Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend zusammen
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem unimog
Mittlerweile ist dr Motor angeschlossen Kühler drin Bremsen und kupplung funktionieren . Gefahren bin ich auch schon!! :party
Jedoch kann ich den Anschluss für den Drehzahlmesser am motor nicht finden
Evtl könnte mir da jemand weiterhelfen da ich mittlerweile am Ende meines Latein bin

Verzweifelte Grüße aus dem Odenwald
Markus
Hallo
Der DZM wird an Klemme W der Lima angeschlossen
Hallo Markus,

wenn Du von innen rechts am Motor hinunter schaust, ist hinter dem Ölfilter ein kleines Rohr, mit Außengewinde glaube ich, das ist der Anschluß für den mechanischen Drehzahlmesser.

Vorausgesetzt, daß der Motor mit dem Anschluß auch ausgeliefert wurde. Der Drehzahlmesser war Sonderausstattung. Wenn der Unimog nicht mit dieser SA bestellt wurde, hat man den Abgang am Motor nicht verbaut.

Dann könntest nur einen elektrischen Drehzahlmesser nehmen, wie Helmut bereits geschrieben hat.

Gruß Lothar
Hallo Markus

nur die alten Versionen hatten einen mechanischen DZM, ich gehe von der in den meisten Fällen vorhandenen elektrischen Variante aus, den muss man wirklich kennen. Der mechanische Antrieb ist optisch sichtbar, der ÖLpumpenatrieb treibt auch gleichzeitig mit dem oberen Ende den DZM.Wo er sitz hat Lothar bereits beschrieben.
Du siehst also, mit konkreten Angaben bekommt man auch konkrete Antworten.
Hallo Ingo
vor welchem Problem? mechanischer oder elektrischer Drehzahlmesser?
wenn du elektrisch nachrüsten möchtest, musst du die Lima von hinten anschauen, der W-Anschluss ist kleverer Weise auch mit W gekennzeichnet. Wenn du den machanischen nachrüsten möchtest, hier schon einiges dazu geschrieben..
Der Anschluss sitzt hinter der Einspritzpumpe
5115

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]