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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7215
Moin zusammen!

Sitzen in den Verschraubungen, wo die Einspritzleitungen beim OM316 in den Zylinderkopf gehen, Dichtungen?
Aus einer Verschraubung drückt mein Motor Diesel raus... nachgezogen... kaum Änderung.
Irgendjemand sagte mir mal, daß auf den Kegelmuttern O-Ringe sitzen. Ist das richtig?

Gruß, Andre
#36041
Hi Andre,
die Leitung ist mit einer Quetschverschraubung abgedichtet. Du kannst die Mutter nur noch etwas nachdrehen, wenn das Gummi innen nicht zu hart geworden ist. Ansonsten mußt du, wenn du die hintere Mutter rausdrehst, das Gummiteil aus dem Hohlstutzen rauspuhlen und durch ein neues ersetzen. Ist aber ne sch.... Arbeit, mußten früher immer die Lehrlinge machen. Achte aber dann darauf, dass wirklich alles rauskommt, sonst wird die neue Dichtung nie dicht, manchmal sind schon Teile des Gummis nach innen durchgedrückt.
#38789
Hi Andre,
die Leitung ist mit einer Quetschverschraubung abgedichtet. Du kannst die Mutter nur noch etwas nachdrehen, wenn das Gummi innen nicht zu hart geworden ist. Ansonsten mußt du, wenn du die hintere Mutter rausdrehst, das Gummiteil aus dem Hohlstutzen rauspuhlen und durch ein neues ersetzen. Ist aber ne sch.... Arbeit, mußten früher immer die Lehrlinge machen. Achte aber dann darauf, dass wirklich alles rauskommt, sonst wird die neue Dichtung nie dicht, manchmal sind schon Teile des Gummis nach innen durchgedrückt.
#36046
Na das hört sich ja nicht so dolle an....

Ich dachte auch, daß es nur mit Nachziehen getan ist, aber es wurde eher nur noch schlimmer. Wahrscheinlich ist das Gummizeugs total spröde geworden?!
Also erstmal neue Dichtungen in der Sternapotheke organisieren...

Danke für die Info!!
#38794
Na das hört sich ja nicht so dolle an....

Ich dachte auch, daß es nur mit Nachziehen getan ist, aber es wurde eher nur noch schlimmer. Wahrscheinlich ist das Gummizeugs total spröde geworden?!
Also erstmal neue Dichtungen in der Sternapotheke organisieren...

Danke für die Info!!
#36081
Hallo Andre,
ein altgedienter Unimogschrauber gab mir den Tipp erst erstmal mit Silikon zu versuchen. Meist würde es dicht werden wenn ein Silikonstreifen um die Leitung unter der Überwurfmutter aufgebracht wird. Wir haben das an einem U 406 versucht, es war danach dicht.
#38829
Hallo Andre,
ein altgedienter Unimogschrauber gab mir den Tipp erst erstmal mit Silikon zu versuchen. Meist würde es dicht werden wenn ein Silikonstreifen um die Leitung unter der Überwurfmutter aufgebracht wird. Wir haben das an einem U 406 versucht, es war danach dicht.
#36083
Hey, das hört sich gut an! Danke für den Tip!
Werde nacher mal bei laufendem Motor schauen, wo genau sich der Sprit rausdrückt. Ob aus dem Gewinde oder eben zwischen Leitung und Mutter.
#38831
Hey, das hört sich gut an! Danke für den Tip!
Werde nacher mal bei laufendem Motor schauen, wo genau sich der Sprit rausdrückt. Ob aus dem Gewinde oder eben zwischen Leitung und Mutter.
#36085
Hi Andre,
kommt aus der Verschraubung Diesel oder Öl raus? Ich habe da wohl was überlesen, bin einfach davon ausgegangen, das wie üblich Öl rauskommt. Also die Quetdichtung ist nur da, um gegen austretendes Motoröl abzudichten. Wenn da wirlkich Sprit rauskommt, dann ist die Einspritzleitung hin. Das passiert, wenn die Leitung verspannt eingebaut wird oder die Klemmstücke, mit denen die einzelnen Leitungen zusammengeklemmt werden fehlen, dann gibt es einen Dauerschwingungsbruch an der Verschraubung. Dann schaue auch nach, ob nicht auch schon Diesel ins Motoröl gelaufen ist.
#38833
Hi Andre,
kommt aus der Verschraubung Diesel oder Öl raus? Ich habe da wohl was überlesen, bin einfach davon ausgegangen, das wie üblich Öl rauskommt. Also die Quetdichtung ist nur da, um gegen austretendes Motoröl abzudichten. Wenn da wirlkich Sprit rauskommt, dann ist die Einspritzleitung hin. Das passiert, wenn die Leitung verspannt eingebaut wird oder die Klemmstücke, mit denen die einzelnen Leitungen zusammengeklemmt werden fehlen, dann gibt es einen Dauerschwingungsbruch an der Verschraubung. Dann schaue auch nach, ob nicht auch schon Diesel ins Motoröl gelaufen ist.
#36096
Hallo Andre,
die Dichtungen lassen sich relativ leicht ausbauen, wenn Du die Leitung auch ausbaust. Sonst wird die auseinandergedrückte Dichtung sehr zuverlässig vom Gewinde der quetschenden Schraube festgehalten. Insgesamt ist der Spaßfaktor bei dieser Arbeit begrenzt.
Grüße, Ingolf
sollte die Enspritzleitung selbst undicht sein, würde der fragliche Zylinder wohl nicht arbeiten.
#38844
Hallo Andre,
die Dichtungen lassen sich relativ leicht ausbauen, wenn Du die Leitung auch ausbaust. Sonst wird die auseinandergedrückte Dichtung sehr zuverlässig vom Gewinde der quetschenden Schraube festgehalten. Insgesamt ist der Spaßfaktor bei dieser Arbeit begrenzt.
Grüße, Ingolf
sollte die Enspritzleitung selbst undicht sein, würde der fragliche Zylinder wohl nicht arbeiten.
#36105
Ich lach mich kaputt!!! Mein Unimog veräppelt mich! :D

Vonwegen Einspritzleitungen!!! Eine der Rücklaufleitungen ist es!!!!!
Die Leitung, die von der EP zum Tank zurückgeht, hat sich an dem Luftschlauch vom Ansaugkanal zum Luftpresser durchgescheuert!
Auf den ersten Blick viel nichts weiter auf, nur daß es tropfte. Bewegt man die Leitung vom Schlauch weg (z.B. auch durch Bodenwellen bei der Fahrt) spritzt ein feiner Dieselstrahl direkt auf die Verschraubung einer Einspritzleitung! :casstet:

Also war der ganze Alarm umsonst, aber trotzdem Danke für die Infos!
Werde mir also gleich ein, zwei Meter neuen Schlauch besorgen und die ganzen Rücklaufleitungen ersetzen. Im Moment ist eine Hartkunststoffleitung verbaut, die meines Erachtens zu kurz ist. Vermutlich waren die Verbindungsstücke undicht geworden und der Schlauch ist gekürzt worden?!
Ich werde dann die gewebeummantelte Gummileitung nehmen; die dürfte auch nicht so schnell durchscheuern wie das Plastikzeugs.
#38853
Ich lach mich kaputt!!! Mein Unimog veräppelt mich! :D

Vonwegen Einspritzleitungen!!! Eine der Rücklaufleitungen ist es!!!!!
Die Leitung, die von der EP zum Tank zurückgeht, hat sich an dem Luftschlauch vom Ansaugkanal zum Luftpresser durchgescheuert!
Auf den ersten Blick viel nichts weiter auf, nur daß es tropfte. Bewegt man die Leitung vom Schlauch weg (z.B. auch durch Bodenwellen bei der Fahrt) spritzt ein feiner Dieselstrahl direkt auf die Verschraubung einer Einspritzleitung! :casstet:

Also war der ganze Alarm umsonst, aber trotzdem Danke für die Infos!
Werde mir also gleich ein, zwei Meter neuen Schlauch besorgen und die ganzen Rücklaufleitungen ersetzen. Im Moment ist eine Hartkunststoffleitung verbaut, die meines Erachtens zu kurz ist. Vermutlich waren die Verbindungsstücke undicht geworden und der Schlauch ist gekürzt worden?!
Ich werde dann die gewebeummantelte Gummileitung nehmen; die dürfte auch nicht so schnell durchscheuern wie das Plastikzeugs.
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