Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe gestern den Tank vom 1300 ausgebaut. Es ist eine Menge an schwarzen Ablagerungen, insbesondere in den Vertiefungen der Sicken und natürlich auch hinter den Schwallblechen vorhanden. Kein Rost erkennbar, die Flächen sind blank.
Die Idee war den Tank mit Hochdruck auszuspritzen, aber wie geht das Wasser und der Dreck hinter den Schwallblechen weg. Am unteren Rand sind nur kleine Löcher ca.4mm, habe schon Schwierigkeiten gehabt den Diesel raus zukriegen.
Das Sieb am Ansaugrohr bleibt ausgebaut, war zugesetzt.

Peter
guude,

außer neuen tank einbauen-reinigen so gut wie möglich, zur hälfte mit E85 (bindet wasser, reinigt porentief) befüllen, am besten tank auf einen betonmischer binden, mit unterschiedlichen kippwinkeln laufen lassen.
nach der remontage tank füllen und "Grotamar" (spätestens im bootsbedarf erhältlich) zusetzen. dieselfilter regelmäßig prüfen und ersatzfilter mitführen.

gut mog! justus.
Nur mit dem Reinigendes Tanks bzw nem neuen Tank ist es nicht getan....
Hab in der vorvorletzten Ausgabe im Unimog-Heftl geschrieben wie es mir erging.
Entweder komplette Kraftstoffanlage erneuern damit kein alter Diesel und damit Bakterien übrig bleiben (aufwendig und sehr teuer) oder Additive verwenden.
Ich habe dafür von Liqui Moli das Anto-Bakterien-Additiv verwendet und bin sehr zufrieden damit! Schockdosis wie beschrieben und seither bei jedem Tank bisschen nachdosieren wie es drauf steht und jetzt ist ruhe....

Viel Erfolg!

Grüssle Michael
Das ist die "heile Öko-Welt" die wir den Grünen & Co verdanken zu haben...
Aber an BW und NRW sieht man mal wieder, das die deutsche Bevölkerung noch nichts daraus gelernt hat :rums:

Wir tanken ökologischen Sprit der auf Monokulturflächen erzeugt wird, greifen dafür auch noch tiefer in die Tasche und müssen dann mit Bioziden (die über den Auspuff unkontrolliert in der Umwelt gelangen) gegen die offensichtlichen Nachteile ankämpfen :?

Viele Behörden mit seltenem Fahrzeugeinsatz (Feuerwehr/THW/...) schütten schon prophylaktisch Biozide in ihre Fahrzeuge um im Einsatzfall nicht mit defekten Kraftstoffsystemen konfrontiert zu sein! :x

Weitere Beispiele?

Energiesparlampen...
Kostet in der Herstellung weniger als Glühlampen, werden aber zum zig-fachen Preis verkauft!
Und was jeder Elektriker seit 30 Jahren weiß (Quecksilber in dem Leuchtmittel) wurde bewußt vertuscht und "kam" erst nach deren gesetzverpflichteten Einführung heraus.
Hinzu kommen verschiedene Schwermetalle auf den Platinen der Vorschaltgeräte.

Rußpartikelfilter...
Aus dem für Mensch ungefährlichen Ruß (weil zu groß für Ablagerungen in der Lunge) wurden durch die Filterung Feinstaubschleudern!
Und das Beste daran - nur die Feilpartikelschleudern dürfen in die "Feinpartikelfreien" Umweltzonen rein (von Ausnahmen mal abgesehen).

In diesem Sinne...

Gruß Michael
Moin,

also ich beschäftige mich demnächst auch mit dem Transport und der Lagerung (sehr schwach) radioaktiver Güter, da ein Kunde mit Lampen handelt, deren Prinzip die Gasentladung ist und deren Elektroden mit einem radioaktiven Material gegen Verschleiss beschichtet sind.

Keine Atomkraftwerke, aber beim Transport von 2 Paletten ist auch schon was zu beachten...
Hallo Michael,

Das ist die "heile Öko-Welt" die wir den Grünen & Co verdanken zu haben...
Aber an BW und NRW sieht man mal wieder, das die deutsche Bevölkerung noch nichts daraus gelernt hat und ärgern... und ärgern

und mehr ist dazu nicht zu sagen. Nur wie bekämpft man d i e s e Pest?

Gruss aus dem Bergischen, Michael
Nieswurz hat geschrieben:
MagMog hat geschrieben:guude,

außer neuen tank einbauen-reinigen so gut wie möglich, zur hälfte mit E85 (bindet wasser, reinigt porentief) befüllen, ...
Ist das nicht schon teurer als ein neuer Tank? 8)
guude,

na ja, bei 1,10 €/ltr und weiterer verwendung nach filtrierung...sollte gehen.

gut mog! justus.
Hallo Kollegen

Mal was zur Technik habe dieses Problem bei meinem Tank im Schiff gehabt
Tank ist 7 Jhare alt und aus V2A - Edelstahl !
Habe den Tank der 250 Liter faßt komplett entleert und dann mit Waschbenzin mehrrer Male gereinigt dann das Benzin verdampfen lassen mit
einer Wärmequelle ohne Funken ! Nach dieser Prozedur habe ich alle Ecken
und auch hinter den Schwallblechen mit einer Kammera das ganze begutachtet und wie ich gesehen habe mußte ich nochmals mit einer Biozidbehandlung nachfassen anschließend war die Sache klar und einer
neuen Befüllung stand nichts mehr im Wege !

Ergo auch Edelstahl nützt nichts vor Bakterien !
Neuer Diesel war Winterdiesel der ohne Pöl versetzt ist !
Schauen wir mal wies weitergeht !

Gruß Ingo
Hallo,

wir haben heute mit "Reinigungsmittel" und Heißwasser Hochdruck den Tank gereinigt. Danke an Joecky Vallender für die Unterstützung. Der Tank ist sauber, soweit man das mit Taschenlampe und wegen der Schwallbleche beurteilen kann. Dem Diesel werde ich jetzt Grotamar 82 zusetzen.

Peter
Hallo Peter,

das hat dann doch noch nach anfänglichem Zögern ganz gut geklappt.

Das Zaubermittel heißt " Agil " und unter Einsatz vom

Heißwasserhochdruck 130 Grad und 120 bar,

hat es doch noch ganz gut ausgesehen.

Ich hoffe es hat geholfen.

Liebe Grüße aus Hangelar

Joecky

http://www.mercateo.com/p/558-121632/AG ... Liter.html
Hallo an alle Mitstreiter und natürlich auch an Stephan,

Nach Wikipedia benötigen diese Bakterien nur geringste Mengen Wasser, keinen Sauerstoff und leben ansonsten nur von den Inhaltsstoffen des Dieselkraftstoffs.

Hochdruck, Heisswasser und ein Biozid, das hilft offenbar.

Jetzt weiss ich auch, wie man d i e s e Pest loswird.

Gruss aus dem Bergischen, Michael
Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]