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Verfasst: 18.12.2010, 14:52
von OlliMog406
Hallo Freunde, ich hätte da jetzt nochmal ne andre frage zu den Düsen...will demnächst bei meinen 406er Bj 73 mit den 6 Zylinder Diesel glaub der 353.902 Motor auch die Düsen nachgucken. Nun meine Frage, kann ich die Düsen mit einen Prüfgerät prüfen oder geht das mit der sorte Düsen nicht??? Die einen sagen es geht nicht die andren sagen wieder es geht.... :?: :?: :?:

MFg der Olli (mog)
www.Ollimog.de

Verfasst: 18.12.2010, 15:17
von lugge
Ich denke, nachdem du die Frage so stellst, kannst DU es wohl eher nicht. Aber andere können es ;)
Öffnungsdruck, Sprühbild etc ... geht alles

Verfasst: 20.12.2010, 06:48
von papaingosmog
Moin erstmal Danke für Eure Hilfe .bin wegen des Schnefalls nicht dazu gekommen die Düsen auszubauen . Zwischen den Jahren sollte ich´s wohl schaffen . Danke Joachim für das Maß .

Verfasst: 06.03.2011, 21:38
von Jellersiek
Hallo Ingo,
kontest du die Düsen erfogreich wechseln? Wie läuft dein Mog nach dem Tausch?

Gruß Joachim

Verfasst: 09.03.2011, 07:28
von boofrost
Moin !

So nun mein Erster Technischer Beitrag hier ...
Ich bin ja Motoreninstandsetzter bei Mercedes gewesen und habe ca 100 352er wieder zu neuem Leben verholfen....

also Düsentausch bei 406 geht ohne irgendwas an der Hütte zu machen ...

Ventildeckel runter, leitungen bei seite halten und düse ziehen ....
ich habe eine hebelvorichtung weil auf den meisten schiffen kein platz für den abziehhammer ist .... ich mach bei gelegenheit mal nen Foto

Immer Darauf achten das die Kupferscheibe unter der Düse mit aus der Schutzhülse kommt ... auf keinen fall 2 scheiben montieren !

düse mit kupferpaste bestreichen und einsetzen ....
Keine schläge auf die Düse ! wenn die schutzhüle unten reißt läuft euch das wasser in den Brennraum !

Dann überwurd von hand aufschrauben und mit vorgeschriebenem wert von 60 - 70 Nm anziehen ...

Leckölleitung mit Hohlschraube M8 und neuen Kupferringen montieren (20 nm)
Druckleitungen mit diesel benetzen und mit 25 Nm an düsenhalter montieren.

Alles nochmal überschauen, und dann Starten ! ja ohne Ventildeckel ! alles auf dichtheit prüfen, und wieder dicht den Kopf ....


ein Düsenwechsel wirkt ware wunder ....

Nochwas zum Druck ! 195 Bar ! ungelaufen gerne auch 205 ... Deutliches Schnarren und Starke verneblung. kein Tropfen ! auch bei 180 bar noch KEIN TROPFEN !


Fragen ? Fragen !

Mfg Paul

Re: Düsen Ausbau 406

Verfasst: 27.10.2024, 08:15
von haenk
Hallo,
Nach dem erfolgreichen Düsenwechsel habe ich die Leckölleitung wieder montiert. Dabei sind mir zwei der sechs Hohlschrauben aber am Gewindeansatz abgebrochen. Die im WHB angegebenen 20 Nm kommen mir für eine M8 Hohlschraube extrem hoch vor.
Die Ersatzschrauben aus dem Hydraulikfachhandel schaffen die 20 Nm erst gar nicht und brechen an der Querbohrung ab.
Gibt es da spezielle DB-Schrauben die das Drehmoment können?
Hab nichts in der Richtung finden können, selbst bei neuen Leckölleitungen sind keine Schrauben dabei.
Die Ersatzschrauben sind mit 16 Nm angezogen worden.
Wird das zum Problem?
Gruß Stefan

Re: Düsen Ausbau 406

Verfasst: 27.10.2024, 09:56
von Helmut Schmitz
Hallo Stefan
Die Ersatzschrauben sind mit 16 Nm angezogen worden.
Wird das zum Problem?
Das Anzugmoment beträgt (lt Tabellenbuch) 15-20Nm, mit 16 bist du da schon in dem Fenster.
Tipp : Du solltest die Kupferdichtungen aber vorher in jedem Falle weichglühen. Dazu reichen 400-500°, die müssen nicht wirklich glühen. Je nachdem wie heiß erwärmt wurde, muss der Zunder entfernt werden, sofortiges Abschrecken in Wasser hilft dabei.
Die "Doppeldichtung" mit dem Verbindungssteg sind etwas schmäler und dichten besser wie die breiteren Standarddichtungen.