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Elektrik abnehmen
Verfasst: 01.05.2009, 19:03
von Niclas406
Hi ,
folgendes:
Neben den beiden Sicherungskästen befindet sich noch ein kleiner schwarzer Kasten.In diesen Kasten gehen mehrere Kabel,ich denke das ist irgendwas für die Blinker. Das problem ist ich will das Fahrerhaus abnehmen und dieser dicke Kabelbaum verschwindet irgendwo in richtung Rahmen.Wenn ich diesen Deckel öffne sehe ich lauter kleine Kabel mit vielen verschiedenen Farben . Da möchte ich nicht unbedingt alles abklemmen.
Wie mache ich das am besten ? Alle Kabel die zum Rahmen gehen sollen da auch bleiben von daher muss ich das irgendwie am Fahrerhaus abmachen?!
Kann/ muss ich mir das Kennzeichnen und dann abreißen ? Gibts da eine Anleitung für?
Die Frage ist ja auch erstmal was ist das ?
viele Grüße
Niclas
Verfasst: 01.05.2009, 19:21
von Wiese-Christoph
Hallo Niclas,
spar Dir die Mühe, der kleine Kasten von dem Du schreibst, ist ein Stecker.
Versuch ihn vorsichtig ruterzuziehen, denn diese Bekelit-Stecker brechen gerne kaputt.
Die Leitung die nach hinten in den Rahmen verschwindet, beinhaltet
Licht, Blinker, Bremse, Tankanzeige etc...
Kombiinstrument ausbauen?
Verfasst: 01.05.2009, 19:49
von täleskätter
Hallo,
hänge mich gleich hier an mit ähnlichem Problem am
Fahrerhaus.
Besitze einen 406.200 mit kleinen Problemen, unter
anderem ist der Öldruck bei 5 bar und der Tank immer
voll!! Kabel sind in Ordnung, evtl. Masseproblem!
Wie kann ich das Kombiinstrument am Amaturenbrett
ausbauen, um die Anschlüsse zu kontrollieren.
Danke
Gruß Alfred
Verfasst: 01.05.2009, 20:54
von thorstens
beim 406er ist das Kombiinstrument von der Motorseite her angeschraubt. Du mußt den Luftschlauch ausbauen um an die Schräubchen zu kommen. Du wirst dabei sicher den Konstrukteur verfluchen! Meinem Elektriker gings jedenfalls so.
Verfasst: 02.05.2009, 15:58
von Michael_Weyrich
Hallo,
Alle Kabel die zum Rahmen gehen sollen da auch bleiben von daher muss ich das irgendwie am Fahrerhaus abmachen?!
Wäre wohl sinnvoll. Bei der Fahrerhausdemontage ist eigentlich die Elektrik die einfachste Sache. Der Kabelbaum zum Rahmen, der nach hinten und an den Tank führt, ist dazu extra in einen Stecker geführt (das ist das beschriebene Kästchen), die Kabelstränge zum Motor (Anlasser, LiMa, Temperaturfühler und Öldruckgeber) musst du direkt an den Klemmleisten lösen. Der Schaltplan (ist sowohl im Werkstatthandbuch wie auch in der Betriebsanleitung) hilft hier auch weiter und klärt auch auf, welche "schwarze Kästchen" für was gut sind, sofern man den Plan versteht...
hänge mich gleich hier an mit ähnlichem Problem am
Fahrerhaus.
Naja, soviel hat das jetzt nicht mit der Ursprungsfrage zu tun, von daher wäre ein eigener Thread sinnvoll gewesen.
Wie kann ich das Kombiinstrument am Amaturenbrett
ausbauen, um die Anschlüsse zu kontrollieren.
Elektroplatte lösen (die mit den Sicherungen drauf), Ansaugrohr vom Lufilter zum Motor ausbauen, dann mit viel Tastgefühl und Flucherei vom Motorraum aus die Luftleitungen abschrauben und dann das Kombiinstrument lösen.
Gruß,
Michael