Seite 3 von 5

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 06.03.2017, 22:24
von ret
Moin Luca,


es "wird!"


Zumindest farblich sind bereits die ersten Fortschritte zu erkennen. :spitze

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 06.03.2017, 22:41
von martin71
Servus Luca,
und die gekrümmten Finger, typisch nach stundenlangem Schrauben :technik , hast Du auch schon....
Bin da ganz bei Reiner, das wird :D

Viele Grüße
Martin

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 08.03.2017, 03:04
von 702-411abss
hallo Luca

hat dein papa dich in den Arm genommen und gedrückt,wie er es mir versprochen hat?
beim Scheibenrahmen ist echt geduld angesagt,da bitte nichts überschnell machen!!

ich freue mich,rest will ich hier nicht...

ganz liebe grüsse von Sylvia und arne

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 31.03.2017, 21:45
von mißner
Hallo Mogbegeisterte,

heute ging es ein bisschen weiter. Allerdings nicht am Frosch selbst.
Wie Ihr wisst, braucht so ein Projekt etwas Platz. Deshalb soll unsere Werkstatt etwas vergrößert werden.
Dazu habe ich mir ein bisschen Unterstützung von einem sehr lieben Unimogfreund geholt.

4467

4470

4469

4468

4473

4472

4471

Das Beste daran ist, dass nur einer baggern kann. Deshalb blieb mir nichts anderes Übrig als zuzuschauen und alles mit ein paar Fotos zu dokumentieren.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 05.06.2017, 13:42
von mißner
Hallo Zusammen,

die letzten Tage haben Luca und ich neben den anderen Projekten wie Werkstatt-Anbau mal wieder Zeit gefunden, um den Frosch weiter zu zu demontieren.

Es wurden von Luca die Instrumente ausgebaut.

4652

4650

und ich habe mich mit dem Kabelbaum beschäftigt.

4653

4654

Zumindest der Kabelbaum zu den vorderen Scheinwerfern und Winker ist noch in einem ordentlichen Zustand. Den werden wir ziemlich sicher wieder verwenden.
Auch der verbliebene Frontscheinwerfer sieht von der Rückseite noch ganz gut aus. Da bin ich von meinem DvF schlimmeres gewohnt.

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 16.07.2017, 21:30
von mißner
Hallo Unimogler,

habe lange nichts mehr hören lassen. Aber Luca und ich waren nicht untätig. Der Werkstattanbau hat uns beschäftigt. Es wurden Fundamente gegossen und die sowieso erforderliche Stützmauer zum Nachbarn hin errichtet.

4725

Daneben wurde immer wieder ä bissl am Frosch geschraubt. Es ist schon interessant. was man so alles unter der "Patina" findet.

4726

4727

Der Kotflügel auf der Beifahrerseite will sich einfach nicht entfernen lassen. Die Schrauben sitzen so fest und sind für die Ewigkeit gemacht. Und es sind die einzigsten Stellen ohne Rost :D

4729

4728

Wir werden sie wohl aufbohren müssen. Ein erster Versuch war nicht sehr erfolgversprechend. Gibts da 'nen Trick oder eine andere Möglichkeit?

Nebenbei wurden am DvF Öle, Luftfilter etc. gewechselt. Zwei neue Schuhe hat er auch bekommen, damit er für die Fahrt zum UVC-Treffen fit ist. Den TÜV hat er auch ohne Mängel bestanden. Der TÜV-Prüfer fährt seit neuestem Robur :party :party

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 12.10.2017, 17:54
von mißner
Hallo zusammen,

langsam kann der Winter kommen der OP-Saal für den Frosch ist fast fertig.
Es fehlt noch Licht und Strom. Dann kanns losgehen :party

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 12.10.2017, 18:23
von ret
Es fehlt noch Licht und Strom.
Hallo Frank,

hast Du nicht den Ofen vergessen? :wink:

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 12.10.2017, 19:34
von Jochen.Schäfer
Ofen?
Da ist ne Fussbodenheizung drin! :party
Oder eine Klimaanlage wie es sich für einen OP Saal gehört!
:spitze
Gruß
Jochen

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 12.10.2017, 22:09
von ret
Fußbodenheizung? Klimaanlage? :mauer

das wird ja immer "schöner" :oops:

Hoffentlich sterilisieren die Beiden den armen Frosch nicht. :roll:

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 13.10.2017, 08:21
von OPTI-MOG
Hallo Frank,

was noch fehlt ist die Einladung zur Einweihungsfeier! :wink:

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 13.10.2017, 20:21
von mißner
Hallo zusammen,

Jochen, die Idee mit der Fußbodenheizung ist nicht sclecht. Hat mir Carmen aber verboten, weil ich sonst nicht mehr unterm Mog hervor komme wenn zu gemütlich ist :lol:
Also muss ich weiter mit dem Schwedenofen auskommen.

Eine Einweihungfeier findet auf jeden Fall statt. Aber zuerst muss die Baustelle noch aufgeräumt und ein passender Termin gefunden werden.

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 13.10.2017, 20:31
von OPTI-MOG
Hallo Frank,

danke für die Inaussichtstellung einer Einladung.

Eine solche steht ja auch von mir noch aus. Wegen der Neuorganisation meiner Werkstätten und der Umordnung mit Schwerlastregalen. Das kommt auch noch, trotz meiner zwei lahmen Unimog und nun insgesamt sieben (oder sind es acht?) Diesel-...

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 10.12.2017, 22:25
von mißner
Hallo Froschfreunde,

langsam aber sicher geht es weiter. Die Werkstatt ist mittlerweile einigermaßen auf Stand.
Bevor der Frosch an seinen neuen Kurplatz

5088

geschoben wurde stand die Scheidung an.
Das Fahrerhaus wurde mittels einem hoch mobilen, acht armigem Kran (leider keine Bilder, verbraucht aber 1,5kg Grillwurst und ne Kiste Bier die Stunde ) vom Fahrgestell getrennt und auf ein dafür vorbereitetes Gestell geschraubt.

5090

Wegen des idealen Schrauberwetters übers Wochenende wurde der Tank samt Halterungen so wie das Holz demontiert.

5083

5085

5084

5087

5086

So, nachdem die Werkstatt die erste Bewährungsprobe bestanden hat, kann ich auch mit der Planung für die Einweihungsfeier beginnen.

Re: Ich weiß es, .....

Verfasst: 05.01.2018, 21:39
von mißner
Hallo Unimogfreunde,

nachdem die Pritsche abgenommen wurde und der komplette Rahmen frei lag kam mir am Rahmen irgendetwas komisch vor.
Also mal genauer geschaut und gemessen. :?
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die 401er einen Rahmen mit 100mm Stärke haben.
Bei meinem ist es so, dass der vordere Rahmen bis kurz vor der Befestigung der Hebelstoßdämpfer und der hintere Rahmen kurz danach 100mm stark ist. Dazwischen ist er 120mm stark.
Beim vorderen Rahmenübergang sieht man Schweißnähte, beim hinteren ist nichts erkennbar.
Das Ganze sieht so aus als "das gehört so", also recht professionell. Gab es solche Rahmen bzw. "Umbauten"? Weiß jemand was darüber?