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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#206277
servus zusammen
ich möchte meine glogger doppelseilwinde mit einem funk ausrüsten und brauche dazu magnetventile
kann mir jemand sagen was ich da genau für ventile brauche
ideal wären 12 V
wie ist die genaue bezeichnung der ventile und daten usw. und wo kann mann die günstig kaufen?
mfg martin
#206281
3/2 Wegeventile mit 12V Gleichstromspule.

Bürkert, Rexroth, Atlas Copco, div. viele lassen sich durch einfaches Vertauschen der Anschlüsse von Öffner auf Schließer wandeln.
Bei Federbremse brauchst Du 4 Öffner, bei Druckluftbremse 2 Öffner und 2 Schließer.
Nimm kleine Ventile und kauf Dir Schnellöser dazu.

lg.
Klaus
#206294
Ein 3/2 Wegevenil hat 3 Anschlüsse/ 2 Schaltstellungen.

Anschlüsse: 1 =Zuleitung oder Anspeisung
2 =Verbraucher
3=Anschluß Atmosphäre :mrgreen:

Öffner, belüftend heißt: im stromlosen Zuststand ist 1geschlossen und 2 mit 3 verbunden; liegt Spannung an der Magnetspule an wird 1 mit 2 verbunden und 3 geschlossen.

Schließer,entlüftend heißt im stromlosen Zustand ist 1 mit 2 verbunden, 3 geschlossen; liegt Spannung an wird 1 geschlossen und 2 mit 3 verbunden.

Zu Deiner Winde, ch nehme an Bj 1960 +/- :

Durchfluß vom Ventil 500-1000l/min bei 6bar reichen jedenfalls

Für die Kupplungen brauchst Du Öffner, d.h. wenn Du drückst soll die Kupplung mit Druckluft beaufschlagt und die Bremse gelöst werden.

Und, um jetzt weiterzuschreiben zu können solltest Du mir zumindest sagen, wie Deine Windenbremse funktioniert.


lg.
Klaus
#206339
Hallo Klaus
meine winde ist eine glogger doppelseilwinde baujahr 1961 mit 2 mal 2000 kg zukraft
die bremse ist eine bandbremse verbunden mit einem druckluftzylinder
wie die genau funktioniert weiß ich auch nicht
anbei ein paar bilder
mfg martin
Dateianhänge:
Bild 006.JPG
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DSCF0344.JPG
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DSCF0345.JPG
DSCF0345.JPG (29.7 KiB) 1869 mal betrachtet
#206374
Ok, für die Bremse brauchst Du Schließer, also entlüftend.

Falls Du mit der BG nichts am Hut hast. Denn Du hast eine Druckluftbremse. Eine Zuleitung zum Bremszyl. kapuut und Du hast keine Bremse. Die neueren bremsen mit Federkraft und nehmen den Zylinder zum Lösen. Für diese Variante bräuchtest Du dann lauter belüftende Ventile.

lg.
Klaus
#215942
Hallo Klaus
ich habe magnetventile gefunden die evtl. passen könnten
3/2 wege , 12 v, 750 liter/ min ,max. druck bis 10 bar
von denen gibt es öffner und schliesser mit federrückstellung und handnotaus knopf
nur die anschlüsse kommen etwas klein vor sind 1/8 zoll
ich weiß nicht ob das ausreicht
preis pro ventil so um die 50 euro pus steuer

gruß martin
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