Federn ohne die innere kleine Feder. Bei der Unbeladener Pritsche ist, auf den Rahmenende bezogen, ein Differenz von ca. 20 cm von ebenen Boden weg feststellbar.
Gibt es verstärkte / andere Feder die vorne nicht so einsacken? Sind meine vorderen Feder ausgelutscht?
Wenn ich mich recht erinnere kann man von U-1300 die Stossdämfer nehmen. Geht es vielleicht auch mit der Feder?
Dank und Grüße: Zsolt / Alumog
#575423
Hallo Zsolt
statt warmer Such-Ratschläge ein paar Zahlen. Die finden sich aber alle in den Tabellenbüchern, bei einem derartigen Umbauprojekt wäre die Beschaffung von von Unterlagen hilfreich.

A4043210004 Ø 23,3 + 0,2, Windungen 5,75, unbelastet 255mm +5 hoch, Federkonstante 146 N/mm
A4043210104 Ø 21,0 + 0,2, Windungen 6, unbelastet 282mm +5 hoch, Federkonstante 80,7 N/mm
A4043210204 Ø 22,5 , Windungen 6, unbelastet 282mm +5 hoch, Federkonstante 109 N/mm
Beim 403/413 sind je nach Ausführung auch die 4043210004 bzw 4063210004 verbaut, sind also untereinander austauschbar.
A4063210004 Ø 24,5 + 0,1, Windungen 6,5, unbelastet 300mm +5 hoch, Federkonstante 148 N/mm.
Nach der Federkonstante ist die Serienfeder mit 80,7 N/mm die weicheste von allen.
Stoßdämpfer A 4043230100 , beim 404.0 und 403/413 sind die vom 406 A4063236900 verbaut, mit SA35254 beim 404.0 dann A0003236900.
Bei den Stoßdämpfern würde ich eher zu den 406/416-Modellen raten, ich vermute, dass die zusammengeschobene Baulänge vom 1300L nicht etwas zu lang ist.
#575425
Hallo Helmut,
ich habe die Werkstatthandbücher aber keine Tabellenbücher. Daher ist deine Zusammenstellung sehr hilfreich!
Ich habe es endlich geschafft auf eine mobile Wage fahren zu können.
Gesamtgewicht 3,35 Tonnen.
PXL_20240429_122329366-2.jpg
PXL_20240429_122329366-2.jpg (125.66 KiB) 1141 mal betrachtet
Achslast vorne 2,2 Tonnen.
Die Zulassung unter 3,5 Tonnen wird nicht hinhauen!
Hinten sind die Verstärkten Feder und vorne die Serien Feder eingebaut. Man sieht, dass die Fuhre, ohne Koffer, kopflastig ist.
PXL_20240429_093148240.jpg
PXL_20240429_093148240.jpg (1.64 MiB) 1141 mal betrachtet
Der schwere OM 606, Hubdach, 14 mm Frontscheibe, Schwingsitze, Schalldeämmung, etc. bedeuten einem doch erheblichen Zusatzgewicht.
Ich denke der A4063210004 Ø 24,5 + 0,1, Windungen 6,5, unbelastet 300mm +5 hoch, Federkonstante 148 N/mm könnte der richtige Wahl werden.
Wenn jemand diese, gebrauchte Federn verkaufen möchte soll diese mir anbieten oder ein Link schicken wenn es auffällt. Es würde sich lohnen diese kugelstrahlen zu lassen. Neu sind diese Federn sehr teuer.

Mit Dank und Grüßen: Zsolt / Alumog
#579024
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die Federn der Vorderachse zu tauschen. Gemäß der Zusammenstellung von Helmut Schmitz habe ich folgende Federn in Holland bestellt:
A4063210004 Ø 24,5 + 0,1, Windungen 6,5, unbelastet 300mm +5 hoch, Federkonstante 148 N/mm.
Bekommen habe ich aber die Federn:
A4043210004 Ø 23,3 + 0,2, Windungen 5,75, unbelastet 255mm +5 hoch, Federkonstante 146 N/mm
Somit habe ich noch weniger Freiraum in den Radkasten als mit den Serienfedern:
A4043210104 Ø 21,0 + 0,2, Windungen 6, unbelastet 282mm +5 hoch, Federkonstante 80,7 N/mm.
Leider habe ich die Problematik, dass die Serienfeder ca. 30 mm länger sind als das was ich bekommen habe erst jetzt bei dem Einbau gemerkt. Um aus der Misere sinnvoll herauszukommen, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich Abstandshalter wie folgt:

https://www.noelle-nordhorn-shop.de/sho ... tails.aspx

einfügen könnte. Das sind PU-Scheiben, welche bei Stanzwerkzeugen verwendet werden. Die Bezeichnung 125032-90 - PU-FEDER beschreibt eine Runde Scheibe Ø 125 mm und eine Höhe von 32 mm. Die Federkonstante die Gesamtscheibe ist ca. 1700 N/mm, aber es wird nicht die ganze Scheibe mit Ø 125 mm zusammengedrückt, sondern nur die Stirnfläche der Spiralfeder.
Wenn ich zwei PU Federn dazwischen klemmen würde ich bei einer gesamt Federlänge von ca. 300 mm liegen und ich hätte eine zusätzliche Dämpfung. Frage bleibt, ob die Stoßdämpfer diesen 30 mm mehr Weg, bei Seriendämpfer, von Hub her mitmachen?
Wie ist Euere Meinung zu dieser Lösung?
Man könnte aber auch einfach Aluscheiben als Spacer dazwischen klemmen.

Mit besten Grüßen: Zsolt / Alumog
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