- 22.02.2003, 22:06
#1767
Hallo Leute,
heute morgen war es wieder so weit: als ich vor Tau und Tag in den Wald wollte, ging erstmal garnichts, weil die Druckluftbremse mal wieder eingefroren war.
Der Reihe nach habe ich festgestellt, daß der Frostschützer und auch der kleinere Druckluftbehälter (10 ltr.) unmittelbar vor der Hinterachse unter Druck standen. Im größeren Druckluftbehälter (27 ltr.) wurde jedoch kein Druck aufgebaut. Ich habe daraufhin das sog. Zweikreisdruckventil mit einer Heißluftpistole bearbeitet - und nach kurzer Zeit hat der Unimog ganz normal den Bremsdruck aufgebaut.
Vor knapp 2 Wochen war mir die Bremsanlage schon mal eingefroren. Nachdem die Sonne die Bremsanlage wieder flott bekommen hatte, habe ich eine Art Öl-/Wasseremulsion aus dem Frostschützer entfernt und Spiritus aufgefüllt. Das allein scheint aber nicht auszureichen.
Meine Fragen: Welche Funktion hat das sog. Zweikreisschutzventil? Ist es möglich, daß sich in der Anhängerzuleitung Kondenzwasser gebildet hat, das den Zweikreischutz jetzt hat vereisen lassen. Würde sich diese Situation verhindern lassen, wenn ich die Anhängeranschlüsse mal \"durchpusten\" lassen würde, damit auch dorthin Spiritus gelangt?
Gruß, Andreas
heute morgen war es wieder so weit: als ich vor Tau und Tag in den Wald wollte, ging erstmal garnichts, weil die Druckluftbremse mal wieder eingefroren war.
Der Reihe nach habe ich festgestellt, daß der Frostschützer und auch der kleinere Druckluftbehälter (10 ltr.) unmittelbar vor der Hinterachse unter Druck standen. Im größeren Druckluftbehälter (27 ltr.) wurde jedoch kein Druck aufgebaut. Ich habe daraufhin das sog. Zweikreisdruckventil mit einer Heißluftpistole bearbeitet - und nach kurzer Zeit hat der Unimog ganz normal den Bremsdruck aufgebaut.
Vor knapp 2 Wochen war mir die Bremsanlage schon mal eingefroren. Nachdem die Sonne die Bremsanlage wieder flott bekommen hatte, habe ich eine Art Öl-/Wasseremulsion aus dem Frostschützer entfernt und Spiritus aufgefüllt. Das allein scheint aber nicht auszureichen.
Meine Fragen: Welche Funktion hat das sog. Zweikreisschutzventil? Ist es möglich, daß sich in der Anhängerzuleitung Kondenzwasser gebildet hat, das den Zweikreischutz jetzt hat vereisen lassen. Würde sich diese Situation verhindern lassen, wenn ich die Anhängeranschlüsse mal \"durchpusten\" lassen würde, damit auch dorthin Spiritus gelangt?
Gruß, Andreas