Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und ein Frohes neues Jahr, :D
Ich bin dabei meinen Unimog 403 zu restaurieren ( und bin natürlich noch lange nicht fertig ).
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Kabine von einem 406 gekauft, ( da bei meiner Kabine das Dach sehr unfachmännisch gewechselt wurde ) die eine Bohrung für einen Drehzahlmesser hat.
Ist es möglich einen Drehzahlmesser von einem 406 an einem OM 314 anzuschließen????
Mfg. Wilfried Scheper aus dem verschneiten Ostfriesland :roll:
Hallo,

egal ob 403, 413, 406 oder 416, es gibt zwei Varianten. Frühe Modelle haben einen mechanschichen Drehzahlmesser, der mittels Welle angetrieben wird. Dazu muss am Motor ein passender Anschluß vorhanden sein, der natürlich erstmal nur da ist, wenn ab Werk ein Drehzahlmesser verbaut war. Spätere Modelle haben einen elektrischen, der an Klemme W der LiMa angeschlossen ist (sollte keine Klemme W vorhanden sein, kann man die auch nachrüsten). Die spätere Variante ist daher einfacher nachzurüsten.

Gruß,
Michael
Hallo,
Ab wann war die spätere Variante? Ab welchem Bj?
Kann ich leider nicht sicher sagen, mein 406 Bj. 12/70 hat noch den mechanischen ab Werk. Der elektrische ist aber auch bei früheren Modellen leichter nachrüstbar, wenn noch keiner drin war, da der Wellenantrieb entfällt. Schlimmstenfalls muss die LiMa raus, um Klemme W nach außen zu führen, wenn die nicht vorhanden ist.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor ein paar Monaten mal einen Drehzahlmesser für meinen LPK ersteigert und will ihn so langsam mal an den OM 314 anschließen. Der DZM ist auf jeden Fall elektronisch. Allerdings habe ich jetzt im Netz gelesen, dass es den OM 314 auch mit Impulsgeber gab.Eigentlich hatte ich gehofft die W-Klemme der Lima nur an die G-Klemme am DZM anschließen zu müssen (siehe Bilder).
Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus? Die W-Klemme müsste ich nämlich auch noch nachrüsten, was ich natürlich nicht machen werden, wenn ich sie nicht gebrauchen kann.

Danke schonmal und Gruß,
Marco
Dateianhänge:
DZM front.JPG
DZM front.JPG (47.49 KiB) 5265 mal betrachtet
DZM rueck.JPG
DZM rueck.JPG (50.13 KiB) 5265 mal betrachtet
Hallo

der elktr. Drehzahlmesser muss auf den Motor und Lima abgestimmt sein. Der W-Impuls entspricht nur dann der richigen Anzeige, wenn das Übersetzungsverhälnis der Riemenscheiben stimmt. Ansonsten muss ein DZM mit Dil-Schaltern, dem sogenanten Mäuseklavier her, der mit besagten Schaltern angeglichen wird.
Hallo,
kann es denn sein, dass es elektronische DZM gibt, die nicht an die Lima, sondern an einen Taktgeber an der Kurbelwelle angeschlossen werden?
Oder ist elektrisch immer an der Lima?
Du hast dir die Antwort doch weiter oben schon selbst gegeben:
Allerdings habe ich jetzt im Netz gelesen, dass es den OM 314 auch mit Impulsgeber gab.
Klemme G ist nicht gleich Klemme W. Klemme G kommt normalerweise an einen Tachogenerator, der einfach mit steigender Drehzahl eine steigende Gleichspannung liefert.

Gruß,
Michael
Michael_Weyrich hat geschrieben:Hallo,

egal ob 403, 413, 406 oder 416, es gibt zwei Varianten. Frühe Modelle haben einen mechanschichen Drehzahlmesser, der mittels Welle angetrieben wird. Dazu muss am Motor ein passender Anschluß vorhanden sein, der natürlich erstmal nur da ist, wenn ab Werk ein Drehzahlmesser verbaut war. Spätere Modelle haben einen elektrischen, der an Klemme W der LiMa angeschlossen ist (sollte keine Klemme W vorhanden sein, kann man die auch nachrüsten). Die spätere Variante ist daher einfacher nachzurüsten.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

Ich möchte eine elektr. Drehzahlmesser bei meiner U 65 bj 1964 verwenden. Du schreibst im Forum, dass man an der vorhandenen LiMa eine Klemme W nachrüsten kann. Kannst du mir sagen wie das geht?

Vielen Dank im Voraus.
Hallo No_Name,

"Klemme W" ist keine Hexerei sondern einfach ein Abgriff an einer der außenliegenden Statorwicklungen einer Drehstromlichtmaschine vor der Gleichrichtung. Daher liegt dort eine Wechselspannung mit direkt drehzahlabhängiger Frequenz an.
"Außen" deshalb, weil die "inneren" Enden der drei Wicklungen alle in Sternschaltung elektrisch zusammengeklemmt sind. Um dranzukommen, muss die Lima meist ein wenig zerlegt werden.
Zeigt her Eure Trenkle

Hy schaut ähnlich aus wie ein Jenbacher B&uu[…]

Hallo Helmut, mein Unimog hat im großen Gang[…]

Hunger Kippzylinder 4-stufig

Biete einen Hunger Kippzylinder 4-stufig neue Dich[…]

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]