Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

es gibt ja spezielle Lkw Navigationssysteme, die z.B. Höhe, Breite, Länge, Gewicht oder Achsgewicht bei den Routenplanungen berücksichtigen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Dingern ? Lohnt sich der Kauf (der Preis ist deutlich höher als bei den Pkw-Navis) oder ist da kaum ein Vorteil gegenüber den bei Pkw verwendeten Massenprodukten zu sehen ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Herzl. Gruß
von Erni
Wer viel mit LKW unterwegs ist, für den ist solch ein spezialisiertes Navi eine echte Erleichterung.

So sind z.B. Brückenhöhen, Durchfahrtsverbote und Gewichtsbeschränkungen verzeichnet, so das erst gar nicht Routen berechnet werden die dann vor oder im schlimmsten Fall unter der Brücke enden. Oder die Fahrt auf freier Flur ohne Wendemöglichkeit stoppt, weil eine Überführung mit lächerlichen 5t vor einem liegt.

Das was Frank schreibt, kann ich so nicht bestätigen. Denn selbst wenn eine Umleitung beschildert ist, wird das LKW-Navi eine Alternativroute berechnen die befahrbar ist.
Fahrbahnverengungen sind in aller Regel so beschaffen das immernoch eine Durchfahrt mit LKW&Co möglich ist. Ansonsten gibt es eine alternative Umleitung für große Fahrzeuge.

Das wichtigste ist (noch mehr als bei einem normalen Navi) aktuelles Kartenmaterial!

Gruß Michael
Hallo Erni,

ich habe für meine Fahrer den Garmin nüvi 465T Lkw Navi gekauft. Sie wollen Ihn nicht mehr missen.

Es ist aber wie bei einem normalen Navi trotzdem ist auf die aktuelle Beschilderung zu achten, da sich durch Baustellen etc. ständig etwas ändern kann.
Fahrersitz U421 Cabrio BJ1979

Hallo, ich suche einen, wenn möglich, origin[…]

Hallo Michael, die Schraube vorne an der Kurbelwel[…]

Vorstellung

Hallo Forum, mal eine Frage in die Runde. War die[…]

Hallo Forum, ich suche für meinen 411 mit alt[…]