Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

weis jemand, wie die Drehdurchführung für den variablen Luftdruck in den großen Baureihen ausgeführt ist ?
Beim Unimog ist es ja eigentlich relativ einfach, weil man das Zentrum des Achsstummels frei hat. Andererseits geht es um eine sicherheitsrelevante Fuktion und die Dichtelemente werden stark beansprucht.
Eine Zeichnung oder ähnliches währe natürlich top.

Gruß, Stephan
Hallo
du meinst die Reifendruck-Regelanlage. An der HA ist das relativ einfach, da ist ein Anschlußstück von innen in das Vorgelege geschraubt, und geht in das hohl gebohrte große Zahnrad. Bei der Vorderachse ist das schwieriger, der Anschluß kommt seitlich neben dem unteren Achsschenkellager raus.
Ob es die DRA für die .100er Achsen gab, habe ich noch nie nachgesehen. Die .300er und .500er Achsen sind dafür an den entsprechenden Stellen schon im Gußteil vorbereitet. Ich kenne einen Kollegen, der die .200er Hinterschse umgerüstet hat, die Vorderachse hat er fertig gekauft.

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]

Verdeckgestell 404.1

Moin, Wenn noch Interesse besteht, ich hätte[…]

Moin, besteht noch Bedarf? Ich hätte welche […]

Moin, besteht noch Bedarf an dem Seiteneinstieg. […]