Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

seit kurzem nenne ich mich stolzer Besitzer eines 411-117 mit viel
Ausstattung :D und ohne Geschichte :(.

Das mit "ohne Geschichte" würde ich gerne ändern!
Wer kann mir helfen?

Der Mog soll laut neuem KFZ Brief (Jul. 2005) im Jan 1965 erstmals
zugelassen worden sein! Der Vorbesitzer meinte sie wären beim
Ansetzen des Datum davon ausgegangen, dass das so richtig sei!

Nun hat mein Mog alte Achsen und die Fahrgestellnummer 411 117 011387.

Welches Baujahr ist das?

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

mit der Fahrgestellnummer müßtes Du eigentlich bei Mercedes die Datenkarte zu Deinem Mog anfordern können. Diese gibt die Ausstattung bei Lieferung und sicherlich auch das ursprüngliche Lieferdatum an.

Der Wechsel von den alten auf die neuen Achsen kam so etwa 63.
Mein Mog, hat die Fahrgestellnummer 411 112 017156 und war einer der letzten 411 ohne Zusatzbuchstaben A/B oder C. Er wurde im Sommer 61 aus geliefert.
So weit mir bekannt wurde bei der laufenden Nummer (letzte sechs Ziffern) nicht zwischen den einzelnen Typen des 411 unterschieden. Diese laufenden Nummern wurden 59 eingeführt. Davor war in dieser Ziffern Kombination noch das Baujahr verschlüsselt.
Dies bedeutet für Deinen Mog ein Baujahr zwischen 59 und 61, ich Tippe auf die goldene Mitte 1960.
Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns! Ich selber hab auch einen 411.117 mit ner Westfalia-Kabine. Meiner hat als FIN 411117 01 17985 und ist EZ Spätjahr 1961. Also schon einer mit der Hydraulikanlage und keine Luftheber. Alte Achsen hab ich auch, die Westfalia-Mogs mit neuen Achsen haben .120 in der FIN. Ich denke mal das du einen Mog von vor 61 hast.
Hallo Dirk,

ich persönlich wende mich in fast allen Fragen mit gutem Erfolg zunächst an meine (Nachbar-)Örtliche Unimogvertretung.

Hier kursiert aber auch der Name eines wohl sehr hilfsbereiten Ansprechpartners im Kundendienst des Mercedes Werk in Wörth.

Herr Klaus Maier (Fax-Nr.: 07271/718347)
Hallo Jürgen,

... das mit der örtlichen Mercedes Vertretung habe ich schon gelernt. Hier in der südl. Lüneburger Heide gibt´s bei der Mercedes Vertretung gleich je Modell einen Spezialisten. Die sind gut informiert.
Auf die Idee dort nach der Geschichte zur Fahrgestellnummer zu fragen bin ich bis jetzt nicht gekommen.

Danke.

Hier fehlt der "Frohe Feiertags Smile"!!!!

Gruß Dirk

Hallo Steffen, Du hast uns auf positive Weise in […]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 25: 15% […]

Hall Winni, das Wichtigeste...der ZWLB ist dicht.[…]

Hallo Winni, das welche an die Reserveradhalterung[…]