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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#101000
Hallo Mogler,

an meinem Mog 411.110, hatte ich den Motor zerlegt und instandgesetzt. Vor dem Ausbauen der Einspritzpumpe, habe ich den Motor auf Förderbeginn am 1. Zylinder gestellt. Bei genauerer Betrachtung der Pumpe ist mir aufgefallen, daß die Kerbe in der Welle nicht mit der Markierung auf dem Pumpengehäue übereinstimmt. Versatz ca. 30 Grad.

Der Mog ist vorher gelaufen, hat zwar stark gequalmt aber ist gut angesprungen.

Die Markierung auf der Pumpe ist doch der Förderbeginn des 1. Zylinders?
Oder ist diese Markierung vielleicht eine OT-Markierung?

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?

Besten Dank
Jürgen
#101014
Hallo
Wenn an deiner Pumpe Markierungen auf Welle und Gehäuse sind, hast Du Glück gehabt. Bei meinen Pumpen waren nur auf der Welle Markierungen.
Es ist der Förderbeginn. Wenn Du den Deckel der EP abschraubst ,kannst Du sehen wie der Nutzhub beim 1. Element beginnt, wenn sich die Markierungen decken.

Gruß
Lothar

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