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Druckluft

Verfasst: 16.07.2018, 09:05
von Derhowi
Preis in €: 50
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): Trockenborn-Wolfersdorf
Standort des Artikels (PLZ): 07646

E-Mail Adresse danielharwardt@gmx.de


Artikelbeschreibung:
Hallo

Also ich bin neu hier im Forum daher kurz mal vorstellen bin 39jahre und habe einen unimog 404 von 1966 war bzw ist noch als SoKfz Krankenwagen eingetragen bin zur Zeit am Umbau bzw fertig machen für meine waldeinsätze.

Meine Suche :

Ein Druckluftbremsteil von wabco mit der Nummer 001 bj 48/92 Seriennummer 470 003 0007 .
Wer hätte so ein teil zum verkauf oder einen ReparaturSatz?

Mfg der howi

Re: Druckluft

Verfasst: 16.07.2018, 10:27
von mhame
Hallo Daniel,

das 470 003 000 7 ist ein instandgesetztes Austauschteil. Die Originalversion ist 470 003 000 0, ein Einleiter-Anhängersteuerventil.
Dazu bietet Wabco ein Reparaturset 470 003 002 2 für 211 Euro an.

Damit dürfen aber nur Anhänger bis 25km/h betrieben werden. Ob sich da der Dichtsatz lohnt oder besser die Suche nach einem Zwei-Leiter-Anhängersteuerventil musst du selbst entscheiden.

Zu finden bei Wabo Inform.

Gruß
Markus

Re: Druckluft

Verfasst: 16.07.2018, 12:29
von Derhowi
Moin Moin Markus

Danke für die Antwort. !

Was soll ich da deiner Meinung nach nehmen? Zweikreisabhängerbremsventil?
Ich hab da echt keine Ahnung von sowas hab mein unimog ja erst seit 1monat und bin beim technischen zusammen bauen und Instandhaltung

Mfg der howi

Re: Druckluft

Verfasst: 16.07.2018, 12:55
von mhame
Hallo Daniel,

du musst wissen, was du mit dem Unimog machen willst.

Hast du Anhänger mit Zweileiterbremse und auch den Führerschein, macht das Zweileiter-Anhängersteuerventil Sinn.

Hast du nicht vor Anhänger zu ziehen, kannst du beim 404 auf Luft ggf. ganz verzichten. Die Sperren gehen ja beim 404S ohne Luft. Keine Leistungsverlust bei der Druckluftaufbereitung, keine Teile die kaputt gehen können.

Hast du Anhänger mit Einleiter, dann Einleitersteuerventil.

Oder ist es einfach nur "haben wollen", dann ...

Gruß
Markus

Re: Druckluft

Verfasst: 16.07.2018, 19:34
von christophlehmann
Hallo,

bis 3,5t Anhängermasse brauchst Du eh keine Druckluft, nur die richtige AHK. Im Wald gibt es keine Vorschriften bei Hobbyeinsatz,( ABER hoffentlich Vernunft !).
Weniger ist meistens besser.
Christoph

Re: Druckluft

Verfasst: 17.07.2018, 06:49
von Derhowi
Moin Moin

Doch ich brauche die Druckluft

Einmal für meine bremsen und dann Zweikreisabhängerbremsventil macht Sinn für anhänger Betrieb damit ich den 404 als Zugmaschine zugelassen bekomme.

Was ist denn zu empfehlen Zweikreisabhängerbremsventil?

Mfg der howi

Re: Druckluft

Verfasst: 17.07.2018, 09:19
von Jochen.Schäfer
Ich wollte zwar nicht antworten,
aber wofür braucht der 404.1 von 1966 Druckluft zum Bremsen?
Oder hat er den zusätzlichen Bremskraftverstärker im Rahmen sitzen?

Re: Druckluft

Verfasst: 17.07.2018, 10:03
von mhame
Hallo Jochen,

genau meine Gedanken. So ein 404.1 KrKw / FuKo ist normalerweise nicht so schwer, dass ein BKV gefordert wäre.
Im Verteidigungsfall galt damals, was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Die 404.1 die ich in der Inst 5/12 gesehen habe, hatten alle keinen BKV. Schwere Feuerwehr 404 schon.

Gruß
Markus

Re: Druckluft

Verfasst: 18.08.2018, 15:00
von Derhowi
hallo jochen

ja ich habe einen bremskraftverstärker in meinen 404

mfg der howi

Re: Druckluft

Verfasst: 11.09.2018, 17:42
von mogstefan
Hallo, also eine derartige EinkreisBremsanlage wird eher nur dann Sinn machen, wenn der Unimog mit grüner Nummer zugelassen ist, ansonsten würd ich das stillegen und einen auflaufgebremsten Anhänger verwenden. Für eine Zulassung als Zugmaschine sollte das nicht relevant sein, zumindest bei den U411 gibt es da kein Problem, wie ein 404 als Zugmaschine sein muss wird hier sicher auch schon diskutiert worden sein. Viel Freude mit dem Unimog.
Stefan Fuchs München