Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Michael,

das Fahrzeug ist ganz sicher ein Einzelstück.
Ein Typenschild gibt es also nicht.
Da hat sich wohl jemand in Zeiten der Not etwas für den Acker gebastelt.
Jeeps von den Amis gab es damals reichlich und der Motor ist mit 4 Schrauben fix gewechselt.

Ich kenne ja keine Details von Ford GPW und Willys, aber die Konsrtruktion der Kaftübertragung per Keilriemen zum Getriebe und trotzdem noch zur Kupplung, das ist schon seltsam.

Im LKW Allrad Forum hatte ich auch einen Beitrag dazu verfasst, ich kopier einfach mal den Text hierher:

"Das Teil haben mein Schrauberfreund und ich für meinen Chef per Zufall aufgetrieben.
Der sprach öfters von einem Standmotor den er gern hätte. zZt ist er schwer erkrankt, wenn der zurück ist, wird er sich freuen.
Wir können uns so etwas erkenntlich zeigen, nutzen wir doch recht häufig die Werkstatt in der Firma für private Zwecke. Wir machen also erstmal den Motor frisch.
Teilzerlegt ist er schon, Schäden halten sich in Grenzen, das Übliche halt.

Zum Fahrgestell.
Das sind ja seltene Achsen und Getriebe. Der Verkäufer möchte 300 Euro extra sehen dafür. Der denkt er könne die Teile anderweitig versilbern.
Aber, wie auf einem Foto zu sehen, ist zB der hintere Getriebedeckel durchgerostet. Wie das darin aussieht kann man sich leicht vorstellen. Schalthebel total fest etc.
Auch aus dem Kurbelgehäuse vom Motor kamen ca 2-3 ltr Wasser.
Das stand aber nie so hoch um großen Schaden anzurichten.
Achsen? Denke die sind nach Jahrzehnten in der Wiese auch ziemlich fertig.
Nichtmal die Felgen sind zu retten, Rost und Zeit machten das möglich.

Ja, mir gefällt die Karre so wie sie ist auch am Besten.
Das Ding ist genial, jemand hat sich damals viel Mühe gemacht. Keilriemenscheibe aus Holz, pendelnde Hinterachse, Willys Bremsen und der geänderte Antrieb mit der seitlichen Welle und trotzdem funktionierender Kupplung.
Das fehlende Lenkgetriebe und etwas Kleinkram wären ja leicht zu erstetzen, aber, ob das den Aufwand lohnt?
Wenn, dann müße es auch nützlich sein:
Schneeschieber, Mähwerk, Mini Seilwinde zum Holz holen, Pritsche für 4 Kisten Bier...

Mal sehn, mag ja sein es kommt dazu, glaub ich aber eher nicht.
An den 300 Euro würde es nicht scheitern, aber der Motor soll ja auf kleine Räder um dann eine Kornmühle anzutreiben.
Schade, die Kiste hätte glatt ein H verdient."

Bild

Bild

Also, das Chassis wäre eventuell zu haben, wenn jemand einen solchen Motor, so wie Christian den hat, dann wär das wohlmöglich was, ich könnte das vermitteln. Mal sehn, wenn Chef das sieht, mag ja sein es wird doch komplett gerettet.
Aber das Getriebe? Oh weh, obwohl, es muss ja nur drehen, auf den Rest käme es nicht an.

Beste Grüße
Thomas
Ich würde das Fahrgestell erstmal dran lassen...
Eventl. hast Du da etwas ganz seltenes an Land gezogen!

Dies hier ist zum Beipiel ein Greckel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gebaut wurden 19 Stück (andere Quellen gehen gar von nur 12 aus), dies ist der vermutlich letzte den es noch gibt...

Basis sind Achsen vom Willy's Jeep und ein Sendling Motor.

Wer weiß, vielleicht sind das was Du hast, die Überreste von einem gleichen Fahrzeug nur mit anderem Motor :shock:

Eine Besonderheit ist, das der Motor längs eingebaut ist... Bei den meisten Behelfsschlepper auf Jeep-Basis ist der Motor quer montiert.

Weitere Möglichkeiten (getauschter Motor) wären:

- BTC-Bavaria (Deutz F1M414)
- Burischeck (Zanker M1)
- Kiefel "Pionier" (12PS Hatz-Diesel)
- Legner (6PS Deutz MAH711 quer)
- Gerwi Stier (Deutz F1M414)
- Ursus GmbH (15PS Bauscher)... Nur zu verwechseln mit den Lanz-Nachbau Ursus

Diese Schlepper haben eins gemeinsam
* Baujahr zwischen 1945 und 1950
* Extrem selten und gesucht!

Ist denn eine Fahrgestellnummer eingeschlagen?

Gruß Michael
Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für die schönen Fotos und Infos.
Ich kannte bisher nur den Allesschaffer mit dem selben Motor.
Aber dass es welche mit den Jeep Achsen so gab, das ist mir neu.

Das Fahrgestell ist noch auf dem Hof, Chef im Krankenhaus kurz nach OP.
Ich warte seine Genesung ab, vorher geht das Chassis nicht zurück zum Verkäufer des Motors.
Auch schau ich mir das mal näher an.

Und nun mein heutiges Erfolgserlebnis, der Motor läuft nun schon.
Auf der Werkbank, mit Zwingen gesichert und zur Sicherheit ein Kettenzug zur Decke.
Viel Arbeit war nicht nötig, Kurbelwelle und Kolben sowie Nockenwelle und Regler blieben drin. Einspritzpume und Düse waren auch ok.
Ölpumpe wurde gemacht, Alles gereinigt und wieder montiert.
Zündfix rein, gekurbelt, Hebel rum und er tuckerte los.
Ein Frostriss ganz unten muss nun noch zugeschweißt werden, dann soll er zeigen was er kann. So war heute alles recht provisorisch, Wasserschlauch oben rein und erstmal die Werkstatt unter Wasser gesetzt.
Aber so ist das halt wenn man es nicht abwarten kann.

schlechtes Handy Video, aber Spass ohne Ende:

Christoph, was macht denn dein Motor?

Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

in dem Video hört es sich so an, als ob der Motor meist nur jede 4. Umdrehung zündet. Vielleicht liegt es daran, daß der Motor ohne Last läuft und eine schlechte Kompression hat.

Da läuft meiner viel "schöner". Im Sommer werde ich mich wieder mit ihm befassen können.
Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]

U406 Heckkraftheber

Hallo, ich bin auf der suche nach den Spindeln f&[…]

Start each day with renewed energy and confidence […]

Warnblinker/Blinker ausgefallen

Hallo Lars, um nur halbwegs vernünftig mitden[…]