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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#217346
Meinen 411.119 habe ich erst dieses Jahr gekauft und bin auf der Suche nach neuen Reifen.

Nun wird ja bekanntlich zwischen Diagonal und Radial Reifen unterschieden.
Derzeit habe ich alte Diagonal Reifen 10.5x18 auf einer 9x18 Felge.

Laut Mercedes kann ich auch die Größe 275/80R18 132G aufziehen lassen. Alternativ ginge auf der gleichen Felge auch der 325/70R18 125G, allerdigs wird hier auf die geringere Lebensdauer der Radlager und der Radvorgelege hingewiesen.

Ich habe mir sagen lassen, dass der Radial Reifen sich besser fahren läßt, allerdings ist der Preisunterschied zwischen Diagonal und Radial nicht unerheblich!

Ich glaube im Forum auch gelesen zu haben, dass manche Reifen extrem riechen und mein 411'er steht in meiner Garage im Keller. :(

Wo liegen nun die Vor- und Nachteile? Merkt man/ich den Unterschied?
Welchen Reifen (Hersteller?) mit AS Profil könnt ihr mir empfehlen?

Ich nutze ihn Privat, hauptsächlich auf Asphalt und eher seltener im Gelände.

Danke im voraus für eure Tipps.

Carsten
#217364
Hallo Carsten,
bis vor gut einem Jahr hatte ich (auf einem 421) auch Radialreifen der preiswerten (will ich nicht als billig darstellen) drauf.
So wie Dein Einsatz aussieht würden die preiswerten Reifen von Alliance, BKT und Co. sicherlich ausreichen. Dies sind Diagonalreifen. Diese gibt es in verschiedene Profilausführungen, auch in AS oder unterbrochene AS-Stolle. Bezeichnungen findest Du sicherlich genug in der Suche, auch ist in den letzten Wochen ein ähnliches Thema behandelt worden.
Ich hätte mir, wenn ich nicht zufällig nach langem Suchen die Michelin AS in 275 80R20 (hoffentlich richtig) = 10.5-20 für wenig Geld bekommen hätte, sicher nicht diese Reifen gekauft. Mein Plan war ursprünglich, den Unimog mit 12.5-18 oder sogar 12.5-20 zu besohlen. Und dies eben auch mit ähnlichen Reifen wie vorher drauf waren, also BKT oder Aliance.

Nun zum Unterschied:
Bei den "preiswerten" Diagonal ist es bei vielen so, daß diese nach dem Losfahren erst einmal für 1 bis 2 km humpeln - also Standplatten besitzen. Ist aber nicht weiter tragisch. Kommt auch nicht vom langen stehen, kann schon am nächsten Tag sein, egal wieviel Druck drauf war.

Als erstes ist mir "die zusätzliche Federung" aufgefallen. Feine Straßenunebenheiten nehmen die "R" Reifen auf und übertragen diese nciht auf das Fahrwerk. Somit etwas mehr Fahrkomfort.

Hatte aber auch anfangs den Eindruck, daß der Unimog minimal schlechter zieht, habe ich aber jetzt überhaupt nicht mehr. Könnte aber sein da der Reifen doch "weicher" und "fester" auf die Straße abrollt, kann aber auch am damals erst niedrigeren Luftdruck gelegen haben.

Das Fahrverhalten ist auch bei Kurvenfahrten auf der Straße NICHT weicher geworden oder wie einige vorher behauptet hatten - schwammiger. Ist kein oder wenig Unterschied zu den alten "D" Reifen.

Die Abrollgeräusche sind extrem niedrig geworden, die alten "sangen" bei Geschwindigkeiten ab ca. 40 km/h, besonders bei 50km/h und mit Last. Das machen die Michelin XM nur bei hohem Luftdruck mit viel Last auf oder hinter dem Unimog.

Auf feuchtem Acker gibt es nichts besseres als die "R" Reifen. Die Michelin verkleben überhaupt nicht, die Stollen, obwohl als Neu schon nicht besonders hoch, werfen allen Dreck ab und können IMMER greifen. Das war bei der unterbrochenen Ackerstolle genau umgekehrt. Die waren sofort zu, es mußte schon bei Ansicht des Ackers Allrad eingeschaltet werden. Jetzt kann ich da ohne Allrad fahren wo damals schon die Traktion mit Allrad nachlies. Und hier liegt eben der echte Vorteil meiner "R" Reifen. Da wird im Gelände auch kein 12.5-18 und wohl auch nicht der 12.5-20 als Billigreifen" nicht mitkommen. Jedesmal wenn ich nicht mehr aus eigener Kraft weiter kam waren damals nämlich die "alten" Reifen verklebt. Beim Michelin habe ich noch NIE auch nur eine verklebte Stolle gesehen. Der Abdruck der Stollen liegt in tiefen Furchen zum Teil eng aneinander gereiht als wenn jemand mit einem "Sandförmchen" dort vorsichtig hingelegt hätte. In einer Situation habe ich nur gestaunt daß ich keinen Fußmarsch machen mußte.

Habe eine kleine Schneetour hinter mir. Die Haftung auf schmiriger Straße ist bei den "R" Reifen meiner Meinung nach etwas besser als bei den alten.

NACHTEILE
Kurvenfahrten mit AS Profil auf nassem Boden ist nicht dass gelbe vom Ei. Hier muß man schon oftmals sehr stark nachlenken um aus einer Furche zu kommen. Zwar war es bei den "D" Reifen auch notwendig, habe aber das Gefühl dass es bei den "R" doch extremer ist.
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