Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,

ich muss beí meinem Mog nun mal ein paar Leitungen ersetzen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich Metall oder Kunstoff nehmen soll.
Was sind die Vor oder NAchteile? Kunstoff muss man Scheurfrei mit Kabelbinder Fixieren. Metall Rohre halten durch die Verbindungen....
Was meint ihr oder was habt ihr gemacht?

gruß samuel
Hi,

ich meine das hier irgendwo im Forum schonmal so ne frage aufgetaucht ist, weis es aber nicht 100%tig,

aber wie gesagt, Vorteil vom Kunststoff ist, das es leicht, billig, Korossionsbeständig und leicht zu verlegen ist. NAchteil, das leichte Durchscheuern, je nach Lage leichtes abreissen im Gelände oder Forst.

Vorteil Metall: Stabil, Massiv und halt damals Serienmässig verbaut.
Nachteil: Schwer, kann Teuerer sein, kann Rosten und ist halt etwas schwerer selber herzustellen (wenn du es selber machen kannst). Wie gesagt, das fällt mir derzeitig dazu ein, es gib aber noch andere Vor- bzw. NAchteile die dir bestimmt andere Sagen können.
ich werde bei meinem Unimog auch div. Leitungen erneuern und dafür nur Tecalan Kunststoffrohre verbauen. Die sind im LKW-Zubehör recht preiswert zu bekommen, Verschraubungen, Stützhülsen, Verbindungselemente sind sehr eigenleistungsfreundlich. Für mich jedenfalls keine Alternative sind die Stahlleitungen weil sie unverhältnismäßig schwerer zu verarbeiten und verlegen sind.
Hallo Leitungsleger, :sorry:
die Verwendung von Tecalanrohr schließt natürlich die „Sibirienmethode“ bei eingefrorenen Leitungen/Ventilen aus. - Auf einer Schaufel einen mit dieselgetränkten Lappen anzünden und unter die Leitungen halten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

fG Olaf

......aber bei welchen gepflegten Unimog passiert das schon :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Community, suche für meinen U417 Hecka[…]

OM636 Glühkerzen brennen weg

Hallo Helmut, danke für Deinen Post. Also ka[…]

Hallo, Nun wie angekündigt die Bilder. Die Se[…]

Hallo sowohl die ANhängerkupplung wie auch di[…]