Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#430846
Hallo

Ich finde die neuen Unimogs vom Design her eigentlich ganz gelungen. Die UHN sowie die UGN sehen echt Klasse aus. Die Technik wird hoffentlich noch die gleiche Qualität haben wie früher, aber davon gehe ich mal aus.
Was ich aber wirklich schade finde ist, dass man den U20 eingestellt hat. Der denke ich war von den Maßen her eigentlich ziemlich prakisch und das Design war auch richtig gut. -ich weiß dass ihn nur sehr wenige gemocht haben, was ich aber nicht ganz verstehe-. Er würde für mich irgendwann sogar als gebrauchter in Frage kommen.
Der neue 216 allerdings sieht jämmerlich aus. Die riesen Hütte und die kleinen Reifen, damit er nicht noch höher wird. Sowas will doch niemand fahren, die Bilder von dem Ding sind ja fast schon Antiwerbung. :D Also ich finde dass man den U20 nicht aufgeben hätte sollen.
Was sagt ihr zu den neuen? :) Würde mich interessieren.
#430863
Hallo Markus,ich finde den Neuen Unimog wie auch neue Autos unheimlich Häßlich.Angeblich sollen die Neuen Fahrzeuge nicht besonders lange halten!!!? (Obsoleszenz)An den Wertverlust darf ich da gar nicht denken!

Grüße ULI
#430880
Früher lautete die Devise beim Nutzfahrzeugbau "design follows function"...

MB hat als "innovatives" Unternehmen diesen Leitsatz völlig über den Haufen geworfen und ein total Praxisuntaugliches Fahrzeug konstruiert und versucht es jetzt mit deplazierten Werbemaßnahme an den Mann zu bringen :mauer

www.unimog-community.de/phpBB3/agritechnica-2013-t80061.html

Schade, das man das Potential des Mog nicht nutzt!
Und so wird es weiter und weiter in die Ecke spezialisierter Sonderfahrzeuge gedrängt, für die fast kein Markt besteht. An der Masse ist er leider vorbei entwickelt worden.

Warum steht auf der Agritechnica z.B. kein Unimog-Saddle-Trac für goße Anhänger? Dieses Feld wird im Moment fast ausschließlich vom Claas Xerion bedient. Der U500 hätte die nötige Struktur und genug Leistung für dieses Anwendungsfeld!

Bild
http://www.tractorfan.nl/

Oder warum sieht man keine Aufsattelspritzen oder -Dünger? Keine Zugmaschinen mit Tieflader oder 2 Silo- /Getreidehängern... Das sind typische Anwendungsfelder für einen Agrar-Mog... :spitze


Gruß Michael
#430963
Hallo

der U20 wurde wohl aufgegeben, weil in dem Haus der notwendige Raum für die Euro VI-Technik nicht unterzubringen war. Deshalb sind die neuen Häuser auch vorne mit größerem Agregatraum, von Motorraum kann man ja nicht sprechen, ausgestattet.

Was die Häßlichkeit oder Schönheit anbetrifft, liegt das nur im Auge des Betrachters. Die hier allgemein vertretenen Meinungen sind für den Mitarbeiter, der heutzutage darin arbeiten muss nicht wirklich relevant, und für Daimler erst recht nicht.

Wenn ich die fachlichen Meinungen, die schon seit Jahren publiziert werden so rekapituliere, müsste die Unimog-Produktion schon vollkommen zum Erliegen gekommen sein, weil die Dinger absolut unverkäuflich sind. Da das bei Daimler aber keiner gelsene hat, hat man in vollkommener Unwissenheit ein neues Modell entwickelt und wird das auch weiterhin in Ermangelung der hiesigen Erkenntnisse und Ratschlägen einfach weiter verkaufen.
#431193
Hallo,
mittlerweile so sauber daß immer mehr lungengängige Feinstpartikel aus dem Auspuff kommen
und Schuld da dran hat Euro6 (Partikelfilter inklusive! Den hat man ja eingeführt, damit der Dreck hinten rausfliegt...)
deswegen sind die doch so sauber. Wir schnaufen die ganzen Feinstäube weg
faszinierend!
das sind keine Unimog mehr. Das sind Geräteträger
ah ja, war mir ganz neu!

Sorry, aber lest ihr ab und an noch was ihr da so aus der BILD (oder woher auch immer) wiedergebt?
Selbst wenn ich sehr oft ganz andrer Meinung als Mr.Unimog-Helmut bin, in dem Punkt
Da das bei Daimler aber keiner gelsene hat, hat man in vollkommener Unwissenheit ein neues Modell entwickelt und wird das auch weiterhin in Ermangelung der hiesigen Erkenntnisse und Ratschlägen einfach weiter verkaufen.
muß ich ihm zu 100% zustimmen. :mauer :mauer :mauer

mfG
Axel
#431195
hallo Axel,
das mit den Feinstaubpartikeln ist ein ganz heißes Eisen.
Das Problem ist auch bei Holzheizungen mit Lamdasonde und Regelung bekannt, nur wird das nicht in der Bevölkerung diskutiert. Die europäschen Normenausschüsse kennen das Problem schon aber die sind zu über 50% von der Industrie besetzt. Mit dem ganzen Umweltgedöns wird nur der einfach Mann abgezockt der sich nicht wehren kann.
Gruß Lothar
#431207
Warum steht auf der Agritechnica z.B. kein Unimog-Saddle-Trac für goße Anhänger? Dieses Feld wird im Moment fast ausschließlich vom Claas Xerion bedient. Der U500 hätte die nötige Struktur und genug Leistung für dieses Anwendungsfeld!
Hallo,

ich denke der Hauptgrund (neben dem Getriebe) sind die großen Reifen (Breite und Höhe-> mehr Aufstandsfläche) die der Xerion aufziehen kann.

Aus:
www.baywaboerse.com/media/brochures/Claas_Xerion_Saddle_Trac-1279787356.pdf
Xerion Reifengröße von 540/80 R38 bis 900/50 R42
Aus:
www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/trucks_/home/special_segment/agriculture/newunimog/technical_data.fb0007.html
Mog Reifengröße von 335/80 R20 bis 445/70 R24

Das ist ein Riesenunterschied. Kleine Geschichte dazu: als Junge war ich schon vom Mog fasziniert, bei einem Bekannten fuhr ein Mog mit in der Häckselkette. Ich fragte den Landwirt nach dem Mog, Vorteile usw.. Der Bauer meinte nur, der Mog ist der erste der im Feld stehen bleibt.

Mittlerweile habe ich selbst einen U1400 mit 425/?? R 20 und habe letztens damit Kompost gestreut (18t-Streuer). Sobald es feucht wurde und es bergauf ging ist der Mog gehangen.

Meiner Meinung nach hat der Mog im Feld ausgespielt, abgesehen von Spezialeinsätzen (spritzen,Transport, eventuell Grünland). Die hohen Motorleistungen können beim Unimog im Feld nicht mehr in Zugleistung umgesetzt werden, nicht ohne Grund gibt es bei den Standardtraktoren mittlerweile bis zu 46"-Reifen. Außerdem noch die Frage "schonmal stufenlos gefahren?". Selbst der Unimog-Vertreter auf der Agritechnica hat gesagt, dass kein Lohnunternehmer bzw. deren Fahrer noch einen Schalter fahren will.

Gruß
Martin
290
#431212
Hallo
Daß auf den UGN noch Unimog steht ist eine Schande, das sind keine Unimog mehr. Das sind Geräteträger, mehr nicht.
Was ist ein ein ein Universalmotorgerät oder wie hat eines auszusehen?
Als Rösler und Friedrichs den Unimog auf den Markt gebracht haben, war die Meinung der Traditionalisten auch , dass das keiene Zukunft hätte. Sie haben es trotzdem getan, und das finden viele gut so. Heute ist die Situation nicht anders.
Wer letztendlich recht hat bestimmt der Markt, und nur daran muss sich ein Hersteller orientieren. Bisher liegt Daimler vorne, trotzt der Schande.

Hallo zusammen, ich habe einen U406/U900. Da soll […]

Zwischengänge U 417

Hallo Ulli, ich tippe auf den Druckschalter im Kup[…]

Doppelkupplung U 417

Hallo Christoph, würde die kupplung nicht […]

Lieber Helmut, ja, mein schematischer Diesellaufpl[…]