Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Klaus
wo bekommt man ein 417er unverbautes Fahrerhaus her.
vor ein paar Jahren gab es die noch bei Daimler, aber nicht gerade billig. Wer schlachtet sonst schon einen 417er.
Hallo Denis
von MB gibt es doch für alles eine Voschrift, guck mal in den Bevolisten ab 381
Hallo Helmut,

ich wußte gar nicht das es Bevolisten gibt, ein guter Tipp, danke.

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich dachte eher an sowas: www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Lackierung-Korrosionsschutz-Werkstatthandbuch-PKW-Nutzfahrzeuge-/141871927435?hash=item210839d08b:g:c4sAAOSwHQ9WaAL5

Zum Beispiel welches Dichtmittel wird verwendet um die Regenrinne abzudichten, ebenso die anderen Stellen, wo die einzelnen Karosserieteile zusammenstoßen. Am besten wäre ne bebilderte Anleitung, wo beschrieben ist wieviel von welchem Dichtmittel verwendet werden sollte, quasi die Anweisung, die die Karosseriebauer im Werk bei der Fertigung auch hatten.

Denis
Hallo,
nach ewigen Terminschwierigkeiten mit dem Lackierer meines Vertrauens ging es die letzte Woche endlich weiter. Alle KTL beschichteten Teile müssen mit 240er Schleifpapier angeschliffen werden. Bei den vielen Ecken am FH ist das ne ziemlich zeitaufwendige Geschichte.
Dateianhänge:
DSC_0031k.jpg
DSC_0031k.jpg (81.61 KiB) 1651 mal betrachtet
Hallo Denis,

ich baue zu Zeit ein PC Modell eines 417er.

Nun wollte ich mal fragen ob es Dir möglich ist mir Bilder von der Kabine zukommen zulassen.

Wichtig wäre für mich der Innenraum (möglichst viele Bilder evt. auch mal mit ne Massband, damit ich ne Größen verhältiniss habe)

Wäre das machbar ?

Falls es nicht zu Aufwendig ist könnte ich noch Bilder des ausgebauten Amaturenbrett gebrauchen.

Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.

Mit freundlich Grüßen

Mike
Hallo,

mittlerweile ist das Fahrerhaus lackiert und der Zusammenbau hat begonnen.
Zur Zeit hab ich die Dreiha Heizung zerlegt, dazu fast alle Schrauben ausgebohrt, das Gehäuse entrostet, den Motor gänig gemacht und einige elektrische Kontaktschwächen am Heizungskabelbaum beseitigt.

Kann mir jemand sagen welche Bezeichnung für den Farbton die braunschwarze Farbe am Heizungsgehäuse hat?

Ich hab den Hersteller Dreiha angeschrieben, eine Antwort hab ich noch nicht bekommen.

Fotos stell ich später noch ein.

Gruß Denis
Servus Denis,

Falls es dir noch etwas hilft, bei uns war die Heizung in Brasil/ Brazil-Braun lackiert.

Und jetzt habe ich noch eine Frage zum zerlegen der Heizung. Ich habe bei meinem 407 die Heizung (gleiches Modell wie beim 417) ausgebautund die seitlichen Schrauben rausgeschraubt. Jetzt bekomme ich die Abdeckung an der Seite nicht ab. Hast du da einen Trick?
Gruß Jonas
Bremskraftverstärker U65

Hallo Andreas wie sind den die Zylinderkörper[…]

Restaurierung U1000

Danke Casten, sehr inreressante Lösung. &Uum[…]

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]

Hallo, hat jemand noch 2 von den Spannschrauben mi[…]