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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1009
genau darum gehts, war da nicht jemand der vor geraumer Zeit ein paar Bilder dazu reinstellen wollte?
Bin gerade damit beschäftigt bei meinem neuem Projekt das Fahrerhaus zu verlängern und höherzusetzen. Kommt also auf ein paar Zusatzarbeiten nicht mehr an und könnte dazu ein paar Ideen und Bilder gebrauchen.
Änderungen an der Lenksäule mit Schiebegelenk tu ich mir aber nicht an.

Tschau Torsten
#2840
genau darum gehts, war da nicht jemand der vor geraumer Zeit ein paar Bilder dazu reinstellen wollte?
Bin gerade damit beschäftigt bei meinem neuem Projekt das Fahrerhaus zu verlängern und höherzusetzen. Kommt also auf ein paar Zusatzarbeiten nicht mehr an und könnte dazu ein paar Ideen und Bilder gebrauchen.
Änderungen an der Lenksäule mit Schiebegelenk tu ich mir aber nicht an.

Tschau Torsten
#10682
Hallo Torsten
ich war das glaube ich! Im Rahmen meine Umbaus auf 617 952 Turbo habe ich das Fahrerhaus kippbar gemacht. Hierzu wurden:
- alle starren Verbindungen zw. Rahmen und Hütte auf ein Minimum reduziert.
- 2 Scharniervorrichtungen vorne an den beiden Rahmenanteilen re u li sowie an dem Querrohr unter dem Kühlergitter für den Kippvorgang angebracht. Zuvor wird das Gehäuse hier ca. 5 cm angehoben.
- die Lenkung muß raus.
- im Fahrerfußraum habe ich das Bodenblech rausgeschnitten und nach einschweißen eine Rahmens ist das nun leicht entfernbar ( wg der Pedalerie)
-die hintere gehäusekante wird nun gegen die Kofferdachkante gewincht.---das ist eine kritische Situation, besonders wenn man es alleine macht---Aufpaßen-- wennsich das gehäuse dem Kipppunkt nähert ( diesen entsprechend absichern!! ) nimmt gleichzeitig der Abstand der Winchfipunkte zu... das ist irgendwie ein blöder Hebel..
Mir ist da ein Haltepunkt gerißen und das Häuschen ein wenig entgegen gekommen!!

So nun hast du das Fahrerhaus alleine gekippt und hast den super Zugang zu allenm Eingemachten!!

Da ich das Haus in der nächsten Zei nicht kippen werde, kann nur mal Fotos von den Schanieren machen, aber die sind nichts besonderes!
Ich habe das Fahrerhaus auf jeweils 3 Gummielemente gelagert und re und li hierzu die Gehäuselagerfläche nach hinten verlängert und am Ende einen Bolzen der in einem Langloch frei schwingen kann als Ausriß-Sicherung installiert. Fotpos folgen.

Viele Grüße aus Zell
0043 6542 47359
Christoph
#10715
So hab ich mir das auch vorhestellt, allerdings versteh ich nicht warum du den Boden nicht soweit aufgeschnitten hast, daß die lenkung vor Ort bleiben kann?
Und wie hast du die geschichte mit dem Ausgleichsbehälter gelöst?
Warscheinlich werde ich den lassen wie er ist und halt jedes mal trennen ist halt nicht ganz ideal.
Da für die Elektik eh ein neuer Sicherungskasten mit Automaten entsteht, werde ich den gleich mit Industriesteckern versehn schon mal ein prob. weniger.
Habe (bzw. bin grad dabei) mein Häuschen (geschlossen) um 25cm verlängert und verpasse ihm jetz noch Durchgang(minimal Ausführung) und zusätzliche Unterzüge wegen dem längerem Überhang kommt also auf ein bischen mehr oder weniger Schweißen eh nicht mehr an.
Kann es sein das das anheben zum kippen durch die Zapfwelle nötig wird? habe eh vor mein Häuschen höhere zu setzen und wie du Schwingelemente unterzubauen, langt es dann immer noch nicht?

Tschau torsten
#10725
Hi Torsten

die Idee mit dem längeren Blechausschnitt war mir auch gekommen, jedoch erschien damals der Ausschnitt dann einfach zu groß und gefärdet evtl. die Stabilität der Hütte. Das ist aber wahrscheilich Quatsch, ein größerer Ausschnitt ist an sich schlauer!
Die Elektrokabel sind kein Problem, die sind alle an einem Strang gebündelt und hängen beim Kippen schön frei.
Problematischer aber gut machbar sind Öldruckleitung und meine Leitungen zum großen Ölkühler li neben dem Wasserkühler.
Die Sache mit dem Anheben weiß ich nicht mehr genau. Einmal steht da etwas in meinem Werkstatthandbuch- es existiert ja für eine Cabriovariant eine offizielle Kippvorrichtung. Oder wegen dem Getriebe, wobei ich die Getiebeabdeckung sowieso vergößert und begradigt habe, dadurch ist auch eine bessere Schallisolierung möglich.
Die Zapfwelle habe ich auch wg. dem großen Ölkühler draußen.
Durch die hohen Gummielemte ensteht allerdings ein echtes Problem: das Lenkrad kommt runter! Bei meinen 1.89 muß ich wohl mal die Lenksäule verlängern.
Die Idee mit der Gehäuseverlängerung find ich super. Ich habe die Rückwand komplett rausgeschnitte und einen Rahmen mit großen Echradien eingeschweißt. Der Ausschnitt am Koffer ist wegen der Verwindung dann noch größer gewählt. Als Balg habe ich ein 4mm starkes und 40 cm breites Zwischengummi aus Naturkautschug ( Fa. Gummi Sahlberg, München ) gequält ! Somit kann ich meinen Gti-Sitz fein nach hinten schieben.
Ja-den Außgleichsbehälter habe ich immer noch wo er war, da muß der Schlauch runter. Ich habe übrigens hier ein 1 bar Deckel drinn, seit dem pußtet der Turbo auch nicht mehr das ganze Kühlwasser raus .
Ja, ja --viele feine Sachen
Unimog schrauben ist groß, Unimog verändern ist best.

Servus Christoph
#10768
Ja ja

ich finde es auch erfrischender Schwachstellen zu beseitigen aber mit den größenmaßen haben wir wohl das gleiche problem, grins!
Muß mal sehn wie viel ich höhersetze, bisher habe ich immer 2.5cm dickes Hartgummi zwischengelegt (alle drei Punkte) und war eigentlich zufrieden da die Schallbrücke fast weg ist.
Ma was anderes hast du Erfahrung mit Zyklonfiltern beim TD oder würdest du heute (hab ich vor) den Luftfilter gleich auf´s Dach setzen?

Tschau Torsten

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