Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
was mache ich falsch habe gestern die Einspritzpumpe wieder eingebaut nach der Anleitung wie es im Werkstathandbuch steht aber der Motor will nicht anspringen wenn man ihn starten will dann dreht er ein paarmal und wenn er dann zündet will er in die andere Richtung. Also habe ich einen Falschen Förderbeginn oder ?
Folgendermaßen bin ich vorgegangen beim Einbau.
Motor auf FB gedreht 32° vor OT
Einspritzpumpe habe ich durch die Überlaufmethode eingestellt bloß nicht mit Diesel sondern mit Druckluft. Solange gedreht bis aus dem ersten Zylinder keinen Luft mehr kommt
dann die Einspritzpumpe eingebaut.
Motor Gedreht und wieder auf FB gestellt nochmal geprüft ob die Pumpe noch richtig steht alles entlüftet und versucht zu starten.

Was habe ich Falsch gemacht ?

Gruß Jens
:roll:
Hallo
Vielleicht hast du die falsche OT Marke genommen. Überprüfe mal ob beim ersten Zylinder die Ventile zu sind und gleichzeitig müssen die Ventile beim 4´n Zylinder sich überschneiden.Dazu musst du den Ventildeckel abnehmen.Was hast du für Arbeiten am Motor durchgeführt?Nur die ESP gewechselt (ausgebaut??
Hast du die ESP richtig entlüftet?
Grüße Jürgen
Hallo Jens

die OT-Markierung ist schon richtig. Was Jürgen damit meint, dass du den falschen Takt genommen hast. Der Motor dreht bekanntlich zwei mal während eines Verbrennungszyklus.
Du wirst vermutlich die Pumpe ausbauen und den Motor einmal komplett weiterdrehen müssen bis die Markierung wieder erscheint. Die Nockenwelle mit dem Pumpenantrieb hat sich dabei aber nur um 1/2 Umdrehung weiterbewegt.
Zur Kontolle den Ventildeckel abnehmen. Beim Förderbegin 1.Zylinder müssen beide Kipphebel am 1.Zylinder Spiel am Ventil haben. Am 4.Zylinder muss der Kipphebel vom Auslassventil im Arbeitshub sein und der vom Einlassventil kurz davor (Gaswechsel).
Hallo Jens,

das ist ein typischer Anfängerfehler, den man aber nur einmal macht.

Ein Motor, der ordentliche Kompression hat, läuft damit zwar, aber man ruiniert sich damit die Pleuellager in kürzester Zeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das bestätigen (vor 34 Jahren). Also achte bitte nach richtiger Einstellung der ESP mal genau auf den Öldruck!!

Viel Glück und Gruss aus dem Bergischen, Michael
Hallo
Das werde ich mal probieren habe eben schon mal die Einspritzpumpe ausgebaut und den Motor einen Umdrehung weiter gedreht und die Pumpe wieder eingebaut und getestet leider ist die Batterie leer somit kann ich morgen erst probieren. Kann mir den einer irgendein Buch zu solchen Sachen empfehlen? Weil da würde ich mich gerne noch eine wenig drüber informieren.
Gruß Jens
Guten Abend Jens,

neben dem WHB gab es ein Buch mit blauem Einband vom Bucheli Verlag aus der Schweiz. Das nannte sich "Auto Reparaturanleitung/ Querschnitt durch die Autotechnik" und beinhaltet genau den OM 636 und OM 621 in seinen ganzen Varianten.
Das Ding ist uralt, ein Erscheinungsdatum steht leider nicht drauf und dürfte nur noch im gut sortierten Antiquariat zu haben sein.
Das hat mir schon viel geholfen.

Grüße

Ralf
Hallo Jens
Das mit dem Dieselaustritt am Flansch kann eigentlich nicht sein. Vielleicht ist die Dieselleitung an der Verschraubung nicht ganz dicht. Hört sich auch so an als wenn noch Luft in einer der EinspritzeLeitung ist!
Warum hast du die ESP ausgebaut und wie hast du entlüftet??
Genaue Beschreibung Bitte
Gruß Jürgen
was heisst bitte "nicht sehr rund"

2 Zylinder, 3 Zylinder, 3.5 Zylinder und dann auch mal wieder 4 Zylinder usw. oder sägt der Motor mit wechselnder Drehzahl?

Was macht der Öldruck??????

Am Flansch kann Diesel nicht austreten es sei denn dass das Pumpengehäuse irgendwo gebrochen ist.

Sitzt der Flansch denn platt vor dem Motor oder ist die Pumpe irgendwie schief montiert (kann eigentlich nicht sein)?

Gruss aus dem Bergischen, Michael
Hallo Jürgen

an der ESP habe ich das Öl gewechselt und ich habe sie von außen gereinigt.
Entlüftet habe ich folgendermaßen:
Am Filter die Entlüftungsschrauben geöffnet
und dann solange gepumpt bis blasenfreier Diesel kam.
Dann an der Einspritzpumpe die Entlüftungsschraube geöffnet und auch solange gepumpt bis Diesel kam.
Oben an der Einspritzdüsen die Leitungen gelöst Deckel von der EP abgenommen und der reihe nach an jedem Pumpenelement gepumpt bis oben Diesel kam.
Danach habe ich dann gestartet.

Ja die Drehzahl Wechselt und es hört sich so an als wenn er manchmal nur auf drei Zylindern Läuft dann aber wieder auf allen Öldruck steht so im Standgas bei ca. 2 bar meinen ich.

Das da kein Diesel kommen kann eigentlich ist mir auch schon klar aber es sieht so aus als wenn es da raus kommt.

Flansch sitzt Plan vor dem Motor Dichtung ist auch dazwischen.

Dienstag kommt noch ein ehemaliger Gabelstaplermechaniker von Still vorbei der kennt sich auch mit dem Motor aus mal sehen ob der mir weiterhelfen kann.

Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen

Gruß Jens
Hallo Jens,

Deine Beschreibung dessen was Du gemacht hast, entspricht dem richtigen Vorgehen.

Wie lange hast Du den Motor laufen lassen?

2 bar Öldruck bei kaltem Öl und Standgas ist allerdings nicht viel. Bei meinem - zugegebenermaßen ziemlich neuwertigen OM636 - sind es 6 bis 7 bar.
Hallo Jens
Ja mein Öldruck ist bei kaltem Motor bei 8 Bar und wenn er warm ist so bei 3,5 Bar. Für Reinigung und Ölwechsel hättest du die Pumpe dranlassen können.
Und vor der Demontage der Pumpe lief er normal nehme ich an ?
Sind bei dir nicht auch zwei Entlüftungsschrauben an der Pumpe?

Wenn ja , was ich denke ,nochmal entlüften und dann würde ich die Leitungen zu den Düsen nochmal kurz kontrollentlüften aber immer so das die Feder die an der Nockenwelle der ESP liegt ganz unten ist (also den Motor von Hand am Lüfterrad immer weiterdrehen bis die Feder enspannt ist.)

Die Düsen müssen alle deutlich hörbar abschnurren.Wenn nicht ist vielleicht Dreck in eine der Leitungen gelangt und eine Düse sitzt zu.Vielleicht deswegen der unrunde Lauf.
Grüße vom Jürgen
Hallo Unimogler,

ich bin gerade dabei einen Om 636 (Stapler oder ähnliches) für meinen 411-er umzubauen. Nun will ich die Einspritzpumpe in die Einbaustellung bringen. Leider kann ich diese Markierung an der Pumpe nicht finden (trotz Lupe). Wie kann ich nun trotzdem die richtige Stellung finden ?

Gruß Klaus
Hallo Klaus
Es ist nicht immer eine Markierung an der Einspritzpumpe, aber das ist auch nicht ganz so wichtig.Wenn Du die Pumpe in der Hand hältst als wenn du sie dir im eingebauten Zustand anguckst dann musst du die Antriebswelle solange drehen (im Uhrzeigersinn) bis rechts die erste Pumpenferder ( zum Kühler) zusammengedrückt wird.Dann wieder etwas zurückdrehen bis kurz bevor die Feder gedrückt wird.Da kommt es auf 10´tel Milimeter an. das ist die Markierung. Und so ohne verdrehen einbauen und nochmals im eingebauten Zustand prüfen und dann nochmal den Lufttest machen!
Hoffe das das zu verstehen ist wie ich´s geschrieben habe.
Gruß Jürgen

Hallo Yorck, ich habe an meinem Kriechgangetriebe […]

Externer Lichtmaschinenregler 435u

Hallo alle Anschlüsse und Farben sind im Elek[…]

Feststellbremse Unimog 1000/424

Hallo Rudi einstellen lässt sich am Gewinde n[…]

Hallo So weit so gut, für den grö&sz[…]