Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#543346
Guten Tag zusammen,

ich bin hier im Forum neu und würde mich gerne hier von den Leuten beraten lassen welchen Mog ich mir anschaffen soll?
Ein paar Dingen vorab ich bin Hobbyschrauber habe an vielen Autos schon geschraubt aber noch nie an so etwas wie einem MOG oder ähnlichen. Meine liebe zu Mogs besteht schon seid ich klein war aber seid jetzt einem halben Jahr ist der Wunsch aufgekommen, einen mein eigen nennen zu können.
Was klar ist ich möchte einen Mog der das entsprechnende alter für eine H-Zulassung hat, gleichzeitig möchte ich ihn in Zukunft für ausfahrten mit
meinem Sohnemann nutzen aber er soll auch schon hin und wieder für Arbeiten benutzt werden, Hänger ziehen Holz aus dem Wald holen und so.
Wichtig wäre mir das ich daran schrauben kann aber nicht mehr schraube als fahre, damit genug Zeit für die Familie bleibt!

Könnte ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps zu geben und welche Modelle hier am besten in Frage kämen?

Ich danke jetzt schon einmal allen di sichhier die mühe machen mir zu Antworten und zu helfen!
#543351
Hallo Dennis,

ja, so hat‘s wohl bei den Meisten hier angefangen... aus dem Wunsch wird irgendwann Sehnsucht mit einem gewissen Hang zur Leidenschaft und - wenn‘s gut läuft, läuft bzw. Dir das passende Gefährt quasi über die Füße und Du schlägst zu. Aber das kann durchaus einige Zeit dauern, denn obwohl regelmäßig Fahrzeuge angeboten werden, ist es richtig und wichtig, seine Suche nach bestimmten Kriterien einzugrenzen.
Leider das allerwichtigste: Budget! Was darf er kosten...? Da sollte man eine realistische Grenze definieren und sich möglichst treu bleiben ( was zugegeben manchmal verdammt schwerfällt, aber maßgeblich zum Erhalt des Hausfriedens beiträgt).
Welche Ausstattung MUSS er haben, welche könnte haben. Klar ist, je mehr desto höher fällt der Preis aus. Wenn Du ein Spaßmobil zum Ausfahren und für gelegentliche reine Zugarbeiten suchst, muss kein Front- oder Heckkraftheber dabei sein. Hydraulik für eine kippbare Pritsche macht dagegen Sinn, es sei denn Du willst das Brennholz nicht abkippen, sondern von Hand abladen...
Zapfwellen braucht es auch nur zum Betrieb von Arbeitsgeräten, aber wenn Du einen Holzspalter betreiben willst, stellt sich die Frage, ob die Hydraulik des Mog diesen direkt antreiben kann, oder ein Spalter mit eigenständiger Ölversorgung her soll, der dann über Zapfwelle angetrieben wird...
Das Getriebe ist auch so ein Kostenfaktor. Einfache Getriebe (6 Gang) tun‘s für den Spaßbetrieb auf der Straße und in normalem Gelände. Die Versionen mit Vorschalt- bzw. Splitgetriebe und ggf. sogar Kriech-/Schneckengängen sind deutlich gefragter, aber schlagen dann eben auch beim Preis durch. Leider stellen sie auch grad bei älteren Modellen eine zusätzliche Schwachstelle und damit kostenträchtige Baustelle dar.
Fakt ist, das die Preise in den letzen Jahren deutlich gestiegen sind. Ich denke, dass Du für einen 411, 403, 406 usw. deutlich über 10 k€ Anlegern musst, wenn‘s keine Dauerbaustelle sein soll. Für die jüngeren Baureihen 424, 425, 427 usw. steht da nach meiner Einschätzung oft auch ne 2 als erste Ziffer.
Was darfst Du überhaupt fahren? Mit dem alten Klasse 3 gehen die erstgenannten Typen und einige der jüngeren Baureihe eigentlich problemlos, wenn keine größeren Gespanne gefahren werden sollen. Je nach zGG ist aber auch schnell der LKW-Status erreicht, also alte Kl. 2 oder C/CE. Wer nur den B hat ist schon auf die „kleinen“ Modelle festgelegt, da ein gut ausgestatteter 406 schon die 3,5 t Hürde reißt.
Mein Tip: die Angebote der einschlägigen Märkte und Foren intensiv verfolgen und wenn sich die Gelegenheit ergibt, die Angebote auch mal anschauen. Man lernt mit jeder Besichtigung. Vlt. hast Du ja einen erfahrenen Moggler in der Nähe, der bereit ist, Dich bei einer Besichtigung zu begleiten, oder ein paar Tipps gibt. Die von Helmut hier im Forum hinterlegte Checkliste für den Kauf ist auch Gold wert...
Man könnte jetzt noch viele, viele andere Anregungen und Hinweise geben, aber selber recherchieren und umhören muss einfach sein.

Viel Erfolg und berichte, wenn Du auf der Jagd erfolgreich warst!

Grüße
Peter

Good morning, My Unimog for sale Unimog VIN: WDB4[…]

Unimog 406 - Anbaugeräte ohne Zapfwelle

Hallo Als Montageposition würde ich auch anst[…]

Guten Morgen zusammen, ja, der Countdown läu[…]

Unimog beim Holzmachen

Moin Ingo natürnich kann man das öffne[…]