Seite 1 von 3

Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 26.08.2013, 16:19
von 417mog
Hallo, am Wochende hab ich mir ein besseres FH angeschaft. Da dieses auch nicht ganz ohne Durchrostungen ist muß ich noch das ein oder andere Reparaturblech haben, insbesondere das des Fußraumes der Fahrerseite.
Hat jemand Erfahrungen mit den Rep.-Blechen der verschiedenen Hersteller, die auch auf den Forumsseiten verlinkt sind, in Sachen Qualität und Passgenauigkeit gemacht? Passen die Teile für die Bodengruppe auch vom 406 usw. auch in den 417er. Gehn die Bleche seitlich noch ein Stück hoch, so daß das Blech welches das Rohr für das Gaspedal umschließt mit ersetzt wird ?

So wie es aussieht werde ich das FH erst zum Entlacken und Entrosten nach Zweibrücken bringen. In einigen Hohlräumen scheint mir auch keine Grundierung auf dem Blech zu sein. Deswegen soll es nach den Karosseriearbeiten noch zum KTL, dann sollte ich mit Rost keine Probleme mehr haben.

Im Voraus schon danke für Eure Antworten.

Gruß Denis
Vorne
Vorne
IMG_3235k.jpg (58.23 KiB) 4304 mal betrachtet
Hinten
Hinten
IMG_3238k.jpg (49.41 KiB) 4304 mal betrachtet

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 28.08.2013, 11:16
von 417mog
Hallo,
gestern gings mit entkernen weiter, hier ein paar Fotos.

Denis
IMG_3262k.jpg
IMG_3262k.jpg (92.07 KiB) 4159 mal betrachtet
IMG_3247k.jpg
IMG_3247k.jpg (87.18 KiB) 4159 mal betrachtet
IMG_3248k.jpg
IMG_3248k.jpg (86.12 KiB) 4159 mal betrachtet

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 28.08.2013, 11:26
von 417mog
Zugabe:
IMG_3263k.jpg
IMG_3263k.jpg (75.19 KiB) 4159 mal betrachtet
IMG_3266k.jpg
IMG_3266k.jpg (66.84 KiB) 4159 mal betrachtet
IMG_3267k.jpg
IMG_3267k.jpg (97.03 KiB) 4159 mal betrachtet

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 28.08.2013, 12:26
von Helmut Schmitz
Hallo Denis

der Fußboden auf der Fahrerseite ist beim 417 anders als beim 406. Der Innenkotflügel ist unten etwas eingezogen, damit der Fußraum im Bereich des Bogen breiter wird. Für die Türen bietet www.metallbau-feulner.de Reparatursätze passend zum 417 an. Der weggeknabberte Scheibenrahmen ist normal.

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 25.09.2013, 20:31
von 417mog
Hallo,

am Montag hab ich das Fahrerhaus zum Entlacken nach Zweibrücken gebracht, bitte auch den Beitrag "KTL noch freie Kapazität für ein Unimog Fahrerhaus" lesen, vieleicht findet sich ja noch eine zweite Hütte zum Entlacken und KTL Beschichten.

Gruß Denis

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 01.11.2013, 14:45
von 417mog
Hallo,

gestern hab ich das FH vom Entlacken und Entrosten aus ZW abgeholt. Es kam einiges zum Vorschein, was man vorher nicht so leicht gefunden hätte! Seht selbst:
IMG_3313k.jpg
IMG_3313k.jpg (82.14 KiB) 3781 mal betrachtet
IMG_3314k.jpg
IMG_3314k.jpg (80.78 KiB) 3781 mal betrachtet
IMG_3315k.jpg
IMG_3315k.jpg (92.61 KiB) 3781 mal betrachtet



Denis

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 01.11.2013, 14:55
von 417mog
Noch 3 Bilder:

IMG_3336k.jpg
IMG_3336k.jpg (81.99 KiB) 3780 mal betrachtet
in jedem Ritz Rost
in jedem Ritz Rost
IMG_3345k.jpg (86.24 KiB) 3780 mal betrachtet
unteres Fensterrahmenprofil rausgetrennt
unteres Fensterrahmenprofil rausgetrennt
IMG_3344k.jpg (75.45 KiB) 3780 mal betrachtet

Denis

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 01.11.2013, 15:10
von 417mog
Hallo nochmal,

da stand noch ein 406er Cabrio FH in Zweibrücken bei der Firma EZZ, gehört das jemand aus dem Forum, ich glaube der Name Zenner stand auf dem Zettel am FH.

Sollte noch jemand ein Rep.-Blech original für den 417er Fahrerfußraum haben, bitte bei mir melden. Die überall angebotenen Bleche für 403 und 406 sollen nicht genau passen!

Gruß Denis

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 01.11.2013, 15:36
von Moggälä
Hallo Denis,

schaut doch an sich schon mal klasse aus - auf so ne Basis zu kommen, kannste mit konventionellen Mitteln kaum erreichen.
Meiner muß noch ne Zeit lang ohne dieser Behandlung auskommen, sonst hätt ich meine 406-Hütte gern dazu gestellt!
Bin schon gespannt wie's weitergeht!

mfG
Axel

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 01.11.2013, 17:22
von 417mog
Hallo,

noch ne Frage zur Durchführung der Welle für´s Gaspedal: Ist das Belch im rot gekennzeichneten Kringel original, oder hat sich da schon mal jemand dran versucht?

IMG_3322ki.jpg
IMG_3322ki.jpg (69.01 KiB) 3737 mal betrachtet
Gruß Denis

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 01.11.2013, 22:29
von hollyz
Hallo Dennis!

So sieht der vergammelter Fahrerfußraum vom 406 aus.
Ich denke das Reparaurblech vom 406 wird nicht passen.

Saubere Arbeit! Ich wünschte ich wäre auch schon so weit wie Du.




Gruss Holger

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 02.11.2013, 08:26
von Helmut Schmitz
Hallo Denis

das Blech ist der originale Träger der Gaspedallagerung.

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 02.11.2013, 09:47
von 417mog
Hallo Helmut,

ist der Winkel innen auch original? Gibt es das Blech (das müßte die Nummer A 406 616 06 36 sein) für die Anlasseröffnung noch neu,oder passst das aus 406 auch ???
IMG_3327k.jpg
IMG_3327k.jpg (94.23 KiB) 3640 mal betrachtet
Gruß Denis

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 11.11.2013, 17:58
von dr.minimal
417mog hat geschrieben:Hallo nochmal,

da stand noch ein 406er Cabrio FH in Zweibrücken bei der Firma EZZ, gehört das jemand aus dem Forum, ich glaube der Name Zenner stand auf dem Zettel am FH.

Sollte noch jemand ein Rep.-Blech original für den 417er Fahrerfußraum haben, bitte bei mir melden. Die überall angebotenen Bleche für 403 und 406 sollen nicht genau passen!

Gruß Denis
Die Hütte vom 406er ist mir! Nur noch KTL beschichten lassen und dann rollt der Bock ^^.

Re: Fahrerhaus vom 417er instandsetzen

Verfasst: 11.11.2013, 19:51
von Helmut Schmitz
Hallo Denis
nein, der innere Winkel ist ein Kunstwerk eines einsamen "Restaurators".