Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#384406
Hallo liebe Unimoggemeinde,

kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mit Einschweissblechen von "Metallbau Feulner" mitteilen?
Ich würde gerne die Bleche für den Fußraum für meinen 421 Bj. 68 bestellen, aber bin mir nicht sicher wo ich da die besten bekomme.

Vielleicht hat ja jemand schon erfahrung mit sowas gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Severin
#384408
Hallo,

diese Diskussion gab es hier wirklich schon zur genüge. Und wenn du einige Beiträge dazu gelesen hast, weist du warum ich das hier schreibe.

Bisher aht das nur zu hitzigen Diskussionen geführt, aber deine eigene Meinung musst du dir letztlich selber bilden.

Einfach mal die Suche bemühen. Es gibt verschiedenen Anbieter und auch verschiedene Meinungen dazu.

Markus
#384410
Hallo,

hatte meine Erfahrungen mit einem anderen Blechanbieter mit dem "C" vorne mit einem Fußraum-Einschweißblech für den 406 gemacht. Paßgenauigkeit mangelhaft, am Ende hätte ich es mir auch selbst zusammensetzen können, denn darauf kam es dann raus. Jahre vorher hatte ich mal ein originales bei MB gekauft, das passte genau.

Als ich dann, bebildert mit genauen Maßen von 3 Vergleichsfahrzeugen mit Original-Einschweißblech, originalem Bodenblech und auch verschiedenen Baujahren mit dem Blechhändler Rücksprache nahm, auch damit wenigstens zukünftige Bleche passend angefertigt werden, kam als lapidare Antwort, dass außer mir anscheinend keiner Probleme hat. Immerhin bot man mir als Entschädigung einen Nachlass in unbekannter Höhe an, wenn ich nochmal was dort kaufe. Danke, such mir lieber einen anderen Hersteller...

Reparaturbleche für die vorderen Ecken hatte ich mir dann bei Feulner bestellt. Die Sicken sind zwar nicht ganz original, lt. dem Karosseriebauer, der sie dann verbaute, war die Paßgenauigkeit aber in Ordnung. Ebenso bei einem Reparaturblech für die Tür.

Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Weyrich am 13.06.2012, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
#384426
Hallo
kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mit Einschweissblechen von "Metallbau Feulner" mitteilen?
Bieher wurde über diesen Hersteller/Lieferer nur posives berichtet.
#384613
Hallo Severin

warum diese Bleche kaufen? Die kannst du ganz einfach selbst anfertigen.
Betroffenes Blech mit breitem Kreppband überlappend flächig abkleben, Krepp abziehen und auf Graupappe kleben und auschneiden. Zur Kontrolle nochmal die Pappe auflegen und ggf. nacharbeiten. Aufs Blech legen anzeichnen und mit einer 1mm Flexscheibe ausschneiden. FERTIG.
Habe das Bodenblech vom 406 er in 40min passgenau selbst angefertigt. Bleche hab ich Reststücke vom Metaller der Laserzuschnitte macht vor Ort für kleines Geld bekommen.
Geht easy und flott.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... 21+auf+406

Kannst aber auch die Bodengruppe die ich rausgeschitten habe für
lau haben, ich kick sie sonst in die Tonne.

Gruß Andreas
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]

Hallo das sieht mir nach einem Arbeitsgerät a[…]

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]