Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#558823
Hi,

mein Nachwuchs ist zwar noch nicht so weit aber lieber früher als später würde ich gerne mit der Planung eines „Modell“ Traktors beginnen damit er hoffentlich zeitgerecht fertig wird. Vom Maßstab wird das vermutlich irgendwo zwischen 1:3 und 1:5 liegen.

Grundsätzlich schwebt mir ein geschrumpfter Eicher ED13 mich gefederter Vorderachse und einfachem Überrollbügel aber sonst ohne zusätzliche Ausstattung vor.

Betreiben würde ich das gern mit einem älteren 1 Zylinder Dieselmotor der nicht allzu schwer aufzutreiben sein wird. Auch die Reifen stellen kein wirkliches Thema dar. Nach der Blecherfahrung die ich mit dem Unimog gemacht habe werden auch die überschaubaren Blechteile herzustellen sein. Problematisch ist dagegen aber das Getriebe. Ich würde es gerne als wirkliches Schaltgetriebe ausführen ohne selbst eines bauen zu müssen.


Und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Schaltgetriebe mit 3-4 Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Das sollte aus einem Hinterradgetriebenen Fahrzeug/Maschine mit Frontmotor stammen, damit man es optisch wie eben die damaligen ZF Getriebe für Traktoren einbauen kann. Das Differenzial kommt dann in einer Eigenkonstruktion hinten dazu.


Ich würde mich über ein paar Denkanstößen auch gern zum Gesamtprojekt freuen.

Lg
Joe
#558829
Hallo Joe
ich würde einen stufenlosen Hydrostat nehmen. Die sind an diversen Rüttelwalzen mit meist einem Hatzd-Eintopf-Diesel verbaut. Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt rein mechanisch, Pumpe und Hydrostat sind in einem gemeinsamen Gehäuse. die Hydrostaten sind meist mit beiseitigem Wellenanschluss.
#558848
Hallo Joe,
das Getriebe des Suzuki SJ 410 wäre sehr leicht und relatif klein. Es hat 4 vor und einen Rückwärtsgang, und wenn Du Dir die Achsen anschaust kannst Du sehen daß das Diff außer mittig sitzt. Es wäre somit sehr leicht möglich aus zwei Achsen eine schmale zu machen in dem man die zwei kurzen Hälften verwendet. Somit wären alle Teile passend wie Antriebswelle und Achskörper. Es wäre sogar möglich einen Allard zu realisieren, das Verteilergetriebe hat permanent Hinterradantrieb und der Fraontantrieb kann zugeschaltet werden, eine Untersetzung wäre auch vorhanden. Eventuell wäre es aber günstiger das Verteilergetriebe vom Suzuki LJ80 zu verwenden, ist kleiner, leichter und für mittigen Einbau.
Diese Teile sind für kleines Geld zu bekommen.

Gruß Robert
#558851
Hi,
danke für eure Vorschläge!

@Helmut
An eine Hydrostaten habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Mit gefällt zwar der Gedanke eines richtigen Schaltgetriebes besser aber unter Berücksichtigung des Alters der zukünftigen Fahrerin ist dein Vorschlag mit Sicherheit der bessere. Bis sie mit einer Kupplung und auch Bremse gut genug umgehen kann wird noch viel Zeit vergehen. Bremsen sollte der Hydrostat ja auch wenn man vom „Gas“ geht. Damit ist für dieses Modell die Entscheidung auf einen Hydrostaten schon einmal gefallen.

@Robert
Ich weiß nicht ob ich begeistert bin, wenn meine Kleine einen Allradtraktor hat und ich nicht :lol:
Aber prinzipiell stelle ich mir das mit dem Schaltgetriebe so vor. Idealer wäre es nur noch, wenn man die Kupplungsglocke abschrauben könnte um eine entsprechende eigene Version passend anbauen zu können. Aber das steht so wie es jetzt mal aussieht erst für Modell 2 an, wenn die Fahrer schon alt genug für Kupplung und Bremse sind.
Die Achsen werde ich mir aber trotzdem anschauen, da ich doch zumindest eine Diff umsetzen möchte.

Damit kann ich mal auf die Jagd nach Teilen gehen.
Solltet Ihr noch andere Ideen oder vielleicht auch Teile rumliegen haben immer her damit!

Lg
Joe
#558861
Hallo Joe,

der Vorschlag von Helmut ist für ein kleines Kind mit Sicherheit besser als ein Schaltgetriebe. Da Du aber von einem Schaltgetriebe gesprochen hast lag es nahe Dir den Hinweis zu geben. Vieleicht hilft Dir ja die Achse weiter, für die gibt es auch Differentialsperren.

Viel Spas und Erfolg beim Basteln.

Gruß Robert
Bremskraftverstärker U65

Hallo Andreas wie sind den die Zylinderkörper[…]

Restaurierung U1000

Danke Casten, sehr inreressante Lösung. &Uum[…]

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]

Hallo, hat jemand noch 2 von den Spannschrauben mi[…]