Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Leider bin ich nun zum ersten Mal aufgrund ungleich ziehender Bremsen bein Tüv gescheitert (ich fahre meinen 404 seit über 16 Jahren). Heute habe ich mir die Vorderachse vorgenommen. Gleichmäßiges Tragbild an den Belägen, kein Bremsflüssigkeitsaustritt an den Manschetten aber etwas gammlig unter den Staubmanschetten und auch etwas Rost.
Frage 1: wo bekomme ich einen Reparatursatz für meine Radbremszylinder bzw neue Zylinder (die Hinterachse kommt auch noch...)
Frage 2: Die Bremsbacken tragen gleichmäßig, haben noch 2mm über Niete. Austauschen oder drinlassen? Wenn austauschen: siehe unter 1 oder gleich bekleben lassen? Aufnieten könnte ich selbst, Bezugsquelle Beläge?
Danke für jeden Tipp, beste Grüße, Friedemann
Hallo Friedmann

Rep-Satz für Bremszylinder und Bremsbeläge gibt es in der Bucht.
Das mit dem Rep- Satz würde ich nicht machen, es ist sicherer einen neuen Bremszylinder einzubauen. Oft haben die alten Zylinder Riefen in den Gleitflächen und werden nicht wirklich dicht.

Zu deinen Belägen. Sind es die älteren roten Beläge, dann sind sie Asbesthaltig.
Sie ersetzen ist bei der Stärke noch nicht nötig. Sie sind überigens von Haltbarkeit und Bremsleistung besser als die neuen asbestfreien Beläge. Einfach mit Schleifpapier aufrauhen und die Trommel auf ihrer innenseite ebenso leicht aufrauhen , dann ist die Bremswirkung wieder OK. Die Oberflächen verglasen oft durchs Bremsen, aber das ist normal. Nach TDV sollten die Bremsen in regelmäßigen Abständen so funktionsfähig gehalten werden.