Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Mogler

Besteht die Möglichkeit einen Drehzahlmesser an die Zapfe anzuschließen( digital zb) um genau 540 oder 1000 1/min zu halten).
Denke beim Abgreifen der Drehzahl an die Kardanwelle die unter dem Mog verläuft.
Was haltet Ihr von der Idee?

Wer könnte solche bauteile haben?
guude,

es gibt bei den bekannten elektronikhändelern/versendern
"handheld" drehzahlmesser, die berührungslos arbeiten, für relatives kleines geld.
beispiele findest Du hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ea=%24ROOT

in suchen "drehzahlmesser" eingeben, da kommen dann einige.

guden noch, justus.
Hallo Roland!
Für ähnliche Zwecke habe ich schon Fahrradtachometer zweckentfremdet.
Manche zeigen nämlich auch Umdrehungen/Minute, allerdings meist nur 3stellig (999). Der Geber ist nur ein Reed-Kontakt und ein Magnet gibt die Impulse. Ein grosser Vorteil ist die eigene Stromversorgung mit langlebiger Batterie durch Selbstabschaltung.
Hallo Roland?
Die elektronischen Fahradtachos sind auch für Motorräder bis 200 Km/h ( eventuell auch 300 Km/h ) zu verwenden. Mit den Geräten von Sigma habe ich beste Erfahrungen in zuverlässigkeit und langlebigkeit gemacht.
Ich habe allerdings nur die Fahrgeschwindigkeit beim Pflanzenschutz erfaßt, aber trotzdem glaube ich das es klappt.
Mfg Winni
Moin zsamn,

ich habe mal so ein Teil an das Futter meiner Drehbank montiert (da ist ein stufenloses Getriebe drin daher hatte es mich mal interessiert ob die Skalenanzeige auch stimmt), bis zur Hoechstdrehzahl von 3000 U/min keine Aussetzer :-). Der Raddurchmesser muss auf 1.67m eingestellt werden dann sind die angezeigten km/h die U/min/10 - also 300 km/h = 3000 U/min.

So long, Werner
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael ,nach dem ich unzählige Zylinde[…]

424 1000 mit OM352 keine Luftpresserleistung.

Hallo Häns, vorsichtiges BrainStorming eines[…]

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]