Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Peter,
hatte das gleiche Problem mit meinem mechanischen Drehzahlmesser. Wenn die Antriebswelle noch dreht und Du sie bei laufendem Motor nicht festhalten kannst, liegt es am Drehzahlmesser. Habe ihn am Ende zur Reparatur eingeschickt, da meine eigenen Versuche
den Schaden zu beheben, nicht gefruchtet haben. Habe versucht, die herausnehmbare Welle mit 1200er Schmiergelpapier etwas zu glätten, da dort sehr feine Riefen eingeschliffen waren. Wurde dadurch nicht besser. Am Ende war der Magnet locker und musste befestigt werden. Das Lager war auch schlecht.
Bei der Überholung wurde gleichzeitig der Zeiger wieder rot lackiert und der Chromring mit Dichtung erneuert.
Hat sich hoffentlich gelohnt.
Gruß
Eckhard
Hallo!

Nun bin ich endlich dazugekommen auf zuschrauebn.

Der Drehzahlmesser geht von der Lichtmaschine weg.

Messungen haben mir oben beim Drehzahlmesser 0,7 Volt konstant, also nicht abhängig von der Drehzahl des Motors gegeben.

Damit dürfte das Problem von der Lichtmaschine kommen oder?

Was tun?

Danke! Peter
Hallo,

Klemme W für den DZM ist ein drehzahlabhängig in der Frequenz sich änderndes Signal. Reine (Gleich-)spannungsmessung bringt da eher nix.

Gruß,
Michael
Hallo Peter,

zuerst mal sicherstellen, dass direkt am offensichtlich elektronischen Drehzahlmesser auch tatsächlich die positive Betriebsspannung anliegt und nicht nur darauf vertrauen, dass die Sicherung in Ordnung ist. Das Kabel kann ja auch eine Unterbrechung haben oder die Anschlüsse kontaktieren schlecht oder gar nicht. Gleiches gilt natürlich auch für den Masseanschluss. Also am besten mit dem Gleichspannungsvoltmeter direkt an den Anschlüssen des DZM nachmessen.

Wenn Betriebsspannung anliegt und der DZM dennoch nicht funktioniert, ist er entweder defekt oder er bekommt kein Wechselspannungssignal (mehr) von der Lichtmaschine. Auch hier das Kabel und die Verbinder prüfen. Da Du das Wechselspannungssignal vermutlich nicht qualitativ überprüfen kannst (dazu brauchst Du ein Oszilloskop oder einen Frequenzzähler), musst Du davon ausgehen, dass es vorhanden ist oder es z.B. bei einer Werkstatt messen lassen. Dass an der Geberklamme der Lichtmaschine im Betrieb nur 0,7 Volt DC anstehen, kommt mir allerdings merkwürdig vor. Möglicherweise ist auch die Lichtmaschinenwicklung nicht in Ordnung oder der Gleichrichtersatz defekt, so dass vielleicht dadurch die Spannung heruntergezogen wird. Da musst Du womöglich mal genauer um die Lichtmaschine und um sie herum nachmessen (lassen).
Jein ;-)
Drehstrom. Also 3 Phasen. An einer der 3 Wicklungen (herausgeführt und meist mit "W" bezeichnet) wird das Signal abgegriffen.
Zuletzt geändert von Werinhari am 26.09.2015, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Peter,

ein Foto der Lichtmaschine oder des Typenschildes (der Lima) würde helfen.

Ich habe bei meinem 406 im Zuge der Restauration die Lima gewechselt und einen Drehzahlmesser auf Klemme W eingebaut.

Wenn alle Stricke reissen, kannst du ja mal mit deinem Mog nach Hard kommen, dann können wir uns das ansehen,
ein Oszilloskop hätte ich zur Verfügung.
Grüße nach Dornbirn

Ralph
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]