- 11.01.2021, 05:56
#549070
Grüß Euch beisammen!
Vorweg: Ist die Suchfunktion zur Zeit eingeschränkt? Ich weiß, daß es zu diesem Problem mehrere Artikel gibt, zu "Differentialsperre" und "Sperre" bekomm ich aber fast keine Suchergebnisse mehr?
Seit Herbst bin ich an einem U 406, Bj 81, Scheibenbremser, vorher wahrscheinlich gut gewartet worden, ist die letzten 10 Jahre aber nur gestanden.
Beide Sperren sind fest, ich bin direkt mit einem Kompressor auf die Achsanschlüsse, kann dadurch etwas mehr als den Betriebsdruck aufbauen. Die Luftkammern scheinen einigermassen dicht zu sein, Sperren mit dünnem Öl durchgespült, stehen jetzt in Rostlöser, bisher kein Erfolg.
Bevor es an eine (zwei) große Operationen geht, folgende Fragen, da ich die Teile noch nie offen "in der Hand" hatte:
Durch den oberen Luftanschluss und die Entwässerung kann ich mit einen Rundeisen gezielt auf den Nutkolben schlagen um ihn evtl zu lösen. Wie wahrscheinlich zerstöre oder verkante ich dadurch die Dichtringe Richtung Differential und Richtung Vorgelege? Könnte das klappen?
Wo gammeln die Sperren erfahrungsgemäß fest? Verzahnung zwischen Klauenmuffe und Achswelle, der Nutkolben im Achsgehäuse oder woanders?
Vielen Dank, Andreas
Vorweg: Ist die Suchfunktion zur Zeit eingeschränkt? Ich weiß, daß es zu diesem Problem mehrere Artikel gibt, zu "Differentialsperre" und "Sperre" bekomm ich aber fast keine Suchergebnisse mehr?
Seit Herbst bin ich an einem U 406, Bj 81, Scheibenbremser, vorher wahrscheinlich gut gewartet worden, ist die letzten 10 Jahre aber nur gestanden.
Beide Sperren sind fest, ich bin direkt mit einem Kompressor auf die Achsanschlüsse, kann dadurch etwas mehr als den Betriebsdruck aufbauen. Die Luftkammern scheinen einigermassen dicht zu sein, Sperren mit dünnem Öl durchgespült, stehen jetzt in Rostlöser, bisher kein Erfolg.
Bevor es an eine (zwei) große Operationen geht, folgende Fragen, da ich die Teile noch nie offen "in der Hand" hatte:
Durch den oberen Luftanschluss und die Entwässerung kann ich mit einen Rundeisen gezielt auf den Nutkolben schlagen um ihn evtl zu lösen. Wie wahrscheinlich zerstöre oder verkante ich dadurch die Dichtringe Richtung Differential und Richtung Vorgelege? Könnte das klappen?
Wo gammeln die Sperren erfahrungsgemäß fest? Verzahnung zwischen Klauenmuffe und Achswelle, der Nutkolben im Achsgehäuse oder woanders?
Vielen Dank, Andreas