Hallo Thorsten,
Was mich absolut davon abhält ist eben diese Formulierung mit der Einverständnis aller auf dem Bild zu sehenden Personen. Ich hab keine Lust hinterher mit irgendwem den ich nicht kenne Ärger zu haben nur weil er/sie eben durchs Bild latscht.
Das Problem ist aber hier ganz einfach, dass auch der Club (und in dem Fall dann als Vertreter des Clubs der Vorsitzende) nicht dafür zuständig sein will, den Ärger auszubaden, weil irgendjemand da meint, er/sie sei da gerade durchs Bild gelatscht und möcht das nicht veröffentlicht haben. Oder würdest du das als Vorsitzender machen wollen, damit eben kein einzelnes Mitglied Ärger bekommt, erklärst du dich stellvertretend als verantwortlich. Wohl kaum, oder?
Da sind wir dann eben bei
Hauptproblem an der ganzen Sache ist doch die Verordnung/Gesetzgebung zum Urheberrecht die, deutschlandtypisch, maßlos übers Ziel hinausgeht und windigen Abmahnanwälten ein lukratives Leben ermöglicht
Allerdings brauchst du dir da nur wenig Gedanken drüber zu machen, bei Zeitungen funktioniert's ja auch ohne Riesen-Klagewelle. Einfach drauf achten, dass bei Bildern halt keine Einzelpersonen gezielt abgelichtet werden. Wenn komplette Gruppen da nebenbei auf dem Bild zu sehen sind, ist das unproblematisch. Im Zweifelsfall reiche halt keine Bilder ein, auf denen Einzelpersonen zu sehen sind und du hast kein Problem.
Hallo Hans-Jürgen,
unbestritten ist aber das, was ich in meinem obigen Beitrag schrieb. Es wurden, auch in Ermangelung einer Vereinbarung zum damaligen Zeitpunkt, Fotos an den Club bzw. damaligen Chefredakteur des Heft'ls zur Veröffentlichung im Heft'l geschickt, die dann später in Veröffentlichungen auftauchten, die nicht nur nichts mit dem Heft'l sondern auch nichts mit dem Club zu tun hatten. Das sehe ich neben dem Punkt, dass man natürlich als Vorstandschaft nicht für Urheberrechtsverletzungen sämtlicher Mitglieder geradestehen kann sondern diese Verantwortung dem lassen muss, der das Bild einschickt, mit als sehr wichtigen Punkt dieser Vereinbarung an.
Ich jedenfalls begrüße die Vereinbarung und kann damit, wie sie verfasst ist, problemlos leben. Wenn ich ein Bild nicht veröffentlicht haben will, schicke ich es eben nicht. Ansonsten kann der Club das veröffentlichen, wann und wo er will, aber nur der Club und nicht irgendjemand anderes, der dann vielleicht gar nichts mehr mit dem Club zu tun hat. Unbetroffen davon kann auch ich das Bild weiter selbst veröffentlichen, wenn ich das will.
Gruß,
Michael