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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#480241
Hallo hilfreiche Forums-Gemeinde,

kurz zu meiner Person, ich bin bei der Suche nach Informationen zu unserem Bauernlader auf das Forum gestoßen. Besitze (noch) keinen Unimog, aber kann ja noch werden... ;-)
Ich bewirtschafte unseren kleinen Privatwald mit einem älteren John Deere Schlepper und habe nun einen gebrauchten Eigenbau-Rückewagen mit einem Atlas AL 320 Kran gekauft und habe einige Fragen dazu.


1. Es ist die Hydraulikpumpe auf dem Bild verbaut, und ich wüsste gerne mit was für einer Drehzahl ich sie betreiben kann/soll? Kennt jemand die Pumpe oder den Hersteller und hat vielleicht einen Kontakt? Ich habe bei google nichts gefunden...


2. Was für ein Hydrauliköl soll ich im AL 320 verwenden? Ich weiß leider nicht genau welches drin ist, aber es ist pink. Der Verkäufer sagte, es sei ein HLP46. Kann ich da eins dazu kippen wenn zu wenig drin ist? Ich habe jetzt ein HLP46 gekauft, ist aber nicht pink.

3. Hat jemand eine Bedienungsanleitung zum AL 320? Wäre dafür sehr dankbar...

4. Ich habe bislang eine Wagenladung voll gemacht und alles klappte wunderbar, aber nur, wenn der Schlepper bei dicken Stämmen mit knapp 2.000 Touren lief. Das kann doch eigentlich nicht sein?!

Wollte es dann genau wissen, denn beim Gewicht von Stämmen ist es immer so eine Sache...
Habe zum testen, das 320 Kilogramm schwere Frontgewicht versucht zu heben - keine Chance, auch mit leicht erhöhtem Standgas nicht. Nur wenn der Schlepper mit ca. 1.800 Touren "brüllt", hebt sich das Gewicht in die Luft. Nehme ich die Drehzahl weg, senkt es sich sofort wieder... WAS IST DA BLOß LOS??? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Jemand vermutete schon eine Undichtigkeit im Steuergerät, aber wie kriege ich das raus und warum wäre das ein Grund dafür?


Bin was Hydraulik angeht alles andere als ein Experte, aber wird (hoffentlich) schon werden...


Schon im Vorfeld vielen Dank für eure Hilfe - Gruß,

Christian
Dateianhänge:
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#480275
Hallo

Du hast einen Bauernlader gekauft keinen Rückekran, da wundert es nicht wenn er bei einer Hublast von 320kg mehr Touren braucht.
In der Regel sind die Hubleistungen ohne Rotator und Greifer, das Gewicht mußt du schon mal abziehen.
Wenn der Kran absinkt werden wohl die Dichtungen in den Zylindern oder im Steuergerät hinüber sein. Da hilft nur aufschrauben und reinschauen.
Was sagt denn der Verkäufer?

Denn Druck in der Steuerleitung kannst du messen (oder messen lassen).

http://www.hydrauliktechnik24.de/Manome ... dcc3fa4e69

Die Pumpe ist Baugleich mit Casappa

http://www.granit-parts.com/product/Hyd ... m/25702008

Bei gebrauchten Sachen würde ich immer das komplette Öl wechseln. Bei Vermischungen von unterschiedlichen Ölen kann es zu Schaumbildung kommen.


Andreas
#480276
Hallo Christian,

mit steigender Last steigt auch der Druck. In der Pumpe führt dieser Anstieg zu höheren internen Spaltverlusten. Bei hohem Druck kommt bei gleichbleibender Drehzahl also weniger Volumenstrom raus als bei geringem Druck.

Eine neuwertige Aussenzahnradpumpe Pumpe sinkt im Volumenstrom bei Druckanstrieg innerhalb des zulässigen Betriebsdruckes auf vielleicht 70% des Nennvolumenstromes ab.

Bei verschlissenen Pumpen ist es oft so, dass der Volumenstrom bereits vor Erreichen des zulässigen Höchstdruckes vollkommen zusammenbricht. Das ist in Deinem Falle möglicherweise passiert.

Also einfach mal feststellen, ob die Pumpe noch den korrekt eingestellten bzw. einzustellenden Öffnungsdruck des Druckbegrenzungsventils in der Ventilsteuerung überhaupt erreicht.
#480286
Hallo,
aus vergangen Tagen habe ich noch rumliegen:

Ersatzteilliste Atlas Bauernlader 512 - Teile dürften teilweise baugleich sein.

Haupt- Hubzylinder vom AL 320 - da hab ich vor 10 J mal eine neue Kolbenstange eingebaut ( die letzte aus dem Lager )

Wir haben in der Nähe -- Atlas von der Wehl GmbH: Lauenbrück - Teile gibt es soweit ich informiert bin nicht mehr

MFG Wolfgang
#480287
AndreasU1300 hat geschrieben:Hallo

Du hast einen Bauernlader gekauft keinen Rückekran, da wundert es nicht wenn er bei einer Hublast von 320kg mehr Touren braucht.
In der Regel sind die Hubleistungen ohne Rotator und Greifer, das Gewicht mußt du schon mal abziehen.
Wenn der Kran absinkt werden wohl die Dichtungen in den Zylindern oder im Steuergerät hinüber sein. Da hilft nur aufschrauben und reinschauen.
Was sagt denn der Verkäufer?

Denn Druck in der Steuerleitung kannst du messen (oder messen lassen).

http://www.hydrauliktechnik24.de/Manome ... dcc3fa4e69

Die Pumpe ist Baugleich mit Casappa

http://www.granit-parts.com/product/Hyd ... m/25702008

Bei gebrauchten Sachen würde ich immer das komplette Öl wechseln. Bei Vermischungen von unterschiedlichen Ölen kann es zu Schaumbildung kommen.


Andreas


Moin Andreas,

die Zylinder sind neu abgedichtet, das kann es eigentlich nicht sein. Es ist schon klar, dass es kein Rückekran ist, aber die 320 Kilogramm müssten bei einwandfreier Funktion bewegt werden. Wenn man sich mal die Bilder im NEtz anschaut, geht mit dem Kran schon so einiges:

https://www.google.de/search?q=al+320&s ... l+320+holz


Gruß,

Christian
#480288
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Christian,

mit steigender Last steigt auch der Druck. In der Pumpe führt dieser Anstieg zu höheren internen Spaltverlusten. Bei hohem Druck kommt bei gleichbleibender Drehzahl also weniger Volumenstrom raus als bei geringem Druck.

Eine neuwertige Aussenzahnradpumpe Pumpe sinkt im Volumenstrom bei Druckanstrieg innerhalb des zulässigen Betriebsdruckes auf vielleicht 70% des Nennvolumenstromes ab.

Bei verschlissenen Pumpen ist es oft so, dass der Volumenstrom bereits vor Erreichen des zulässigen Höchstdruckes vollkommen zusammenbricht. Das ist in Deinem Falle möglicherweise passiert.

Also einfach mal feststellen, ob die Pumpe noch den korrekt eingestellten bzw. einzustellenden Öffnungsdruck des Druckbegrenzungsventils in der Ventilsteuerung überhaupt erreicht.

Moin Christoph,

Danke für die Basic-Informationen, dass hört sich logisch an... Werde dann wohl mal messen lassen, denn ich habe keine Ahnung an welche der Leitungen ich das Manometer anklemmen muss. Klemmt man sowas dann einfach dazwischen, theoretisch bei jeder Leitung?


Gruß,

Christian
#480289
See_baer hat geschrieben:Hallo,
aus vergangen Tagen habe ich noch rumliegen:

Ersatzteilliste Atlas Bauernlader 512 - Teile dürften teilweise baugleich sein.

Haupt- Hubzylinder vom AL 320 - da hab ich vor 10 J mal eine neue Kolbenstange eingebaut ( die letzte aus dem Lager )

Wir haben in der Nähe -- Atlas von der Wehl GmbH: Lauenbrück - Teile gibt es soweit ich informiert bin nicht mehr

MFG Wolfgang

Moin Wolfgang,

Danke für das Angebot mit der Ersatzteilversorgung, sollte es daran liegen komme ich darauf zurück. Weil die Zylinder neu abgedichtet wurden, ist etwas anderes aber wohl wahrscheinlicher...


Gruß,

Christian
#480352
Hallo Christian,

genau: Um den Druck in einer Leitung messen zu können wird einfach ein T-Stück eingesetzt. Und daran das Manometer oder ein verschließbarer (bzw. sich selbst verschließender) Messanschluss angeschlossen, wenn das Messgerät nicht ständig dran sein soll.
#480418
Hallo Christian,
vor der Pumpe ist ein Zapfwellen-Übersetzungsgetriebe, welche Übersetzung hat dieses?
(Ist mit Schlagzahlen eingeschlagen z.B 2,8 oder 3,2)
Diese Zahradpumpe hat einen Drehzahlbereicht von ca. 500 bis 2800 U/min, ich würde diese mit ca. 1500 bis 2000 U/min Antreiben, wenn Du das jetzt mit der Übersetzung rechnest hast Du die Zapfwellendrehzahl.
Du kannst die Zahnradpumpe auch mal vom Getriebe abschrauben, wenn sich die Pumpewelle einfach von Hand drehen lässt ist diese verschlissen. Das mit dem Druck kann entweder an der Pumpe oder am Druckbegrenzungventil liegen!
Diese Zahnradpumpe mit dem SATURN Typenschild werden von Kramp vertrieben, der Hersteller Ist Galtech aus Italien.

Schöne Grüße
Christoph
#480481
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Christian,

genau: Um den Druck in einer Leitung messen zu können wird einfach ein T-Stück eingesetzt. Und daran das Manometer oder ein verschließbarer (bzw. sich selbst verschließender) Messanschluss angeschlossen, wenn das Messgerät nicht ständig dran sein soll.


Alles klar, danke! Dann werde ich mir die Sachen besorgen oder es in der Werkstatt messen lassen...


Gruß,

Christian
#480482
Unimog406-NeuUlm hat geschrieben:Hallo Christian,
vor der Pumpe ist ein Zapfwellen-Übersetzungsgetriebe, welche Übersetzung hat dieses?
(Ist mit Schlagzahlen eingeschlagen z.B 2,8 oder 3,2)
Diese Zahradpumpe hat einen Drehzahlbereicht von ca. 500 bis 2800 U/min, ich würde diese mit ca. 1500 bis 2000 U/min Antreiben, wenn Du das jetzt mit der Übersetzung rechnest hast Du die Zapfwellendrehzahl.
Du kannst die Zahnradpumpe auch mal vom Getriebe abschrauben, wenn sich die Pumpewelle einfach von Hand drehen lässt ist diese verschlissen. Das mit dem Druck kann entweder an der Pumpe oder am Druckbegrenzungventil liegen!
Diese Zahnradpumpe mit dem SATURN Typenschild werden von Kramp vertrieben, der Hersteller Ist Galtech aus Italien.

Schöne Grüße
Christoph
Moin Christoph,

danke für die vielfältigen Infos, wie die Übersetzung ist muss ich mal nachgucken - melde mich dann dazu.

Wo befindet sich denn das Druckbegrenzungsventil? Hat da noch jemand einen Tipp für mich? Danke!


Gruß,

Christian
#480490
Hallo Christian,

das Druckbegrenzungsventil befindet sich üblicherweise in der Eingangsplatte der Ventilsteuerung, also zwischen Pumpe und erstem Ventil in Richtung des Volumenstroms gesehen.
#483131
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

hier ein kleines Update zu dem Rückewagen. Ich habe am Wochenende damit geladen. Es waren lediglich dünne Fichtenstangen die anfielen weil ich eine Feinerschließung in einem neuen Waldstück angelegt habe.

Bei diesen Dimensionen ging das Laden problemlos! Es wurden 3,5 Wagen voll.

Die nächsten Wochenenden bin ich im Eichenholz unterwegs und liefer dieses mit der Winde vor. Dieses zu laden wird wohl eine andere Nummer... Davor werde ich dann zunächst den Druck im System messen und gucken wie die Pumpe aussieht, bzw. was das Ü-Ventil macht.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.

Hier nun ein paar Bilder, auf Wunsch eines Mitglieds auch Bilder von der Befestigung des Krans auf dem Wagen...

20160206_121546.jpg
20160206_121546.jpg (94.32 KiB) 6080 mal betrachtet
20160206_104809.jpg
20160206_104809.jpg (92.53 KiB) 6080 mal betrachtet
20151011_093901.jpg
20151011_093901.jpg (97.31 KiB) 6080 mal betrachtet

Gruß,

Christian
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