Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend.

Ich bin Sven aus Lüneburg.
Habe eine Autoglase und Kfz Werkstatt und bin 49 Jahre alt .

Ich habe mir einen 1300L in Fitzen gekauft und möchte ihn zum Wohnmobil umbauen

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe meinen 435 auf Alu Druckluftkessel umgerüstet und den Frostschutz Behälter gegen einen Lufttrockner getauscht.
Den Druckminderer und das 4 Wege Bremsventil habe ich in den Rahmen gelegt um Platz für einen grösseren Tank zu bekommen.
Leider habe ich mir keine Fotos vom "vorher Zustand" gemacht .
Jetzt hat sich aber ein Fehler eingeschlichen und ich komme nicht drauf wo.
Ich währe super dankbar wenn hier jemand ein paar Fotos hat wo die Leitungs verläufe drauf zu erkennen sind.

Gruss Sven Spanowski
Hallo Sven,

habe vor kurzem das Vierkreisschutzventil gewechselt und deshalb einige Fotos zur Vorherdukumentation gemacht. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Jochen
Dateianhänge:
IMG_5926.jpeg
IMG_5926.jpeg (1.89 MiB) 1603 mal betrachtet
IMG_5929.jpeg
IMG_5929.jpeg (1.83 MiB) 1603 mal betrachtet
IMG_5952.jpeg
IMG_5952.jpeg (1.64 MiB) 1603 mal betrachtet
Hallo Sven,
Ich habe genau das selbe von an meinem 437. Hab auch noch dieses Alkohol-Frostschutzsystem und will gegen Trockner auswechseln.
Den Trockner plus Patrone hab ich schon gekauft, da bin ich günstig drangekommen. Jetzt brauche ich noch Konsolen, Druckbehälter, und muss dann die Verrohrung neu machen.
Will das System auch in den Rahmen verlegen, um wie Du Platz zu gewinnen für einen grossen Tank.
Wie hast Du das gelöst? Hast Du Fotos vom ‚Nachher‘? Wie hast Du das mit der Rohrleitung vom Luftpresser gemacht, der Trockner braucht ja 6(??) Meter Länge zum Abkühlen.
Danke für alle Tipps!
Viele Grüsse,
Boris
Hallo Jungs
welchen Trockner/Patrone habt Ihr genommen? Ich fahre eine 435 und das Frostschutzsystem macht mir auch Probleme.daher möchte ich umabuen auf Trockner...
Druckregler und $Kreisschutzventil möchte ich eigentlich belassen
lg DANKE TOM

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 13: 20% Rab[…]

Hallo Tom, ich kann dir ab Ostern einen guten Si[…]

Unimog 401 - Getriebeschaden?

Hallo Uwe, ähnliche Vermutung wie Helmut. All[…]

Unimog 411 Heckkraftheber Nachbau

Hallo Marco Ich finde es sehr traurig das im Forum[…]