Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ein normaler Batterie Trennschalter aus dem Zubehör (muss ja nicht der billigste sein) tut es genau so.

Gruß

Thomas
Hallo Michael,
zum Einbau würd ich auf jeden Fall eine Integration in die Masseleitung empfehlen, damit kann nicht so viel schief gehen, wie bei den dicken Dauperplusleitungen. Einbauort würde ich den Batteriekasten vorschlagen, aber ich weiss nicht genau wieviel Platz da beim 406 ist.
Gruß
Hermann
Hallo Leute,
hierzu gibts schon einige Beiträge, allerdings fälschlicherweise unter
"Community-Forum"
Da hatte ich auch schon mal "meinen Senf" dazugegeben:

Hallo Mogler,
der "Knochen" dient dazu die Stromversorgung komplett stillzulegen. Er wird relaiv einfach zwischen Batterieminus und Masse verdrahtet. D.h. das vorhandene Massekabel (Batterie-Chassis) wird aufgetrennt und mittels des Schalters wieder verbunden.
Aber Achtung: Bei einem Benzinmotor ist da nix besonderes zu beachten, außer dass der Schalter den Anlasserstrom abkann. Bei einem Diesel ist die Sache komplizierter, da der Motor trotz betätigen des Schalters weiterläuft und da dann die Lichmaschine ohne Batterieverbindung arbeitet.Es können dann dort die Dioden kaputt gehen und die angeschlossene Elektrik kann wegen der auftretenden hohen Spannung ebenfalls hopsgehen!!!
Deshalb haben die Originalschalter (Knochen) (z.B. beim 1300er) einen Zusatzkontakt, der die Lima still legt.

Gruß

Fred

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Diesel Motor einstellen

Hallo Max ist rochtig, oder? Dein Beitrag ist zu[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]

Hallo! Hätte ein kleines Verlagerungsgetriebe[…]