Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
heute morgen war es wieder so weit: als ich vor Tau und Tag in den Wald wollte, ging erstmal garnichts, weil die Druckluftbremse mal wieder eingefroren war.

Der Reihe nach habe ich festgestellt, daß der Frostschützer und auch der kleinere Druckluftbehälter (10 ltr.) unmittelbar vor der Hinterachse unter Druck standen. Im größeren Druckluftbehälter (27 ltr.) wurde jedoch kein Druck aufgebaut. Ich habe daraufhin das sog. Zweikreisdruckventil mit einer Heißluftpistole bearbeitet - und nach kurzer Zeit hat der Unimog ganz normal den Bremsdruck aufgebaut.

Vor knapp 2 Wochen war mir die Bremsanlage schon mal eingefroren. Nachdem die Sonne die Bremsanlage wieder flott bekommen hatte, habe ich eine Art Öl-/Wasseremulsion aus dem Frostschützer entfernt und Spiritus aufgefüllt. Das allein scheint aber nicht auszureichen.

Meine Fragen: Welche Funktion hat das sog. Zweikreisschutzventil? Ist es möglich, daß sich in der Anhängerzuleitung Kondenzwasser gebildet hat, das den Zweikreischutz jetzt hat vereisen lassen. Würde sich diese Situation verhindern lassen, wenn ich die Anhängeranschlüsse mal \"durchpusten\" lassen würde, damit auch dorthin Spiritus gelangt?

Gruß, Andreas
Hallo Leute,
heute morgen war es wieder so weit: als ich vor Tau und Tag in den Wald wollte, ging erstmal garnichts, weil die Druckluftbremse mal wieder eingefroren war.

Der Reihe nach habe ich festgestellt, daß der Frostschützer und auch der kleinere Druckluftbehälter (10 ltr.) unmittelbar vor der Hinterachse unter Druck standen. Im größeren Druckluftbehälter (27 ltr.) wurde jedoch kein Druck aufgebaut. Ich habe daraufhin das sog. Zweikreisdruckventil mit einer Heißluftpistole bearbeitet - und nach kurzer Zeit hat der Unimog ganz normal den Bremsdruck aufgebaut.

Vor knapp 2 Wochen war mir die Bremsanlage schon mal eingefroren. Nachdem die Sonne die Bremsanlage wieder flott bekommen hatte, habe ich eine Art Öl-/Wasseremulsion aus dem Frostschützer entfernt und Spiritus aufgefüllt. Das allein scheint aber nicht auszureichen.

Meine Fragen: Welche Funktion hat das sog. Zweikreisschutzventil? Ist es möglich, daß sich in der Anhängerzuleitung Kondenzwasser gebildet hat, das den Zweikreischutz jetzt hat vereisen lassen. Würde sich diese Situation verhindern lassen, wenn ich die Anhängeranschlüsse mal \"durchpusten\" lassen würde, damit auch dorthin Spiritus gelangt?

Gruß, Andreas
Hallo Immo,

nach Bedienungsanleitung handelt es sich um ein \"Zweikreisschutzventil\". Mein Unimog ist Baujahr 1983, hat die 1- und 2-Kreisbremse, soweit ich etwas davon verstehe.

Das Druckregler hat bei 0 bar unmittelbar nach dem Anlassen abgeblasen. Der kleine Kessel hatte aber noch Überdruck, nur dahinter - bzw. zwischen kleinem und großem Druckkessel - war die Leitung offensichtlich dicht. Die Entwässerungsventile waren geschlossen (und eingefroren). Am Prüfventil des kleinen Kessels konnte man Luft entweichen lassen, am Reifenfüll-/Prüfanschluß des großen 27 ltr. Kessels war *nichts*.

Gruß
Andreas
Hy andreas,

was ich nicht ganz verstehe wieso du 2 unterschiedlich große Kessel hast. Das Kontenswasser gefriert an den Entwässerungsventilen und er kann keine Druck aufbauen. Aber wenn du schon schreibst das er kurz nach dem einschalten abblasen tut der Druckregler. Würde ich sagen, das zuviel Wasser vom Kompressor her kommt. Weil der Frostschützer sitzt erst nach dem Druckregler und der ist dazu da das die Anlage nicht eingefriert.

Ich kenne nur die Anlage der Baureihe 435 und die wo ich in der Fahrschule gelernt habe.

Wieviel Anschlüsse hast du den am Heck. Weil du scheibst nur ein Zweikreisschutzventil. Ich habe und ich kenne nur das Vierkreisschutzventil.

Vom Kompressor kommt einfach zuviel Kondenswasser in die Anlage das ist das ganze Problem. Wenn der Kompressor dicht ist wird auch nicht´s mehr passieren.
Nicht vergessen. DAS PUMPEN an Frostschützer ist wichtig und danach wird immer eine kleine Menge an Spiritus in die Bremsanlage mitgefördert.

auf www.wabco.de findest du alles ausführlich. auf der linken seite auf \"SUCHEN\" gehen und dann den Suchbegriff eingeben.
Möchte hier keine Werbung machen, aber Knorr-Bremse bietet das im Internet nicht.

Gruß
Immo
Hallo Immo,
warum mein Mog zwei Luftkessel hat, kann ich auch nicht sagen. Ist einfach die Serienausstattung beim U406. Komischerweise war auf dem ersten Kessel Druck, auf dem zweiten nicht mehr. Der Druckregler und der Weg über den Frostschützer bis zum ersten Kessel muß frei gewesen sein. Nur im zweiten Kessel wurde kein Druck aufgebaut.

Der Unimog hat 3 DruLu-Anschlüsse am Heck. Einen für die Einkreisbremse, 2 für die Zweikreisbremse.

Mit dem Kompressor scheint tatsächlich irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Als ich den Frostschützer neulich aufgemacht habe, war darin eine Spiritus-/Öl-Emulsion. Das Öl hätte da für meinen Geschmack nicht hineingehört. Bin allerdings vor 3 Monaten ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen. Die Fördermenge des Kompressors und was da noch alles geprüft wird, scheint in Ordnung zu sein.

Vielen Dank für Deine Anregungen, werde mir die Links mal anschauen. Man wird ja nicht dümmer dadurch!

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

2 Luftkessel als Serienausstattung, höre ich zum ersten Mal, ist wohl eher Sonderaussattung.

Bin auch schon mal in die Versuchung gekommen ein wenig Öl in den Frostschützer zu tun, nach dem Motto, Spiritus gegen Frost Öl für die Sperren u.a, natürlich nur geeigntetes für Luftdruckanlagen,

habe aber in früheren Diskussionen noch kein schlüssiges Pro oder Contra gehört, aber vielleicht ist Dein Vorbesitzer auch auf diese Idee gekommen,

Gruss

Monte
Hallo,

ich sage mal \" das weiße Zeug\" dazu. Das man auch von dem gleichen reden. Wenn der Kompressor nicht mehr dicht ist, kommt Öl mit in die Druckluftleitung. Der größte Teil des Wasser bzw. Rost sitzt so und so in den beiden Drucklufttanks.

Für eine 2-Leitungsbremsanlage sind 2 Kessel minimun erforderlich.

Der TÜV will nur auf dem Bremsenprüfstand wissen ob die Bremsen gleichmäßig gute Werte erzielen.

Wie schon gesagt, ich würde den Rep. Satz für den Kompressor kaufen und austauschen.

Ich habe meinen U1300L von Frostschützer auf Luftrockner umgestellt und hatte festgestellt das an den beiden 10L tanks sehr viel Rost sich am Boden angesammelt hat.
Wenn dieser Rost in die Ventile wandert .......
Über das Kontenswasser wird er einigermaßen an dieser Stelle gehalten.

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Gruß
Immo
Hallo Immo,

der Hinweis mit den Rostpartikeln leuchtet mir ein. Ich werde mal über eine Überholung des Luftpressers nachdenken. Die Empfehlung, den Frostschützer gegen einen Lufttrockner einzutauschen, habe ich schon mal gehört. Hast Du ne Ahnung, was so ein Apparat ungefähr kostet? Und an welcher Stelle wird er eingebaut? Kann der Frostschützer nicht einfach drin bleiben? Kann doch auf Sommerstellung stehen.

Hallo Monte,

denkbar wäre es schon, daß der Vorbesitzer Kompressoröl eingefüllt hat. Nachdem ich den Frostwächter ja vor einiger Zeit gesäubert habe, werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen, ob der von mir eingefüllte Spiritus noch die Konsistenz von Spiritus hat, oder schon wieder \"das weiße Zeug\" drin ist. Das müsste dan ja eigentlich ein Indiz dafür sein, ob der Kompressor undicht ist, oder der Vorbesitzer Öl eingefüllt hat.

Danke für Eure Ratschläge!
Andreas
Hallo,

der Umbau von Frostschützer auf Luftrockner ist nicht billig. Kommt drauf an wie deine Beziehungen sind. Offizell ca. 1200¤ müßtest du schon invenstieren. Wie schon gesagt hängt davon ab wieviel % du bekommst :-)). Ich habe meinen Mog erst seit 1 Jahr hatte in der kalten Jahreszeit noch kein Problem (wo der Frostschützer noch drin war). Man brauch sich über den Druckluftanlage keine Gedanken mehr machen. Es ist ebenhalt einfach eine Kostenfrage ob man es will oder nicht.

Beispiel:

wenn es kalt wird, muß man ja auch die aussen liegenden Wasserleitungen abschalten. Wenn man es vergißt, hat man Pech.

Ob es sich lohnt ist ne andere Frage. Man brauch sich halt nicht mehr zum kümmern ob Sommer und Winter ist. Nur halt nach der Wartungsplan die Kartusche tauschen.

Anstelle vom Druckregler und Frostschützer wird der Luftrockner eingebaut und der Regenerationsbehäter angeschlossen.

Ich würde wie schon gesagt den Luftpresser überholen und den Druckregler auch mal durchchecken. bzw. die Ventile die nicht richtig gehen. Vielleicht hat nur ne Dichtung eben halt Alterserscheinungen. Das wäre das preiswerteste. Bedenke immer was du machst an der Druckluftanlage. Pass auf die Rostpartikel auf.

Gruß
Immo
Diesel Motor einstellen

Hey, gerne wiederhole ich.... Die Leerlauf Drehza[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]