Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Liebe Unimog Gemeinde,
ich komme leider nicht mehr in den EPC. Wenn ich Start EPC klicke kommt der Download, dann öffnen mit Java. Anschließend kommt ein neues Fenster da steht: Zertifikat konnte nicht validiert werden. Die anwendung wird nicht ausgeführt.
Wer kann mir helfen, was ist da los?
Grüße aus dem Sauerland
Klaus
der-baer hat geschrieben:Hallo Klaus,

kann es sein, dass sich deine Java Version geändert hat?
EPC funktioniert nicht mit Java Version 7.
Solltest du diese drauf haben, musst du leider, um das EPC verwenden zu können, wieder auf die V6 wechseln.

Gruß Manuel
Hallo zusammen
Diese Aussage ist definitiv FALSCH :!: :!:
Ich habe Java 7 seit den ersten BETA Versionen im Einsatz und das auch immer schon in Kombination mit dem EPC. Die einzig mir bekannte Java runtime, die seinerzeit Probleme mit dem vorletzten EPC Release hatte, war 1.6.27 bis 1.6.29. Einzig das WIS hat beim Aufruf nach einer 1.6.x JRE gesucht und diese gegebenenfalls nachinstalliert. Also bitte mit so Pauschal-Aussagen zurückhalten.

Die Fehlermeldung weist aber auf ein Problem mit dem Java Certificate Store hin. Es ist offensichtlich nicht möglich dei CRL (Certificate Revocation List) auszulesen um das Zertifikat zu validieren.
Wenn du dich relativ gut auskennst, kannst du im Java Control Panel im Reiter Sicherheit über den Button Zertifikate den Certificate Store öffnen und hier mal alle gespeicherten Zertifikate löschen. (Keine Angst, die werden beim Aufruf von Java gesteuerten Seiten neu geladen und hier gespeichert). Dies könnte dein Problem lösen.
Ansonsten hilft bei Java meist nur eine komplette Deinstallation und Installation der aktuellen Java Runtime.
Zu deinem Fehler kann es auch kommen wenn eine kürzlich installierte Software ihre eigene Java runtime mit installiert, oder wenn die Firewall keine Internet Verbindung der Java engine zulässt.

Dies sind Ansätze, wo du mal schauen kannst.
Hallo Freunde,
ich habe alles versucht, ich habe erst die gespeicheten Certivikate gelöscht, dann habe ich Jawa deinstalliert und neu installiert. Ich komme jetzt etwas weiter aber letztlich kommt immer die Meldung: Zertifikat konnte nicht validiert werden.
Grüße aus dem Sauerland, dem Land der Unimog´s
Klaus
Hallo Klaus

Probier mal folgenden "Hack" aus:
Eingabefenster öffnen "<Start>" <Ausfuehren>im Feld trägst du "cmd" ein und klickst auf <OK>
In der sich öffnenden EIngabeaufforderung tipps du exakt folgendes ein:
bcdedit /set nointegritychecks ON
und drückst die <Enter> Taste
Eingabefenster offen lassen
Wie gewohnt das EPC aus dem Internet starten.
Wenn EPC dann läuft ist mit deiner Windows internen Kompatibilitätsprüfung etwas nicht in Ordnung.

Auf jeden Fall im offenen Eingabefenster dann die Kompatibilitätsprüfung wieder einschalten mit dem Befehl:
bcdedit /set nointegritychecks OFF
und drückst die <Enter> Taste
Hallo Leute,

ich hatte bei meinem Notebook bisher auch das Problem wie oben beschrieben. Am normalen PC klappte mein EPC Zugang. Dann habe ich diesen Tread gelesen und auf meinem Notebook die Version Java 7 durch Java 6 ersetzt und seit dem funzt es. Es scheint also doch mit der Version 7 Probleme zu geben. Danke für eure Tips.

Gruß Eric.
der-baer hat geschrieben:Hallo Klaus, Hallo Eric,

freut mich, dass ich trotz meiner "definitiv FALSCHEN" Aussage euch damit helfen konnte.
Hatte dasselbe Problem bei mir auch.

Gruß Manuel
Ist ja interessant.
Was hier auch von mir mal wieder übersehen wurde, ich aber des Berufes wegen schon wissen möchte:
- Welches Betriebssystem incl. Patchlevel (DOS Fenster > ver+[enter] eingeben)
- welche Browser incl. Patchlevel (Hilfe-Menue > "Info" oder "Über xxx")
ihr nutzt.
Danke für die Mühe.

Hier scheint eine bestimmte Konfigurationen in Kömbination nicht zu laufen.
Trotzdem bleiben "pauschale" Inkompatibilitätsaussagen unrichtig und da kann auch Manuels Ironie nicht weiterhelfen.

"Man muß die Ursache bekämpfen und nicht Symtome behandeln, um gesund zu werden" (Dr Gill Jenkins)
klausn21 hat geschrieben: "Man muß die Ursache bekämpfen und nicht Symtome behandeln, um gesund zu werden" (Dr Gill Jenkins)
Um dir hierbei behilflich zu sein, hier die Infos
Windows Version 6.1.7601
FF 16.0.2
Wobei ich nicht weiß wozu du den Browser wissen möchtest, dieser hat mit dem EPC nicht wirklich was am Hut.

Gruß Manuel
Hallo Manuel
Danke für die Info
Leider muß ich dir sagen, dass das Problem auf deinem Rechner zu suchen ist. Wenn du an Java keine Ansprüche an die neuen Funktionen stellst, brauchst du natürlich nichts machen.
Ich habe exakt die selbe Konfiguration und bei mir geht alles.

P.S. der Browser (speziell der Internet Explorer) greift in die Java Security ein und kann hier einzelne Runtime-Errors generieren. Mit dem EPC hat der Browser selbst natürlich nichts zu tun.

Bild
Hallo Klaus,

komischerweise habe ich auf meinem "normalen" PC genau dasselbe Problem,
und in diversen anderen Foren gibt es auch Nutzer mit dem Problem.

Ich glaube immer noch, das das ganze am EPC selbst liegt, ich meine auch schonmal irgendwo auf der EPC Seite gelesen zu haben, dass dies "nur" mit V6 läuft.

Gruß Manuel
Hallo Manuel,
Das mit dem Glauben ist eine ganz persönliche Sache, da werd ich Niemandem dreinreden.
Bild

Welche Java Runtime Engine du nutzt, bleibt letzlich Deine Entscheidung.

Zu deiner Beruhigung: In den EPC FAQ steht das ab dem Update 04/2012 die JRE 1.6.27 UNTERSTÜTZT* wird.

(*Synonym) Begünstigung, Beistand, Dazutun, Dienste, Einsatz, Förderung, Hebung, Hilfe[leistung], Hilfestellung, Hinzutun, Mitarbeit, Mithilfe, Mitwirkung, Mühe[n], Stütze, Zutun; (umgangssprachlich) Schützenhilfe; (schweizerisch, sonst Militär veraltet) Sukkurs; (besonders EDV) Support; (Wirtschaft) Dienstleistung
Beihilfe, Hilfsgelder, [milde] Gabe, Spende, Zuschuss; (schweizerisch) Zustupf; (gehoben) Scherflein; (bildungssprachlich) Obolus; (abwertend) Almosen; (Wirtschaft) Subvention

Da kannst du dir jetzt die für dich komfortabelste Bedeutung raussuchen

Dieser Lagerbock gehört zu deinem Baumuster

Om636 - Glühkerzen umrüsten u.a. Demontage

Moin Gibt es was schöneres,als wenn man im al[…]

Hallo Jochen, danke für deine Nachricht. Lau[…]

Fahrerhauslagerung U 411 Cabrio

Hallo Melf, Diese Stahlbuchsen konnte ich bisher n[…]