Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo, liebe U 404 Freunde,

bin neu bei Euch; Kompliment für das tolle Forum!
Möchte demnächst einen U 404 auf Diesel umstellen und möglichst auch PÖL nutzen (brauch das Fahrzeug auch für die Landwirtschaft, zumindest für Zugarbeiten und Transporte).
Das Buch zum Haas-Umbau habe ich mit Interesse gelesen und liebäugele mit dieser Lösung. Problem scheint monetan der Erwerb eines guten und bezahlbaren OM 617 A zu sein. Habe im Forum gelesen, dass der Einbau eines OM 603 A auch möglich ist.

Dazu folgende Fragen:
Kann die Haas-Glocke für den OM 603 A Umbau verwendet werden?
Ist die Verwendung der für den OM 617 A beschriebenen Umbauteile (Kupplung, Schwungscheibe, ...) auch für den OM 603 verwendbar, falls nein, kann mir jemand Tipps und Hinweise geben?

Viele Grüße und im Voarus danke für Eure Hilfbeitschaft.
Mitch
Hallo Mitch,

von einem Umbau mitOM 603A habe ich noch nichts gehört, kenn mich da aber auch nicht aus was ich mal im Netz gefunden habe ist ein Umbau über 617 zu 602 hier der linkhttp://www.42-dont-panic.de/Unimog/OM61 ... om602.html

hoffe Du kannst was mit anfangen.
Moin Moin Mitch,

der im vorherigen Betrag beschrieben Umbau ist auch Grundlage für meinen 603er Umbau gewesen. Habe den Adapter selber anfertigen lassen, und den Umbau ansonsten ähnlich wie bei Andreas durchgeführt. Leider ist der Motor beträchlicht länger als der 602er wodurch es zeimliche Platzprobleme gibt. Da zählt dann irgendwann jeden Millimeter den man gewinnen kann. damit die Teile im Betrieb frei "arbeiten" können.
Grundsätzlich: ja ist möglich!
Ich wollte meine Erfahrungen auch mindestens so schön wie Andreas Friesecke im Netz stellen, bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen, kann aber bei Bedarf natürlich entsprechende Bilder verschicken

Einer bei uns im Forum war auch dabei einen 603 A einzubauen, über die Suchfunktion müsste sich dort mehr finden lassen.

Also zum Umbau selbst:
Haasglocke funt definitv nicht da der Anlsser beim 603 auf der Fahrerseite ist. Was geht ist der Adapter wie bei Andreas Friesecke, der scheint jedoch nicht immer so "genau" gearbeitet zu sein; bei Haas steht angeblich einer als "Negativ-Bespiel" rum. Man muß sich also irgend etwas bauen. Da gibt es zwei Varianten: Mann nimmt einen bestehenden Adapter, trennt ihn auf der entsprechende länge ab, und schweißt eine Aufnahmeplatte für die Alu-Kupplungglocke an (Achtung, da Grauguß, nur mit Spezielle Gußelektroden möglich, am besten machen lassen). Andere Möglichkeit ist der Eigenbau des Adapters. Ist verdamt viel Arbeit und nicht immer einfach.
Der Einbau funktioniert eigendlich problemlos, abgesehen von den vielen kleinen Anpassungen die Notwendig sind wie: Platz für den Anlasser zu schaffen, Platz für den Kettenkastendeckel neben dem Gaspedal, hydraulische Kupplungsbetätigung anbringen, Kühlleitungen etc. verlegen, und nicht zu vergessen, vordere Motoraufhängung. letzterer ist aus meiner eine echte Herausforderung, da es an geeignete Anschraubpunkte am Motor mangelt.

Sollte es noch weitere Fragen, oder speziellere Fragen geben, einfach melden.

Gruß,
Joris
Der 603a steht bei mir ist aber auch alles was ich bisher gemacht habe!
Überlege noch was ich mache und was das H-kennzeichen zulässt! :wink:

@Joris stell ruhig mal ein paar bilder vom Umbau/Eibau ein wo man die entsprechend wichtigen Details auch sieht würde mich auch Interessieren!

Tschau Torsten
Hallo Thilo, hallo Joris, hallo Thorsten,

danke für Eure Infos. :D

Ich muss jetzt mal alle Möglichkeiten abwägen und dann gucken, wie ich dann weiter vorgehe, da ich natürlich auch den Zeitaufwand für die gewählte Umbau-Lösung nicht ganz außer Acht lassen darf.

Joris, darf ich mich gelegentlich mal bei Dir melden, bzgl. näherer Infos zum Thema Glocke?

Viele Grüße und bid bald

Mitch
Hallo, liebe 404 Freunde,

habe die Dokumentation von Andreas zum Dieselumbau mit OM 602 gründlich angeschaut und könnte mich damit anfreunden, es genauso zu versuchen.

Leider habe ich den benötigten Adapter (Motor / Getriebe) nicht. Kann mir einer von Euch sagen, wo ich so ein Teil bekomme?
Wenn es sich um eine reine Stahl-Schweiss-Konstruktion handelt, würden mir ggf. auch reine Maßangben reichen, da ich vorm Eisenbiegen und Schweissen keine Angst habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Mitch

He Meitzgerle, das "muss" nur a[…]

Neuer Preis für 45 Unimog-Hefte Hallo lieb[…]

Hallo Forum, ein kurzes Update. - Der vordere ZW […]

Hallo in die Runde, sehr interesantes Thema, wo ic[…]