Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Nach dem ich den Anlasser zerlegt habe :technik , musste ich feststellen das die Lamellen zerfetz waren, im wahrsten Sinne des Woters ich habe nur noch Brösel rausgeholt. :(

Aber ich habe ja gelernt dass man alles bestellen kann. Pustekuchen Lamellen sind entfall teile und der Reparatursatz für 260 Euro, Lieferzeit unbekannt. Ich hätte einen Neuen mitnehmen können für 1400 Euro. Aber das gab die Portokasse nicht her und wollte ich auch irgendwie nicht. :shock:
Jetzt habe ich bei eBay und CO geforscht und der Zubehörhandel hat so ein Teil zwischen 300 und 600 Euro je nach Qualität. Nach dem ich aber die Bilder verglichen haben passen die Anschlüsse aus meiner Sicht nicht. An meinen Anlasser 0001401049 Bosch ist die rote Markierung am Anlasser in Fahrtrichtung mitte/oben. Ich gehe davon aus das dies Rot Gleich PLUS ist. Bei den Teile aus dem Zubehör ist diese Markierung in Fahrtrichtung links????? :flex
Bild

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? und kann mir da weiterhelfen? oder hat noch jemand einen Passenden Anlasser liegen denn er mir gegen endgeld zur Verfügung stellt :danke
Hallo Rüdiger,

hast du keinen Aggregate-Service in der Nähe?

Ich habe für die Instandsetzung meines Anlassers ca. 200 € bezahlt, dafür wurde der Anker kpl. mit Rutschkupplung und Ritzel sowie der Magnetschalter erneuert. Das dürfte bei dir zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit auch reichen.
:danke für den tipp,

und never ending storry …

habe mich auf die Suche begeben und einen Aggregate-Service gefunden, die Firma ALS in Berlin sehr kompetent und freundlich. Er hatte mir aber auch schon am Telefon gesagt, wenn die Ankerplatte hinüber ist dann könnte er nix machen da es zur Zeit keine am Markt gibt.
Also das teil eingepackt und ihn besucht und ihr könnt euch sicher vorstellen was bei meinen Anlasser defekt, die Kuppelung und genau auch die Ankerplatte.Parallel habe ich bei Ebay einen Anbieter gefunden der angeblich Anlasser mit den original Anschlüsse vertreibt. Und bestellt und was soll sagen es kam natürlich der gleiche Müll an wie im Bild gezeigt :mauer . Kurz mit den Anbieter Telefoniert und als Lösung „ich sollte doch mal schnell die Kabel vom Anlasser verlängern“ ja nee ist klar also zurück das Ding.
Wenn das mit der Restaurierung so weiter geht werde ich sicher bald die Lust verlieren ist alles sehr mühselig…die Sache mit den Anlasser :ironie
Habe jetzt noch einen kontakt mal sehen was mich da für Überraschungen erwartet.
Hallo Rüdi,

hast Du es hier schon versucht?

http://www.1a-anlasser.de/advanced_sear ... 6&x=16&y=8

Gute Qualität, guter Service, günstige Preise ... nach meiner Erfahrung.

Der Chef, Herr Drees, sehr kompetent und hilfsbereit
Hallo Ruedi

na dann ist ja alles gut ausgegangen, herzlich willkommen auf der Straße und viel Spass.
Ansaugkrümmer für Unimog 404.1

Hallo Gerhard, Wie Du ja bereits selbst festgeste[…]

kontakt und werkstatt im Allgäu

Griaß Eich. Der Thomas hört jetzt im J[…]

U406 - OM352 Motorueberholung

Hallo Milos der OM352 ist hier bei jedem Motorinst[…]

Hallo Falk Streckgrenze , Hook´sche Gerade u[…]