Hallo
Das Bild ist leider nicht so scharf, aber ich glaube dass es eine Schleifringläufer Asynchronmaschine ist, da ich drei Schleifringe erkenne.
Diese Maschinen wurden eigentlich zum Sanften Anlaufen über einen Anlaufwiderstand im Motorbetrieb gebaut.
Es gibt wenn ich richtig liege, gibt es drei Möglichkeiten diese Maschine als Generator zu betreiben:
1) Netzbetrieb mit kurzgeschlossenem Läufer:
Die Maschine bezieht die Blindleistung aus dem Netz und die Leistung wird über den negativen Schlupf geregelt, sprich der Drehzahl Unterschied über 1500/1
2)Inselbetrieb über Kondensatorerregung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrong ... ngenerator
Die Maschine baut ein eigenes Netz auf(Notstrom) und die Blindleistung wird aus einer Kondensatorbatterie erzeugt.
hierbei wird die Spannung über die Drehzahl geregelt, nicht optimal als Zapfwellen Generator, da sie Spannung und Drehzahl meist stark Lastabhängig ist
Es müsste irgendwo bei deinem Generator ein Kasten mit ein paar Kondensatoren dranhängen.
Zum Start muss jedoch eine Restmagnetisierung vorliegen.
Sprich wenn du ihn auf der Frontzapfwelle benutzt hast und dann ein 1/2Jahr/Jahr nicht und dann funktioniert er auf der Heckzapfwelle nicht, muss es nicht an der Drehrichtung liegen!
Ein kurzer Start als Motor könnte hier helfen
3)Inselbetrieb mit einer Erregung wie bei einer Synchronmaschine(pfuschermethode)
Einen Schleifringläufer kann man auch provisorisch als Synchronmaschine nutzen indem man einen Gleichstrom über 2 der drei Schleifringe schickt. Muss aber von Maschine zu Maschine nicht unbedingt auf Dauer funktionieren!!!!
Und je nachdem wo dieser Gleichstrom(Erregerstrom) herkommt muss auch zum Teil eine Restmagnetisierung vorhanden sein!
Ich hoffe ich hab keinen Blödsinn geschrieben, aber mehr fällt mir zu deinen Angaben nicht ein, ein Schaltplan des Aufbaus könnte uns schon weiter bringen.
Patrick