Seite 1 von 1

Erfahrungen Kehrmaschine Güde, Tielbürger mit Benzinmotor

Verfasst: 24.12.2009, 21:39
von Unimoghöfer
Hallo allerseits,

hätte mal eine Frage an die Leute welche Erfahrungen haben mit kleinen Benzin Handkehrmaschinen vom Typ etwa Güde GKM 6.5 oder Tielbürger TK 17.

Aufgabe für die Kehrmaschine wäre im Winter Schneekehren von ca. 2-6 cm Höhe und im Herbst oft nasses schweres Laub von Nussbäumen auch auf Gefälle bzw Steigung, aber nur auf Ashalt.

Die Flächenleistung spielt nicht so eine Rolle es ist platzmäßig beengt und mit einer Vorbaukehrmaschine für Unimog ist wenig Platz. Oder auch hier ein Erfahrungsbericht mit einer Vorbaukehrmaschine (mit Sammelbehälter) am U411.


Vielleicht kann einer (oder auch gerne mehrere) dazu was schreiben. Ich hab einige Geräte von Güde (Benzinwasserpumpe, Kompressor, ) und die sind soweit Einwandfrei. Kehrmaschine ist nicht für den Dauereinsatz.

Bei der Tielbürger ist ein Honda Motor montiert. Von Honda hab ich einen Rasenmäher und der ist auch sehr pflegeleicht.

Es sind Geräte um die 1000,- Euro als Neupreis. Ich hab auch schon nach gebrauchten Ausschau gehalten, da sind u.a. in der Bucht oft Agria mit Kehrbesen im Angebot.


Wichtig oder besser die Funktionen Laubaufkehren in Vorbau Behälter und Schneekehren. Bei uns ist halt kein Großklockner Schneefallgebiet, deswegen brauch ich auch da keine Turbo-Stream dafür. :wink:

Ok, wäre dankbar für Tipps in der Richtung.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland