Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#574449
Hallo Lupus,
Anstatt Dich über Gott und die Welt Dich hier aufzuregen, solltest Du lieber mit den Fakten herüber kommen.
Also was für ein Fahrzeug?
Wieso neue Papiere?
Fahrzeug FIN?

Und zu Deinem Hauptaufreger, die Polizei hat mit dieser Frage nun überhaupt nichts zu tun;
Der TÜV nur indirekt;
Das Unimog-Museum kann dich vielleicht bei der Beschaffung der Datenkarte unterstützen, aber mit Zulassungen haben die auch nichts zu tun;
Wenn zum Landratsamt die Zulassungsstelle gehört sind das die richtigen Ansprechpartner.
Dort musst Du erfragen welche Dokumente Du benötigst. Und dann muss DU diese Dokumente besorgen.

Klingt jetzt vielleicht auch unfreundlich aber ich bin eben ein Bürger meines Landes
(und meine es vielleicht garnicht unfreundlich)
#574460
Hallo Lupus,

wenn Du so wie Du jetzt mir geantwortet hast auch gegenüber den Behörden und Behörden ähnlichen Institutionen aufgetreten bist, kann ich deren Reaktion verstehen.
Sorry, aber das muss ich hier sagen. dies ist mein Eindruck.

Was ist an einer öffentlich dargestellten Modellbezeichnung und FIN den verwerflich oder was kann man damit böses Anfangen. Ich kann Dir von ganz vielen Mogs die FIN nennen, die ist nicht besonders geheim aufgebaut. Es sei denn das Fahrzeug hätte seinen Eigentümer ohne dessen Zustimmung gewechselt.

Ich vermute aus Deinem Beitragsverlauf, dass es sich um einen 411 handeln könnte.
Und da spielt das Alter schon auch eine Rolle.

Über die Verfahren zur Erlangung neuer Papiere wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Wenn Ich wirklich möchte, dass mir hier geholfen wird dann versuche ich dies nach besstem Wissen mit notwendigen nur mir bekannten Informationen zu unterstützen.
#574465
Hallo Lupus,

natürlich kannst du es halten wie Du möchtest.
Aber Deinen Frust hier abzulassen halte ich für völlig unangebracht.
Hier gibt es eine Reihe Leute, die sich recht gut mit 411 inklusive der Fahrgestellnummern auskennen.
Vielleicht könnten die erkennen ob etwas an Deiner Nummer nicht stimmt.
Nun gut, ich habe verstanden, das möchtest du nicht.
Du könntest allerdings auch bei MB um eine Datenkarte zu Deinem Fahrzeug bitten, allerdings entgeldlich.
#574473
Hallo Lupus
Lupus hat geschrieben:was ich wieder erlebe, in dem deutschen Lande ist typisch u kaum zu toppen.
das ist schlicht gesagt Harz IV-TV Niveau . Das zeigt doch nur, dass du dich weder sachkundig gemacht hast noch weißt, was in der Welt abgeht.
Die Polizei ist dafür genau sowenig zuständig oder kompetent wie das Sozialamt oder der Kindergarten.
Das Zulassungsprozedere ist klar geregelt. Dazu ist ein Fahrzeugbrief oder die Zulassungsbescheinigung als Eigentumsnachweis notwendig. Darin sind gleichzeitig auch die zulassungsrelevanten Daten vom Hersteller (oder Importeur) offiziel bestätigt.
Wenn du beides nicht hast, ist der Eigentumsnachweis über Kaufverträge nachzuweisen. Da sind die Zulassungsstellen an die gesetzlichen Vorgaben gebunden. Verlorene Fahrzeugdokumente müssen öffentlich aufgeboten werden. (Bundesanzeiger) Erst dann dürfen neue Papiere ausgestellt werden.
Die Herstellerbescheinigung gibt es nur vom Hersteller. Und der ist weder das Museum noch irgendein Händler sondern die Mercedes-Benz AG bzw der Rechtsnachfolger. Dort gibt es einen Homolagationsabteilung zur Ausstellung von Datenbestätigungen / Datenblatt. Die kostet aber gutes Geld.
Je nach Verhandlungsgeschick machen Behörden von ihren Ausnahmemöglichkeiten gebrauch. Aber sicherlich nicht wenn Graf Koks von der Gasanstallt rumpoltert.

Nach deiner letzten Anfrage wird es sich um eine 421 handeln, da ist der Fahrgestell-Nummer-Aufbau klar definiert, ist so! Deine Fahrgestellnummer darfst du gerne für dich behalten, du willst von den Usern was wissen und nicht die von dir. :kerze1
#574476
Lupus hat geschrieben: 13.03.2024, 21:40 wenn es nun jemanden gäbe, der sich mit "zu kurzen FGS Nummer" auskennt, wäre das ein Weg aber das ist total absurd und eigentlich nicht relaistisch.
Ein wenig Sachlichkeit in diesem Thema:

1981 hat man die 17-stellige FIN aufgrund der EU-Verordnung eingeführt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrze ... ngsnummer
Hier taucht das Datum 02.01.1980 als Verwendungsdatum des Weltherstellercode WDB auf:
https://sternzeit-107.de/de/forum/forum ... in-ab-wann

Mein 411 aus 1960 beginnt mit 411112..., die Tracs aus 1983 mit WDB44...

Hallo, die Cabriokabine von einer u 406 Schmidt-[…]

Hydraulikpumpe Unimog 407

Hallo meine Hydraulikpumpe der Arbeitshydraulik […]

Hallo Michael Federstahl lässt sich natü[…]

Hallo Mogler,

seit einigen Jahren lagere ich einige Unimog-U41[…]