Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#470318
Hallo Unimogfreunde,
brauche dringend Hilfe und Rat.

Bei der Revision des Motors wurde auch die Kupplung (Doppelkupplung)kontrolliert und beim Zusammenbau nicht mehr richtig eingestellt (Ausrückgabeln zu hoch) Folge Kupplung löst beim Zusammensetzen von Motor und Getriebe bereits aus.
Außerdem fehlen die Bolzen, die die zweite Kupplung auslösen.

Daher habe ich folgende Fragen:
Wie lange sind diese Bolzen??
Bekommt man diese einzeln?
Zum Einstellen der Gabeln gibt es ein Hilfswerkzeug - wo bekommt man dieses oder gibt es andere Methoden zum Einstellen??
Wieviel Spiel hat der Anlaufring zum Drucklager?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar :danke :danke :danke
#470462
Hallo Herbert,
solche Fragen stellst Du am besten ins Technik Forum.
Das Österreich Forum ist eher für regionale Plaudereien.

Eine Frage kann ich Dir annähernd beantworten: das Spiel zwischen Drucklager und Ring ist bei mir in etwa 10 mm wen der Ausrückhebel angehoben wird. Der Hebel geht ca. 3-4 cm nach oben.
Ich würde an Deiner stelle im ausgebauten Zustand ausmessen, normalerweise steht der Hebel waagrecht.
Die Stifte wirst du nicht einzeln bekommen, sind aber relativ einfach aus Stahlschrauben herstellbar.
Die Länge müsste jemand aus einer zerlegten Kupplung abmessen.

Aus welcher Gegend kommst Du?

:technik Werkstatt-Handbuch Unimog 403 406 413[…]

Suche Unimog 411

Ich könnte einen guten 401 mit Winker, Seilwi[…]

Biete im Auftrag eine neuwertige Hydraulikpumpe a[…]

Getriebewelle neu

Biete im Auftrag eine neue Getriebewelle passend f[…]