Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Gemeinde,

bei meinem U406 Bj 67 sind beide Zylinder vom Heckkraftheber am Ende.Ich war schon bei einem Hydraulikhändler, der hat mir dann zu meiner Freude mitgeteilt das die dinger so alt sind, ausserdem geschweißt und nicht geschraubt, daß eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist.
Ich habe bereits die Suchfunktion im Forum benutzt, finde aber keine Hinweise auf mögliche Lieferanten, ausser Originalteil natürlich, die solche Hydraulikzylinder verkaufen.
Bei Finsterle Hydraulik gibts eínen aber da passen die Anschlußmaße der Bolzen wieder nicht, meine haben Ø 25 die neuen Ø30mm.
Kann man die Anschlußböcke und die Wippe vom Heckkraftheber aufbohren oder gibts Zylinder in den Originalmaßen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald

Marcus Simmel
Hallo Markus,
wenn es bei DC Dichtsätze für die Zylinder gibt - auch wenn die nicht mehr Lieferbar sind - lassen sich die Zylinder auch reparieren. Die Kolbenstangen mit einer neuen Chomschicht überziehen machen viele Hydrauklikfirmen, und wenn die Orginaldichtungen wirklich einer Sondermaß haben gibts auch eine Lösung.
Mfg Winni
Bei den ganz alten geschweißten Zylinder kann man die hintere Fußplatte auf der Drehmaschiene abstechen, neue Packungen rein und wieder neu verschweißen. Meine alten wurden auch so repariert.
Hallo Marcus,
leider gibt es wie fast immer zwei Versionen Zylinder. Wenn der HKH zum
Bj. des Unimog passt hast Du die alte Version verbaut, in der leider keine Normteile verbaut wurden. Bei der Kolbenstange bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Dichtungen sind ausser der Norm. Also ein Fall für den Zylinderbauer . Ich habe das Problem vor ein paar Jahren auch so gelöst, nicht lustig aber machbar.
Nach meinen Informationen kannst Du die "neuen" Zylinder nicht einbauen weil der Durchmesser und der Hub anders sind.

Gruss Andreas

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]