Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe heute mal angefangen das Thema Getriebe an meinem Unimog zu ergründen.
Dabei bin ich gleich mal über einen Hebel (sieht nach Eigenbau aus) am Getriebe gestolpert,
dessen Funktion ich nicht ganz verstehe.

Es handelt sich bei meinem Unimog um einen Unimog 406.121 U900. Verbaut wurde vom Vorbesitzer ein
UG2/30 aus einem U417. Das Getriebe ist ein 4 Gang incl. Split.
Anbei mal die Bilder des Hebels der mir etwas suspekt ist. Wäre super wenn mir hier ein "Kollege" etwas darüber berichten könnte.

Gruß und Danke für eure Hilfe
Chris
Dateianhänge:
image2.JPG
image2.JPG (34.82 KiB) 1525 mal betrachtet
image1.JPG
image1.JPG (41.55 KiB) 1525 mal betrachtet
Hallo Norbert,

Ich habe einen Schalthebel für die Gänge 1-4 inclusive Schalter für Split.
Daneben habe ich noch einen Schalthebel für die Wahl Strassengänge und Geländegänge sowie den Rückwärtsgang. Daneben noch den Schalthebel für die Zapfwellen sowie den Schalter für Allrad und Sperre. Mehr steht mir aktuell nicht zur Verfügung :)

Gruß Chris
Hallo
das Gestänge legt dem Bild nach wohl das Schaltventil für den Kriechgang fest. Eventuell ist die Kriechganggruppe vorhanden und wurde aus irgendwelchen Gründen blockiert, wirklich brauchen tut die ja eh niemand.
Hallo zusammen,

Habe nun die Lösung zu meiner Frage heraus gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten.
Beim Einbau des 2/30 in den 406er durch den Vorbesitzer war nicht genügend Platz für den Schalthebel der Kriechgänge. Daher und auch wie Helmut richtig anmerkte die Kriechgänge nicht so oft gebraucht werden, wurde einfach nur das Flachmaterial an der Welle befestigt und auf den Schalthebel verzichtet.
Somit sind die Kriechgänge weiter schaltbar :party - leider nur noch von außen.

Gruß Chris

Hallo Helmut, wenn du nun noch geschrieben hä[…]

Hallo Bast Für dich als Newbie einen kleine[…]

Hallo Hans, Erfahrungen direkt habe ich hiermit k[…]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]