Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#6310
Moin,

ich schreibe Euch für zwei Freunde aus Galicien (Nordwest-Spanien), die sich unbedingt einen Unimog in Deutschland kaufen möchten um damit und darin für längere Zeit in Afrika zuleben, aber sie sprechen leider kein deutsch.
Hier kommen Ihre Fragen, vielleicht gibt es auch ein Forum wo dieses besser gepostet wäre, dann wären wir dankbar für einen Hinweis:

1. Sie möchten einen Funkkoffer (404?) kaufen, der sollte aber umgebaut werden( sein) auf Stehhöhe und etwas länger sollte er auch sein. a) Wo bekommt man so etwas schon umgebaut und zugelassen in D-Land? ( Laut Ihrer Nachfrage beim \"TÜV\" =ITV in Spanien hat ein nachträglicher Umbau hier kaum Aussicht auf Genehmigung, wenn aber schon in D_land ein Umbau eingetragen wurde, würde am auch hier grünes Licht bekommen)
b) Gibt es Baupläne von jemandem der diesen Umbau schon getätigt hat oder gibt es eine seriöse Werkstatt die diese Umbauten in D ausführt und eintragen lässt?
2. Sie möchten wenn möglich ein Fahrzeug mit Dieselmaschine, wieviel man dafür im Preis dazu rechnen?
3. Die Preisfrage, wieviel muss man für so einen umgebauten Unimog bezahlen, einfache Ausstattung, keine Luxuseinrichtung?
4. Möchte von Euch vielleicht rein zufällig einen umgebauten Unimog verkaufen???

Danke für euere Tipps, ich werde sie an meine Freunde weiterleiten!

Gruss aus Galicien

Holger
#31592
Hallo Chapapote,

Ich (als Spanier) habe ähnliche Probleme.

Anbei ein paar Punkte (was ich rausgefunden habe):

1. Die U404 gabs in Spanien nicht. Dass heisst die Kisten sind nicht zugelassen.
2. Man kann die zulassen, aber dann als Historische Fahrzeuge, und bitte \"OHNE ÄNDERUNGEN\" - d.h. kein Camper.
3. Fahrzeuge mit \"einzelne Zulassung\" in Deutschland werden in Spanien nicht anerkannt und zugelassen. Dass heisst, du kannst dir einen tolles U404 diesel, camper und das ganze bauen und in Deuschland alles ganz legal fahren, aber nicht in Spanien...
4. Wenn der Fahrzeug kein einzelne Zulassung hat (wie die 404s, eigentlich) gibt es Chancen.

Über Baupläne kann ich dir nix sagen, aber es gibt hier mehrere Leute die selbst so was gemacht haben, und Firmen bestimmnt auch. Ob sich das ganze lohnt ist eine andere Sache (von eine Firma machen lassen, meine ich).

Ein U404 (Benzin) kostet so um die 3.000 EUR, der Koffer kann aber viel, viel mehr kosten !

Zum Thema Diesel:

Es gibt 2 Optionen: Verdieselung (such Mal im Forum, es gibt viele Posts) oder gleich eine mit Diesel Motor kaufen. Die sind teuer und selten zu bekommen. Welche Variante du nimmst hängt von deine Freunde ab, ob die Cash haben oder Zeit, Kenntnis und Lust für den Umbau auf Diesel.

Schau Mal in e-Bay, www.mobile.de oder so (oder in die Kleianzeige hier in der Community). Da gibt es ab und zu etwas.

Ich wünsche euch viel Erfolg,

Grüße aus Frankfurt,
#31864
Hallo Holger,

dann bleibt Dir nur als guter Freund, den 404 hier im deutschen Lande zulassen, und Deinen Kollegen zu überlassen...

Dann hast Du den Ärger und die Ihren Spaß, das ist doch gerecht...

Aber genau dazu mal ne Frage, muß der Mog dann unbedingt in Deutschland zum Tüv, oder kann man da Ausnahmeregelungen treffen, evtl als zweiter Wohnsitz oder so?
Und dann legal dort zum Tüv und Abnahme machen lassen usw. ?

Wie klappt das sonst in Süd-Amerika oder Afrika ?

Die Benzinkosten wären definitiv zu hoch um den nach Deutschland zum Tüv zu bringen...

Naj viel Erfolg, und Gruß Kolja
#31867
Hallo!

Das Fahrzeug muss natürlich in Deutschland zum TÜV. Weil eigentlich darf es ja garnicht so lange im Ausland sein. Sobald der Aufenthaltsort des Fahrzeuges (auch innerhalb D) länger wie 3 Monate von dem angegebenem abweicht muss man es ummelden. So ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
Wenn du also ein Fahrzeug in D zulässt und es aber dauerhaft im Ausland lässt und nutzt, so ist das strenggenommen wohl garnicht zulässig.
OM636 Ansaugluft von innen oder außen?

Hallo Werner, grundsätzlich sollte die Luft k[…]

406er 4x neue Stoßdämpfer?

Moin, sehe ich vom Prinzip her genauso, deshalb e[…]

Motorinstandsetzung OM352.904

Hallo Tyler üblicherweise wird nur der Rumpfm[…]

MB-TRAC-SUCHE *Herzensangelegenheit*

Liebe Forum-Mitglieder, ich bin auf der Suche nach[…]