Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hi,

mit der Idee hatte ich mich auch schon gespielt...allerdings bin ich schon daran gescheitert, dass die "normalen" 24V-elektro-hydraulischen-Anlagen alle nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind...die sollen nur mal kurz ne Hebebühne stemmen...Überschlagsweise stimmen da aber auch dei Anschlussleistungsdaten nicht zusammen - ein elektro-hydraulischer Spalter für die Steckdose benötigt üblicherweise Starkstrom (also >3,6KW). Deine 24V-LiMa im 404 liefert aber nur 300 Watt, evtl auch etwas mehr, aber weit von 3,6KW entfernt...d.H. Dein Spalter würde über die Batterien gespeist, im echten Arbeitseinsatz könnte das aber die LiMa nicht wieder zurückspeisen, Du würdest die Batterien stark strapazieren, im ungünstigen Fall geht Dir irgendwann im Wald der Motor aus - die (lautstarke) Beschreibung der Situation auf dem Fußweg zum Hilfe holen würde ich aber gerne hören :)

VG,
Holger
Hallo
Das mit der Hydraulikpumpe für den Kraftheber ist gar kein Problem
Die 24v Pumpen haben meistens eine Leistung von 1,8 kw und eine 2,5ccm pumpe .Es sind auch schon Magnetventile verbaut so das man bequem per Knopfdruck aus dem Fahrerhaus bedienen kann.
Mann muß nur auf das Tankvolumen achten meistens so 3-5 Liter.
Betriebsdruck ca 140-180 Bar .

Gruß Thomas
caracal hat geschrieben:Es sind auch schon Magnetventile verbaut so das man bequem per Knopfdruck aus dem Fahrerhaus bedienen kann.
Hmm, noch ne Idee vielleicht von mir: Wenn das so über Knopfdruck geht, dann müsste man ja evtl hinten neben nem Rücklicht auch 2 Knöpfe für heben und senken installieren können? Dann könnte man nämlich den HKH auch von hinten direkt steuern (kann halt hilfreich beim An- und Abhängen vom Anbaugerät sein) ;-)
Hallo Nobby,

ich bin durch zufall auf deinen Beitrag gestoßen und kann dazu nur gutes berichten. Mein Kolege hat in seinem U421 auch eine kleine Hydraulikanlage nachgerüstet um seine Pritsche zu kippen.

Die genauen Daten sind 7L Tank 1,8Kw Motor und das bei 12V betrieb. Dazu noch eine Schaltbox mit 4m Kabel zur steuerung.

Mfg Martin
Hallo

hätte bei interesse 2 komplette 24 V Elektropumpen mit Steuerventil zum heben und Senken incl. Tank ca. 5 Liter und einer Hubkraft von 2 Tonnen .
Das ganze ist ein bischen grösser als ein 5 Liter Bierfass so zum vergleich.
Zum heben vom Heck oder Frontkraftheber oder zum Abkippen reicht das locker aus.
Einfach Strom anschließen, eine Leitung zum Zylinder und fertig.
Bei interesse könnt ihr gerne Bilder von mir haben.

rummi@gmx.net

gruß
Gerhard

Hallo, ich befürchte, der externe Lichtmaschi[…]

Hallo Thilo, entschuldige, dass ich Dich blä[…]

Gestern habe ich den ersten Test gemacht, keine Au[…]

Fahrerhauslagerung U 411 Cabrio

Hallo Melf, Kein Verschleiß erkennbar. Hier […]