- 22.09.2015, 21:22
#475186
Hallo Peter,
zuerst mal sicherstellen, dass direkt am offensichtlich elektronischen Drehzahlmesser auch tatsächlich die positive Betriebsspannung anliegt und nicht nur darauf vertrauen, dass die Sicherung in Ordnung ist. Das Kabel kann ja auch eine Unterbrechung haben oder die Anschlüsse kontaktieren schlecht oder gar nicht. Gleiches gilt natürlich auch für den Masseanschluss. Also am besten mit dem Gleichspannungsvoltmeter direkt an den Anschlüssen des DZM nachmessen.
Wenn Betriebsspannung anliegt und der DZM dennoch nicht funktioniert, ist er entweder defekt oder er bekommt kein Wechselspannungssignal (mehr) von der Lichtmaschine. Auch hier das Kabel und die Verbinder prüfen. Da Du das Wechselspannungssignal vermutlich nicht qualitativ überprüfen kannst (dazu brauchst Du ein Oszilloskop oder einen Frequenzzähler), musst Du davon ausgehen, dass es vorhanden ist oder es z.B. bei einer Werkstatt messen lassen. Dass an der Geberklamme der Lichtmaschine im Betrieb nur 0,7 Volt DC anstehen, kommt mir allerdings merkwürdig vor. Möglicherweise ist auch die Lichtmaschinenwicklung nicht in Ordnung oder der Gleichrichtersatz defekt, so dass vielleicht dadurch die Spannung heruntergezogen wird. Da musst Du womöglich mal genauer um die Lichtmaschine und um sie herum nachmessen (lassen).
Viele Grüße, Wolfgang
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS