Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich wollte mir ein Unimog 406 kaufen wo der erste Gang nicht mehr rausgeht. Der Besitzer sagte mir das sich an dem Getriebe sonst alles einwandfrei schalten lassen würde auser halt der verflixte erste Gang würde nicht mehr rausgehen. Ist das ein typisches Problem was bei dem 406er auftaucht, kann man das ohne großen Aufwand reparieren oder sollte man da die Finger weg lassen. Wenn jemand das Problem kennt wäre es schön wenn er mal darüber berichten würde. Danke Jens :)
Hallo Jens!
Das Problem gabs hier schon öfter, soweit ich mich erinnern kann war das meist letztendlich ein Problem mit der Schalthebelwelle.
Wenn der Schalthebel festsitzt könnte es starker Rost in der hinteren Buchse sein.
Wenn sich der Hebel bewegen lässt kann die Schraube hinten auf der Schaltwelle gebrochen oder lose sein.
Wenn es das ist, ist das keine grosse Sache, zum Abnehmen des Schaltdeckels muss man nur das Fahrerhaus etwas kippen.
Ein Schaden im Getriebe ist eher unwahrscheinlich,aber nicht ausgeschlossen.

Bild ist ähnlich wie Deine Schaltplatte/Deckel gemeint ist Buchse 67 im Gehäuse 71 oder Schraube 70
Dateianhänge:
Schaltplatte Teile 2.jpg
Schaltplatte Teile 2.jpg (38.92 KiB) 1367 mal betrachtet
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]